Gast 22944 Geschrieben 14. August 2017 Share #26 Geschrieben 14. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Bei 50mm ( 35mm APS ) und 35mm ( 23mm APS ) habe ich keine Probleme , aber bei andern Werden komme ich auch schon mal durcheinander . Kommt dann noch ein Zhonggi Lens Turbo wird es bei mir schwierig . :-) Ein 180er ist an der KB ein 180er an APS 270mm was ist es dann mit einen Zhonggi Lens Turbo ? Richtig ein 180mm an APS und hat einen Blickwinkel wie ein 120mm an KB . Siehe dir mal ein 50mm 1.8 an und Probiere es . Wenig kosten und super Linsen . Bleibe am Anfang bei den billigen 1.7 bis 1.9 f . Du wirst zufrieden sein . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. August 2017 Geschrieben 14. August 2017 Hallo Gast 22944, schau mal hier Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Objektiv für Motorräder (Probleme mit CA) . Dort wird jeder fündig!
beemer Geschrieben 16. August 2017 Share #27 Geschrieben 16. August 2017 Moin Tobias, ich habe den Thread durchgelesen und, obwohl ich auch schon mal gern Altglas einsetze, will ich für Deine Zwecke einen Tipp in eine ganz andere Richtung loswerden. Am vergangenen Wochenende war ich beim Oldtimer Grand Prix am Nürburgring. Die allermeisten Fotos, Autos in dem Fall, habe ich mit dem Fuji XF 55-200 gemacht und bin von den Ergebnissen recht angetan. Meiner Meinung nach ein Objektiv, dass Deinen Vorstellungen entgegenkommen dürfte bei einem eher verträglichen Preis. Vielleicht ist ja ein gebrauchtes aufzutreiben. Schöne Grüße Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKustom Geschrieben 24. August 2017 Autor Share #28 Geschrieben 24. August 2017 Noch mal ein kurzes Update. Habe mir jetzt eine 55mm F1.7 Linse geordert. Sollte vielleicht noch bis zum Wochenende kommen. Werde dann damit auch mal etwas testen und schauen wie das so klappt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 24. August 2017 Share #29 Geschrieben 24. August 2017 Hallo Ein Takumar ? Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKustom Geschrieben 24. August 2017 Autor Share #30 Geschrieben 24. August 2017 Ist ein "Auto Reflecta 55mm f1.7 made in japan" Dieses hier: http://allphotolenses.com/lenses/item/c_4196.html#prettyPhoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 24. August 2017 Share #31 Geschrieben 24. August 2017 Hallo Ich bin schon auf die Bilder gespannt . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKustom Geschrieben 11. September 2017 Autor Share #32 Geschrieben 11. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Noch mal kurze Rückmeldung von mir an dieser Stelle. Das 55 1.7 macht mir bisher echt Spaß. Es ist deutlich einfacher zu handhaben als das 135 (bei dem Brennweiten Unterschied war das zu erwarten) und die Brennweite als solche gefällt mir auch gut. Es ist selbst auf Offenblende auch schon ziemlich scharf wie ich finde und leicht Abgeblendet dann wirklich super. Mit dem manuellen fokussieren komme ich auch immer besser klar. Am vorletzten Wochenende hatte ich es mal auf einer Tour dabei. In erster Linie habe ich das xf35f2 genutzt aber zumindest ein wenig Zeit war mal um auch das 55er zu testen. 20170902-_DSF0229.jpg by Tobias Kunz, auf Flickr 20170902-_DSF0233.jpg by Tobias Kunz, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 15. September 2017 Share #33 Geschrieben 15. September 2017 Hallo .... Also habe ich zum Altglas gegriffen und mir ins Blaue hinein ein sehr gut erhaltenes Porst 135mm f2.8 mit M42 Anschluss und Adapeter von K&F besorgt. Abgesehen von der Tatsache das ich mit dem manuellen Fokussieren noch so meine Problemchen haben (was aber mit zunehmendem Üben besser wird) war ich Anfangs auch recht angetan von dem Glas. Wenn der Fokus mal passt dann ist auch bei Offenblende die Schärfe gut und Freistellungspotential ist auch Vorhanden. Letzte Woche habe ich mich dann erstmals zum Testen an meiner Maschine im Freien versucht, was leider zu ein wenig Ernüchterung geführt hat. Bildwinkel etc. gefallen mir gut, aber leider habe ich extrem mit CA zu kämpfen. Teilweise so stark das die Bilder meines Erachtens unbrauchbar sind. Deshalb meine Frage: Wie kann ich dem Abhilfe schaffen? Mit dem vorhandenen Objektiv durch Abblenden, das ist mir soweit klar. Gestern hatte ich dahingehend noch mal Versuche gemacht aber auch bei Blende 4 ist keine wirkliche Besserung zu sehen. Bei allem darüber hinaus verliere ich alle Vorzüge des Objektivs und kann dann auch das XC 50-230 nehmen. Bleiben mir noch andere Möglichkeiten mit diesem Objektiv eine Verbesserung zu erzielen? Und wenn nicht, welche Alternativen gäbe es? Kann mir jemand ein Objektiv empfehlen das für genau meinen Anwendungsfall funktioniert und möglichst wenig zu CA neigt aber trotzdem finanziell im Rahmen bleibt? Nicht jedes Fremdobjektiv eignet sich gleichermaßen. In der Tat sind da u.U. schon starke Aussetzer, was CA anbelangt, dabei. Sicher bis du mit einem Fujinon, das kann ja auch gebraucht sein, zB das 2,4/60mm, besser bedient. Bei Fremdobjektive greife ich immer zu speziell gelobte und gut erhaltenen Objektiven zurück. Du hast auch richtig erkannt, je länger die Brennweite bei offener Blende, desto geringer die Tiefenschärfe und desto schwerer fällt das Scharfstellen. Letztlich landet man gerne wieder bei Blende 4 was dann auch bald wieder dem Einstiegszoom 55-230mm nahekommt. Im Kleinbildbereich sind dann auch die lichtstarken 50mm bis 85mm die typischen Freistellungs und Portraitobjektive. Du bekommst am Aps-c die gleichen Freistellungseffekte, musst aber des Bildausschnitts wegen den Abstand wie bei einer 1,5fachen Telebrennweite nehmen. Damit bist du also bestens bedient. In den Fremobjektive Treads kannst du zu den Marken auch was passendes finden. Meine Empfehlung ZB mit ein Nikkor AI 2,0/85mm sehr handlich und leicht. Günstiger bekommst du Canon FD objektive da das Bajonett verändert wurde. Doch auch da gilt vorher Berichte lesen. Berichte gibts u. A. bei kenrockwell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.