Jump to content

23mm f2 "Problem"?

Chadoo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gestern mein 23mm f2 zum 1. mal an meine X-T2 geschraubt und ein paar Bilder gemacht. Ich als ich diese dann am PC angesehen habe, war ich von der Bildqualität mehr als enttäuscht! Also habe ich heute entgegen meinen Gewohnheiten ein paar Probebilder gemacht. Was dabei herausgekommen ist, sieht man im Anhang.

Die Bilder sehen alle so aus, als ob ich während der Belichtung "gezoomt" hätte. Ausserdem überstrahlen die hellen Bereiche.

Da ich zunächst davon ausgehe, dass ein neues Objektiv nicht defekt sein wird, gehe ich mal von einem Fehler bei mir aus.

Das hochgeladene Bild ist ein jpg ooc, lediglich etwas verkleinert.

Der Body ist eine X-T2, Firmware 2.11

Das Objektiv ist ein 23mm f2, Firmware 1.0

Exif: 23mm, f2, 1/200, ISO 200

Fokus liegt auf dem "Enter"-Knopf der FB

Was sagt Ihr dazu, ist dieses, naja, nennen wir es mal "Bokeh" normal?

Bei meinen anderen Objektiven (18-55, 10-24, 35, 90) treten diese Effekte nicht auf.

Gruss und danke

Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Weichheit im Nahbereich ist bekannt, "Überstrahlung" - und das auch noch als Pauschalurteil - halte ich für ein Gerücht, sorry. Man schaue sich nur die Fotos im Beispielbilderthread an. Ich habe mit dem Objektiv lange genug fotografiert, da war nicht eine einzige "Überstrahlung" bei. Gleiches gilt für den bemängelten Zoomeffekt.

Mag sein, dass Du ein fehlerhaftes Exemplar oder mit falschen Einstellungen fotografiert hast.

Link zum Beitrag

...oder mit falschen Einstellungen fotografiert hast.

Oft liegt erfahrungsgemäß wirklich der Fehler beim User hinter der Kamera.

Aber was könnte ich denn falsch eingestellt haben? Dann müssten die Probleme doch auch bei den anderen Objektiven auftreten. Diese liefern jedoch perfekte Ergebnisse.

Link zum Beitrag

Das 23er ist kein Makro. Insofern sind solche "Tests" an oder vielleicht sogar unterhalb? der Naheinstellgrenze die denkbar ungünstigste Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit dieses Objektivs zu prüfen. Geh nach draußen, fotografiere dort und Du wirst sehen, was das 23er wirklich kann. Außerdem solltest Du Deine Fernbedienung mal saubermachen ;).

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oft liegt erfahrungsgemäß wirklich der Fehler beim User hinter der Kamera.

Aber was könnte ich denn falsch eingestellt haben? Dann müssten die Probleme doch auch bei den anderen Objektiven auftreten. Diese liefern jedoch perfekte Ergebnisse.

Vielleicht hast Du ja wirklich eine "Gurke" erwischt! Schau doch mal in den Objektiv-Thread, das 23 f2 und seine Eigenschaften sind hier ausführlich und im Vergleich zum 23 f1.4 diskutiert worden. Kritisiert wird v.a. die Vignettierung, die Weichheit im Nahbereich, im Übrigen bildet das Objektiv anerkanntermaßen tadellos ab.

Link zum Beitrag

Du hast nichts falsch eingestellt! Ich hatte 3 Exemplare davon und alle hatten unter anderen diesen Nachteil der auf deinem Foto zu sehen ist. Weder mein 60er, 18-55 noch die anderen die ich vorher noch hatte, zeigten so etwas...

Du kannst es reduzieren wenn du stark abblendest, aber was bringt einem sowas wenn man schön freistellen will.

Ich hatte nur eins und das war scharf auch bei Offenblende und auch im Nahbereich sowie sehr scharf, wenn normal abgeblendet. Dann hat es sogar leichte Vorteile gegenüber dem 1.4er. Allein die Vignettierung beim 2.0 ist deutlich höher. Wer das nicht brauchen kann, weil er oft mit hoher ISO bei wenig Licht fotografiert, sollte zum 1.4er greifen.

http://www.photozone.de/fuji_x/1013-fuji23f2

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Ja bei den sehr kompakt gebauten neuen 3 Standard Objektiven, nimmt Fuji es leider nicht mehr so genau mit der Offenblendentauglichkeit...

Ich hatte das 35er und jetzt das 50er und muss mindestens auf 2.8 abblenden für schöne Bilder, im 50er Thread wird sogar von einem serienmäßigen Backfokus geschrieben, was ich langsam auch schon vermute...

Beim 23er hier gibt es Probleme mit der Naheinstellgrenze, das 35er ist optisch nicht korrigiert... Schon schade, dass man also doch noch deutlich tiefer in die Tasche greifen muss, um keinerlei Kompromisse eingehen zu müssen. Mfg

Link zum Beitrag

Außerdem solltest Du Deine Fernbedienung mal saubermachen ;).

Der Dreck ist absolut beabsichtigt, um die Auflösung des Objektives zu testen :P 

Ich bin eigentlich auch kein Freund solcher Testfotos, daher werde ich, sofern es nicht regnet, mit der Kamera auf die Straße gehen. Sollten sich dann immer noch diese Probleme zeigen, werde ich das 23-er zurückgeben. Eigentlich schade, denn die Combo X-T2 und 23 f2 sind perfekt als "kleines Gepäck" für die große Tour geeignet. Ich bin froh, meine DSLR gegen die leichte Fuji getauscht zu haben. Das 1.4-er wäre mir wahrscheinlich schon wieder zu groß und schwer. Aber das ist OT.

