Kjell Geschrieben 11. September 2017 Share #1 Geschrieben 11. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich besitze neuerdings eine Fuji X-T20 und suche einen günstigen Focal Reducer um ein paar Dinge mit meinen alten Canon FD Linsen zu testen. Die 500-600€ Adapter von Metabones etc. sind leider keine Alternative, weil es nur ein Test sein soll und ich mir von dem Geld ja schon fast eine neue Linse kaufen kann. Ein Preisrahmen von 100-200€ wären da eher das was ich mir vorstelle. Leider scheint es für das Fuji X Bayonett bisher noch nichts geeignetes zu geben. Focal Reducer die ich bisher gefunden habe, die sich an Fuji X adaptieren lassen und weshalb diese nicht in Frage kommen: Fotodiox: Leider gibt es keine Version die von Canon FD auf Fuji X adaptiert. Nur von Canon EF. No-Name Produkt von ebay: http://www.ebay.de/itm/Focal-Reducer-Speed-Booster-Adapter-Canon-FD-Objektiv-fuer-Fujifilm-X-Pro1-E2-FX-/182247508787 Bei diesem Produkt konnte ich keinen Hersteller ausfindig machen. Diese Adapter scheint aber blaue Punkte bei starkem Lichteinfall zu erzeugen. Zhongyi Lens Turbo II: Ich konnte keinen Adapter von Canon FD auf Fuji X finden. Außerdem habe ich berichte gelesen, dass der Adapter wohl bei einigen Fuji Modellen den Sensorrahmen berührt und ankratzt. Ganz blöde Sache! Quenox: Erscheint mir als die bisher beste Alternative. Quenox bietet für 150€ einen Adapter von Canon FD auf Fuji X an. Genau das was ich suche, aber leider überall ausverkauft... Kann mir irgendwer weiterhelfen? Gibt es einen Adapter den ich übersehen habe und der in Frage käme? Ich freue mich über jegliche Antworten!Vielen Dank und liebe Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. September 2017 Geschrieben 11. September 2017 Hallo Kjell, schau mal hier Günstiger Focal Reducer Canon FD auf Fuji X . Dort wird jeder fündig!
Gast 22944 Geschrieben 11. September 2017 Share #2 Geschrieben 11. September 2017 Hallo Hier für 65 Euro . http://www.ebay.de/itm/Focal-Reducer-Speed-Booster-adapter-for-Canon-FD-Lens-to-Fuji-FX-X-E2-T1-FD-FX/262501338564?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3Dc533fc88f0e84f7eba6312ad851b3286%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26mehot%3Dlo%26sd%3D182247508787&_trksid=p2047675.c100005.m1851 Kaufen , versuchen und berichten . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. September 2017 Share #3 Geschrieben 11. September 2017 You get what you pay for. Für mich ist nur der Speed Booster Ultra akzeptabel. Alles andere war leider rausgeworfenes Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 11. September 2017 Share #4 Geschrieben 11. September 2017 Wer hier billig kauft, kauft zweimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 12. September 2017 Share #5 Geschrieben 12. September 2017 Hi Newbie mit dem komischen Namen Kjell. Selbst nutze ich an der E1 manchmal den Lens turbo II in der Version EF. Wie der User Mangochutney der seine Probleme mit der Kombi LT II+ X-Pro2, auf die Du dich beziehst, beschrieben hat. Dei Versin EF ermöglicht es sehr viele Zwischenadapter von EF auf (in meinem Fall Olymps OM und eigentlich auch FD) zu nutzen weil EF ein sehr kurzes Auflagemaß hat. Der Vorteil liegt auf der Hand: an 1 LT sind mehrere Objektive unterschiedlicher Anschlüße nutzbar. Das ich den FD so nicht nutze liegt daran, daß beim EF/FD Adapter noch eine Linse zusätzlich wohl für die Unendlichstellung notwendig ist. Das wollte ich nicht und hab das nie ausprobiert. Meine Ansprüche an makellose optische Korrektur sind jetzt nicht so hoch, aber das war mir dann doch zuviel. An meinen OM-Objektiven mag ich nicht klagen. Ich nutze die mal mit , mal ohne LT II. Hier im Forum hat glaube ich auch jemand mal 3 Reducer verglichen. Den Speedbooster, den LT II und einen noch billigeren. Die Reihenfolge in der Abbildungsquali war die gleiche Reihenfolge. Der User kam beim LT II zum Schluß : mit Abschlägen in den Ecken brauchbar. So seh ich das auch. Was auch klar sein dürfte/sollte: eine solche Kombination (auch mit einem besseren SPBooster) hängt am Zusammenspiel beider Optiken und kann mal schlechter mal besser funktionieren. Viel Glück. schorschi Edith sagt noch: Die Unendlichstellung wird bei mir mit einer solchen Kombination (wie auch mit meinen einfachen Adaptern FX/OM oder FX/FD) schon Vor dem Anschlag des nativen Objektivs erreicht. Bei dem EF/OM Adapter mußte ich 3/10mm dazupacken um praktisch am Anschlag unendlich zu haben(ein paar 1/100mmm mehr wären wohl noch nötig damit es perfekt ist). Da kommen halt einfach zuviele sich summierende Toleranzen dazu und die würde ich als Konstrukteur auch legen um sicher Unendlich zu ermöglichen. es wird halt Naheinstellgrenze verschenkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 