Jump to content

Gerädche-budze


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, wie reinigt ihr eigentlich Kamera und Objektivgehäuse, vor allem von dem alltäglichen Abgegriffel-"Feinstaub"? Also nicht die Linsenoberflächen, sondern das ganze Drumherum?!?

 

Gerade die Einstellringe der Objektive (egal ob gummiert oder nicht) ziehen das ja geradezu magisch an, und ich habe den Eindruck, daß Fuji in der Hinsicht bei der Materialwahl kein allzu glückliches Händchen hat.

 

Denn bei meinen früheren Cams und Objektiven (Nikon mit Original- und Tamron Objektiven, sowie bei MFT diverse Panasonic und Olympus Sachen) war das Problem IMHO nicht so stark ausgeprägt. Ich habe auch nicht den Eindruck, selbst "staubiger" geworden zu sein.

 

Früher hat sich da so ein "Feinsaugvorsatz" bewährt. Der kommt an den Staubsauger und reduziert über einen Adapter mit Nebenluftkanal den Anschluß auf ca. den Außendurchmesser eines Kugelschreibers, da kommen dann diverse Vorsatzteile (meist mit Pinsel/Carbonbürste) dran, und damit läßt sich äußerst schonend und doch gründlich der ganze Feingrint entfernen.

 

Aber vor allem bei den Fuji Objektiven (Kameras gehen eigentlich) ist auch dessen Wirkung recht mäßig.

 

Neulich geisterte durch ein anderes Forum der Tip, es mal mit dieser (leider fast nur noch "antiquarisch" beschaffbaren) grünen "Schreibmaschinenknete" zu versuchen. Taugt das in dem Bereich wirklich was?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit einem ganz weichen Pinsel.

Dazu lege ich den Staubsauger auf kleinster Stufe mit der Düse auf dem Schreibtisch neben die zu reinigenden Dinge und pinsel sie dann ab.

Da der Staubsauger einen HEPA Filter hat muss ich auch nicht fürchten das die Abluft mir neuen Staub um die Ohren, sprich Objektive, Kameras etc., pustet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...