Link zum Beitrag

Ich habe das 2.0 in ein 1.4 getauscht wg. der Lichtstärke/Vignettierung. Keinesfalls wg. der Schärfe! Trotzdem vermisse ich das 2.0er ab und an, wenn es um Kompaktheit und WR geht. Aber einen Luxus von 2 Objektiven der gleichen Brennweite kann ich mir nicht leisten. Du wirst nicht enttäuscht sein vom 2.0er, es sei denn, es ist defekt.

Wenn es Dir um Fotos mit nahem Objekt im Vordergrund mit viel Hintergrund geht, ist das 23er 2.0 vielleicht nicht erste Wahl. Da spare ich gerade auf das 16er 1.4, das rockt diesbezüglich.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Der Dreck ist absolut beabsichtigt, um die Auflösung des Objektives zu testen :P 

Ich bin eigentlich auch kein Freund solcher Testfotos, daher werde ich, sofern es nicht regnet, mit der Kamera auf die Straße gehen. Sollten sich dann immer noch diese Probleme zeigen, werde ich das 23-er zurückgeben. Eigentlich schade, denn die Combo X-T2 und 23 f2 sind perfekt als "kleines Gepäck" für die große Tour geeignet. Ich bin froh, meine DSLR gegen die leichte Fuji getauscht zu haben. Das 1.4-er wäre mir wahrscheinlich schon wieder zu groß und schwer. Aber das ist OT.

Warum warten bis es aufhört zu regnen? Kam u. Linse sind doch WR! ;-)

Link zum Beitrag

Ich verstehe diese Sache nicht so richtig. Warum sollte das Objektiv an der Naheinstellgrenze bei Blende 2.0 einen größeren Bereich scharf abbilden? Gibt es dafür eine physikalische Erklärung? Die genannten Überstrahlungen sehen ich nicht, es ist eben alles außer dem "Enter"-Knopf unscharf abgebildet.

Ich mache mit dem Objektiv auch schonmal Nahaufnahmen, Blumen oder sowas, aber erstens nicht an der Naheinstellgrenze (dazu würde ich ein Stativ brauchen) und zweites nicht mit Blende 2.0, weil ich weiß, dass es keinen Sinn macht. Das weiß ich aber bei jedem anderen Objektiv auch.

Link zum Beitrag

Die Ränder um die runden weißen Knöpfe herum sind für mich klassische Überstrahlungen, wie sie oft alte analoge Objektive bei hohen Öffnungen zeigen.

Sie treten an starken Kontrastübergängen auf und unterscheiden sich von fokusbedingter Unschärfe dadurch, dass es innerhalb des Unschärfebereichs noch klar sichtbare Konturen gibt. Im Beispiel der weißen Knöpfe kann man -wenn man genau hinschaut- innerhalb der Unschärfe erstens noch die scharfe Kreiskontur der Knöpfe in Richtung weiß sehen und zweitens endet der Unschärfebereich in Richtung schwarz ziemlich abrupt.

Überstrahlung wird gerade durch diesen klaren Anfang und das klare Ende des Unschärfebereichs gekennzeichnet.

Bei einem diesbezüglich auskorrigierten Objektiv ist der Unschärfeverlauf auch an starken Kontrastkanten gleichförmig und allmählich, das weiß würde zu hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau und schwarz sanft übergehen.

Es bildet diese "Schärfe in der Unschärfe" nicht aus.

Da das Phänomen bei schwächeren Kontrastübergängen im Beispiel der Fernbedienung schon nicht mehr auffällt und der Kontrast insgesamt sehr gut umgesetzt ist, würde ich jetzt erstmal eine ganze Reihe "natürlicherer" Aufnahmen  ohne künstlerischen Anspruch in der Landschaft knipsen und das Objektiv danach beurteilen.

Vermutlich ist es eine charakterliche Eigenart, die im echten Fotoleben kaum einmal negativ ins Gewicht fällt.

Anders bei den alten Analogen, wo neben der Überstrahlung bei Offenblende oft ein sehr flauer Gesamtkontrast herrscht.

Mein Minolta MC 50 1:1.4 überstrahlt offenblendig dermaßen stark, dass ich es nur bei kontrastarmen Portraits (dort sehr reizvoll), aber niemals in der Landschaft offen einsetze. Obwohl es knackscharf bis in die Ecken ist. Ab f2 ist das Phänomen dann fast verschwunden.

Mit der Aufnahmedistanz hat das meiner Erfahrung nach nichts zu tun.

Link zum Beitrag

Mal testen an schwarz-weiß Übergängen, vor allem, wenn das weiß beleuchtet ist. Ich erinnere mich da an eine in der Sonne liegende Hauskante, hinter der eine dunkle schattige Hecke lag. Das gab bei mir mit erwähntem Objektiv offenblendig heftigste Überstrahlungen. Bei solch starken Kontrasten kann man es leicht von Fokusunschärfe unterscheiden. Zumal die Hauskante im Fokus lag und auf keinen Fall einen Unschärfeübergang aufweisen durfte (tat sie dann bei f2 auch fast nicht mehr).

Mein Tip also: Das Weiß irgendeines Gegenstandes in die beleuchtete Fokusebene schieben und vor unbeleuchtetem, unscharfen und dunklem Hintergrund fotografieren.

Dann hast Du es schwarz auf weiß, ob Du es mit Unschärfe oder Überstrahlung zu tun hast. ^_^

Link zum Beitrag

Sooooo, ich habe etliche Testbilder gemacht. Diese Effekte, inbesondere die Überstahlung, werden mit zunehmender Fokusdistanz immer geringer. Trotzdem ist selbst bei weit entferntem Fokuspunkt die Schärfe bis Blende 5,6 deutlich geringer als bei meinen anderen Objektiven bei gleicher Blende.

Ich werde es zu Fuji einsenden.

Vielen Dank

Peter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...