12. September 2017 Share #6 Geschrieben 12. September 2017 Ich nutze selbst den Lens Turbo II für EF und bin sehr zufrieden damit. Adapter habe ich für M42, Nikon, Pentax-K, Olympus OM und C/Y. Klar mag der Speedbooster besser sein, bei einem vierfachen des Preises für mich aber nicht akzeptabel. Und wenn die Ecken nicht die vollkommene Schärfe aufweisen kann ich gut damit leben, weil ich die Ecken ohne den Lens Turbo einerseits gar nicht sehen würde und bei dem, was ich fotografiere, die Ecken auch nicht wichtig sind. Probleme mit dem Sensorrahmen habe ich keine. Vor allem beim PK-Bajonett kommt es vor, dass die Rücklinse mancher Objektive an die Linse des LT anschlägt, da geht es dann halt nicht. Ebenso vignettieren einige Objektive stärker. Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem Teil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kjell Geschrieben 13. September 2017 Autor Share #7 Geschrieben 13. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Newbie mit dem komischen Namen Kjell. Selbst nutze ich an der E1 manchmal den Lens turbo II in der Version EF. Wie der User Mangochutney der seine Probleme mit der Kombi LT II+ X-Pro2, auf die Du dich beziehst, beschrieben hat. Dei Versin EF ermöglicht es sehr viele Zwischenadapter von EF auf (in meinem Fall Olymps OM und eigentlich auch FD) zu nutzen weil EF ein sehr kurzes Auflagemaß hat. Der Vorteil liegt auf der Hand: an 1 LT sind mehrere Objektive unterschiedlicher Anschlüße nutzbar. Das ich den FD so nicht nutze liegt daran, daß beim EF/FD Adapter noch eine Linse zusätzlich wohl für die Unendlichstellung notwendig ist. Das wollte ich nicht und hab das nie ausprobiert. Meine Ansprüche an makellose optische Korrektur sind jetzt nicht so hoch, aber das war mir dann doch zuviel. An meinen OM-Objektiven mag ich nicht klagen. Ich nutze die mal mit , mal ohne LT II. Hier im Forum hat glaube ich auch jemand mal 3 Reducer verglichen. Den Speedbooster, den LT II und einen noch billigeren. Die Reihenfolge in der Abbildungsquali war die gleiche Reihenfolge. Der User kam beim LT II zum Schluß : mit Abschlägen in den Ecken brauchbar. So seh ich das auch. Was auch klar sein dürfte/sollte: eine solche Kombination (auch mit einem besseren SPBooster) hängt am Zusammenspiel beider Optiken und kann mal schlechter mal besser funktionieren. Viel Glück. schorschi Edith sagt noch: Die Unendlichstellung wird bei mir mit einer solchen Kombination (wie auch mit meinen einfachen Adaptern FX/OM oder FX/FD) schon Vor dem Anschlag des nativen Objektivs erreicht. Bei dem EF/OM Adapter mußte ich 3/10mm dazupacken um praktisch am Anschlag unendlich zu haben(ein paar 1/100mmm mehr wären wohl noch nötig damit es perfekt ist). Da kommen halt einfach zuviele sich summierende Toleranzen dazu und die würde ich als Konstrukteur auch legen um sicher Unendlich zu ermöglichen. es wird halt Naheinstellgrenze verschenkt. Ich nutze selbst den Lens Turbo II für EF und bin sehr zufrieden damit. Adapter habe ich für M42, Nikon, Pentax-K, Olympus OM und C/Y. Klar mag der Speedbooster besser sein, bei einem vierfachen des Preises für mich aber nicht akzeptabel. Und wenn die Ecken nicht die vollkommene Schärfe aufweisen kann ich gut damit leben, weil ich die Ecken ohne den Lens Turbo einerseits gar nicht sehen würde und bei dem, was ich fotografiere, die Ecken auch nicht wichtig sind. Probleme mit dem Sensorrahmen habe ich keine. Vor allem beim PK-Bajonett kommt es vor, dass die Rücklinse mancher Objektive an die Linse des LT anschlägt, da geht es dann halt nicht. Ebenso vignettieren einige Objektive stärker. Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem Teil. Danke vorerst an euch zwei für die sinnvollen Antworten die auf meine Frage eingegangen sind! Wenn ich mir dann den Lens Turbo II hole, könnt ihr mir dann einen Adapter für EF auf FD empfehlen? Die wirken auf mich alle ziemlich groß und nicht so wertig. Um auf den M42er Anschluss zu adaptieren hab ich schon einen guten gefunden aber für EF auf FD scheint mir das ganze etwas schwieriger ohne dann mit Focal Reducer, Adapter und Objektiv ein riesen Teil an meiner Fuji hängen zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 13. September 2017 Share #8 Geschrieben 13. September 2017 Wie ich schon geschrieben hab scheint es nicht zu gehen einen EF/FD Adapter zu bauen der kein Linsenelement in sich trägt. Das wiederum verlängert natürlich die Baulänge des FD-Adapters. Das 1.8/85mm FD nehm ich nicht so gerne und würde es lieber mit einem Qly OM ersetzen. Mit dem einfachen FX/FD Adapter gibts natürlich kein Problem, da halt ohne LT II. Ach ja: Falls jemand einen Adapter EF/FD haben möchte, gegen das Porto geb ich den kostenlos ab. > PN. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.