Huhu_i Geschrieben 18. September 2017 Share #1 Geschrieben 18. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, plane mir ein Meike 6,5mm 2.0 für meine Lumix g5 zu kaufen. Möchte es aber auch an meiner x-pro2 nutzen. Kennt jemand diesen Adapter? : Kipon Adapter for Olympus PEN Mount Lens to Fuji X-Pro2 X-T2 Fujifilm CameraFunktioniert es? Dank im Voraus für die Antworten! Gruß HUHU Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. September 2017 Geschrieben 18. September 2017 Hallo Huhu_i, schau mal hier Meike 6,5mm 2.0 für Panasonic (Micro Four Third) mittels Adapter an Fuji x-pro2 . Dort wird jeder fündig!
klabund Geschrieben 18. September 2017 Share #2 Geschrieben 18. September 2017 Ich kenne nur einen Adapter für PEN-F nach Fuji-X. Das ist kein MFT und kann hier nicht passen. Ein Adapter für MFT an Fuji-x-Kameras ist mir nicht bekannt. Ich befürchte, dass die beiden Anschlüsse nicht ineinander passen (nur geringe Auflagedifferenz!). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 18. September 2017 Share #3 Geschrieben 18. September 2017 Das wird OM-D sein, von der "Ur- PEN F", und nicht mFt! Fuji hat ja schon eine relativ kleine Auflage, die der mFT- Linsen ist noch kleiner, da geht wohl nichts! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 18. September 2017 Share #4 Geschrieben 18. September 2017 Das wird vermutlich nicht funktionieren, da für MFT konstruierte Linsen einen zu kleinen Bildkreis an den APS-C Sensor liefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 18. September 2017 Share #5 Geschrieben 18. September 2017 Pen-Mount ≠ MFT Das passt nicht - und wie bereits angemerkt, wäre ohnehin mit enormen Randabschattungen zu rechnen, da der Bildkreis für MFT kleiner ist als der für APS-C! Und selbst wenn die Abschattungen okay wären, würde ich mit tierischem BQ-Abfall zum Rand hin rechnen. Tante Edit sagt: Habe gesehen, dass die Scherbe auch für Sony-E-Mount zu haben ist - das Objektiv scheint also schon für APS-C gerechnet zu sein... ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil (auch wenn die Aussage grundsätzlich richtig ist!)! Allerdings gibt es aus oben genannten Gründen (afaik) keinen passenden Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 18. September 2017 Share #6 Geschrieben 18. September 2017 µ4/3 an APS? Es geht ja nicht nur um den Bildkreis. Da kann man ja zur Not noch croppen. Das Problem hier ist, dass - bedingt durch die Unterschiede im Auflagemaß - nur etwa 1,5mm für einen Adapter übrig bleiben. Das ist nicht viel. Die alten PEN-Objektive hingegen lassen sich sehr gut an einer Fuji nutzen. Habe ich mehrfach gemacht. Das waren (sind) Halbformatobjektive und die kommen mit einem APS-Sensor sehr gut klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huhu_i Geschrieben 19. September 2017 Autor Share #7 Geschrieben 19. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin zusammen, Danke für die Antworten. Dann wird es wohl die Version für die GM5! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.