Jump to content

Blitzeinstellung Fuji EF-X500

Mehl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe heute den EF-X500 erworben und werde aus der Bedienungsanleitung nicht so richtig schlau.

Vielleicht kann mir einer helfen.

Irritiert bin ich über folgendes.

Wenn ich an der X-Pro2 die Zeit und die Blende auf Auto stelle, wählt die Kamera eine sehr lange Zeit (1/30 sec, ist ja grundsätzlich nicht so schlimm, weil ich die kurze Blitzzeit ja auch nicht verwackeln kann) und teilweise sogar ISO 6400 (in Auto als max. vorgegeben, dort jedoch auch kürzeste Zeit 1/125)

Wenn ich die Belichtungssteuerung an Kamera auf Unter oder Überbelichten stelle hat das keinen Einfluss auf die Blitzstärke. Wenn ich die reduzieren möchte, muss ich das am Blitz einstellen.

Das finde ich natürlich seltsam. Immerhin habe ich ja den "teuren" original Blitz gekauf , um die Kamera und den Blitz gemeinsam einstellen zu können

(d.h. an einem Gerät einstellen, das jeweils andere übernimmt das). Mit dem Blitzmodus, etc. funktioniert das.

Die Funktion des rechten Rades die Belichtung schnell mit dem Daumen zu erhöhen oder zu senken ist für mich ein wesentliches Feature der Fuji Kameras.

Und bei Blitzen ist das weg, Mmmhhh??

Ebenso habe ich am Blitz eingestellt, dass das LED Licht als Fokushilfe funktionieren soll.

Wenn ich z.B. eine kurze Blitzsynchronzeit wähle (z.B. 1/250) und eine kleine Blende ist es natürlich zu dunkel für den Fokus. Die LED hilft jedoch nicht.

Ich dachte tatsächlich Fuji hätte das inzwischen im Griff. Bei Nikons hatte ich im Dunklen schon vor Jahren keine Probleme mit der Fokussierung. Da hat der Blitz irgendwie geholfen.

Auf jeden Fall hatte ich an den Nikons auch immer die Automatiken an. Das war nie ein Problem. 

Wer kann mir grundsätzlich etwas über die Blitz Steuerung der X-Pro 2 oder besser die Systematik der Blitzsteuerung sagen. Anscheinend ist so dass ich an der Kamera die Blitzsynchronzeit und die Iso Zeit vorgeben muss. das erscheint mir lästig.

Eben doch nicht alles automatisch und sinnvoll??

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Dieses Bedienerproblem ist nicht ganz einfacch in wenigen Worten zu beschreiben.

Ich denke es fehlt an Grundlagenwissen.

Ganz kurz:

Es gibt nicht zur die Belichtungskorrektur sondern auch die Blitzbelichtungskorrektur ... 2 Paar Schuhe. Auch bei Nikon.

Wennn es tatsächlich so dunjel ist, dass die Kamera bei ISO 6400 immernoch zu wenig Licht registriert, verlängert sie die Belichtungszeit auch wenn du 1/125 vorgegeben hast.

Meine Empfehlung ... Kamera Bedienungsanleitung aufmerksam lesen, Ebenso Blitzanleitung

und zusätzlich Grundlagen zur Fotografie mit Blitz auf der Kamera lesen.

dann üben üben üben

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Dieses Bedienerproblem ist nicht ganz einfacch in wenigen Worten zu beschreiben.

Ich denke es fehlt an Grundlagenwissen.

Ganz kurz:

Es gibt nicht zur die Belichtungskorrektur sondern auch die Blitzbelichtungskorrektur ... 2 Paar Schuhe. Auch bei Nikon.

Wennn es tatsächlich so dunjel ist, dass die Kamera bei ISO 6400 immernoch zu wenig Licht registriert, verlängert sie die Belichtungszeit auch wenn du 1/125 vorgegeben hast.

Meine Empfehlung ... Kamera Bedienungsanleitung aufmerksam lesen, Ebenso Blitzanleitung

und zusätzlich Grundlagen zur Fotografie mit Blitz auf der Kamera lesen.

dann üben üben üben

Danke für die Antwort.

Leider ist sie für mich nicht hilfreich.

Die Bedienungsanleitung sagt nichts dazu (weder Kamera noch Blitz).

Gestern hatte ich wieder die Situation.

Es funktioniert auf jeden Fall sehr unbefriedigend.

Die Kamera stellt sich automatisch so ein wie es ohne Blitz nötig wäre.

Mit Blitz dann teilweise stark überbelichtet Bilder.

Es war eine Feier. Nicht Mega hell jedoch natürlich so viel Licht damit man dort feiern kann.

Das heißt man hätte mit etwas höheren ISO Einstellungen evtl sogar ohne Blitz fotografieren können.

Das wollte ich jedoch nicht weil das Rauschen eben doch nicht so schön ist

Dann hab ich später halt manuelle Einstellungen gewählt.

Zunächst ISO fixiert. Dann immer noch unsinnig lange Zeiten und Überbelichtung.

Später habe ich die Zeit auf 1/60 gestellt und den Blitz auf -1. bis zu -1 2/3

Dann ging es.

Mir scheint es nötig am Besten alle Einstellungen manuell zu machen (Blende auch noch) um dem Blitz das Messen uns die abgefeuerte Leistung zu überlassen.

Für mich eine schwache Leistung was die Steuerung des Blitzes angeht.

Da hatte ich schon vor vielen Jahre bei Nikon überhaupt keine Sorgen. (Damals D2xs und SB 800)

Blitz auf Kamera, beides anschalten und los. Egal wie Hell es war. Die Belichtung passte.

Na ja dann werde ich halt eher manuell arbeiten.

Gut finde ich es trotzdem nicht.

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Meine Antwort kann auch nicht hilfreich sein, wenn du dich mit den Grundlagen und speziell mit deiner Fuji Ausrüstung nicht auseinandersetzen möchtest.

Damals bei Nikon ... usw ...

Na und? Ich hatte auch zuvor andere Systeme. Hilft mir aber heute wenig, daran zurückzudenken. ;)

Ja, Nikon hat da sicher eines der besten, wenn nicht gar das beste System fürs Blitzen. Lässt sich nicht ändern.

Eine Fuji und ihr Blitzsystem funktioniert halt anders. Punkt.

Entweder man will es eben lernen und nutzen oder lässt es.

Ich nutze jedenfalls bei meiner Fuji auch Automatiken und TTL.

Manuell ist aber auch nett, wenn es die Zeit erlaubt.

Link zum Beitrag

Unabhängig davon, dass der TO alles auf das Blitzsystem schiebt und seine eigene Arbeitsweise nicht im Geringsten hinterfragt...

Wenn ich eh fast alles die Kamera entscheiden lasse, dann läuft beim Thema Blitzen eh was schief, finde ich. Auch, dass hier der Blitz zum Erhöhen der Grundhelligkeit genommen wird, ist schon fragwürdig...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...