Jump to content

X-E1 wahrscheinlich Verschluss defekt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

Heute hat es meine gute alte X-E1 erwischt - das letzte Bild hörte sich anders an als sonst, und der Sucher blieb dunkel. Der Verschluss ist jetzt ständig geschlossen, nach dem Einschalten wird ganz kurz "Sensorreinigung" angezeigt, dann nix mehr. Ein Firmware-update lässt sich starten, aber ich habe gerade keine zur Verfügung ... bin unterwegs im Urlaub! So ein Mist!

Zum Glück habe ich kürzlich für meine Frau eine gebrauchte X-A2 erstanden, damit lässt sich der Ausfall besser verschmerzen. Ich denke Mal, das wird ein wirtschaftlicher Totalschaden sein? Bei Preisen von unter 200 Teuro für eine gebrauchte E1 - oder eine gebrauchte X-E2 wäre wohl noch besser.

Schaun mer Mal! :P

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

..... Ich denke Mal, das wird ein wirtschaftlicher Totalschaden sein? Bei Preisen von unter 200 Teuro für eine gebrauchte E1 - oder eine gebrauchte X-E2 wäre wohl noch besser.

Schaun mer Mal! :P

Ich würde mal noch ein Reset versuchen, leider habe ich nicht gerade parat wie es geht, aber hier im Forum oder im WWW wird man dir sicher helfen können.

Mit einem Gebrauchtkauf würde ich noch etwas warten. Erscheint erst einmal die X-E3 purzeln die Preise sicher nochmals deutlich. ;)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Danke Rico,

Das freut mich zu hören! Dann werde ich nächste Woche einmal beim Service anrufen.

Mir scheint, dass der Motor, der den Verschluss spannt, den Geist aufgegeben hat. Er unternimmt nicht einmal den Versuch, die Lamellen zu bewegen.

Grüßle aus Ardesier

Link zum Beitrag

Danke Wolfgang,

Reset habe ich auch schon versucht, soweit das ohne Menü möglich ist. Akku raus und Einschalten - und jetzt lasse ich sie über Nacht in diesem Zustand. Immerhin funktioniert sie noch als MTP-Gerät, so dass ich die Bilder aufs Tablet kopieren könnte.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Autschi ... 402,65 € soll die Reparatur kosten. Dafür bekomme ich eine gebrauchte X-T1 oder eine X-E2 und dazu noch eine X-E1

"Für die Instandsetzung sind folgende Reparaturen notwendig:
-vordere Gehäuseeinheit (inkl. Sensor) erneuern"

Link zum Beitrag

Das tut mir leid, aber bestimmt hast du schöne Zeiten mit ihr gehabt und irgendwann geht jeder mal in Rente. Angesichts der aktuellen Gebrauchtpreise (egal ob E1/E2/T1/Pro1) lässt sich das sicher verschmerzen (nicht zuletzt wenn man an die tollen, mit der Kamera gemachten Bilder denkt).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...