Jump to content

Objektivadapter und Bildkreis bei Shift-Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich liebäugele mit dem 24mm Samyang Tilt-Shift Objektiv. Dieses gibt es mit passendem Bajonett für fast jede Kameramarke, also auch in einer Fuji-Variante. Nur ist es leider so, dass die Fuji-Version im Vergleich z.B. zur Nikon-Version über 200.- Euro Preisdifferenz aufweist, obwohl das Objektiv selbst absolut baugleich ist und sich nur das (zudem nicht elektronische) Bajonett unterscheidet. Etwas arg viel, für einen etwas anders geformten Metallring.

Meine Überlegung war daher, die Nikon-Variante des Objektivs zu kaufen und einen einfachen Adapter von F-Bajonett auf Fuji X dazwischen zu schalten. Allerdings frage ich mich nun, ob der zusätzliche Adapter den nutzbaren Shiftbereich im Vergleich zu einem direkt montierten Objektiv nicht einschränkt, was ja recht kontraproduktiv wäre.

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir dazu Auskunft geben?


Danke und Gruß
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildern nach zu urteilen ist der "Adapter" bei der Fujiversion einfach nur fest drin, da dürfte es keine Unterschiede zu einer adaptierten Nikonversion geben. Die werden ja die Linsen nicht irgendwie neu berechnet haben, sondern nur einmal für das größte Auflagemaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für diese Variante entschieden. Kipon Tilt Shift Adapter und Nikon Objektiv. Die Kipon Adapter gibt es mit verschiedenen Objektiv-Anschlüssen. Neben dem Tilt/Shift Adapter gibt es einfache Shift Adapter von Kipon (die waren zuerst auf dem Markt). 

 

Ergebnis Nikon Objektiv: Rathaus

Ergebnis Contax Zeiss Objektiv: Leuchturm  

 

Viele Grüße, Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der UVP dieses Objektivs ist in jeder Variante gleich, nämlich 1000 Euro. Der Straßenpreis liegt niedriger, aber die Händler bieten manche Varianten billiger an als andere. Einen Unterschied von 200 Euro habe ich allerdings nicht gefunden; bei Foto Koch beispielsweise kostet die Fuji-Version aktuell 878 Euro, die Nikon-Version 840 Euro – also 38 Euro Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...