_Andreas_ Geschrieben 13. November 2017 Share #1 Geschrieben 13. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Finde nix passendes.... Kann ich ein Rokkor Glas an m42 bekommen? Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. November 2017 Geschrieben 13. November 2017 Hallo _Andreas_, schau mal hier Adapter Minolta zu M42 . Dort wird jeder fündig!
zzeroz Geschrieben 13. November 2017 Share #2 Geschrieben 13. November 2017 kurz und knapp: nein, minolta sr hat ein kleineres auflagemaß als m42. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. November 2017 Share #3 Geschrieben 13. November 2017 Andersherum wird ein Schuh draus. Allerdings sind dann meist die Zahlen der M42 Objektive etwas seitlicher.Zumindest bei den 3€ Adaptern aus Fernost. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 13. November 2017 Share #4 Geschrieben 13. November 2017 Andersherum wird ein Schuh draus. Allerdings sind dann meist die Zahlen der M42 Objektive etwas seitlicher. Zumindest bei den 3€ Adaptern aus Fernost. ...da habe ich mich auch schon verwundert gefragt, warum ein 3,- euro adapter, der absolut maßhaltig, spielfrei und sauber eloxiert ist, ein m42 gewinde aufweist, welches mal locker um 10° versetzt geschnitten wurde? von den adaptern habe ich hier einige, die über verschiedene zeiträume gekauft wurden und alle sind versetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. November 2017 Share #5 Geschrieben 13. November 2017 ...da habe ich mich auch schon verwundert gefragt, warum ein 3,- euro adapter, der absolut maßhaltig, spielfrei und sauber eloxiert ist, ein m42 gewinde aufweist, welches mal locker um 10° versetzt geschnitten wurde? von den adaptern habe ich hier einige, die über verschiedene zeiträume gekauft wurden und alle sind versetzt. Ich vermute, dass die Asiaten ausschlißlich Hochformat fotografieren :D Oder Quadrat, aber die Kamera dann hochkant halten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 13. November 2017 Share #6 Geschrieben 13. November 2017 M42 ist ja nur ein Schraubgewinde, und das Gewinde kann ja irgendwo anfangen. OK, bei meinen M42-Objektiven ist der Anfang überall gleich, bei den Adaptern nicht. Aber dafür kann man bei den Adaptern mittels Öffnen dreier Schrauben den Objektivanschluss verdrehen. Das musste ich bei dem K&F-Adapter machen und nun auch bei dem Lens Turbo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 13. November 2017 Share #7 Geschrieben 13. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) M42 ist ja nur ein Schraubgewinde, und das Gewinde kann ja irgendwo anfangen. OK, bei meinen M42-Objektiven ist der Anfang überall gleich, bei den Adaptern nicht. Aber dafür kann man bei den Adaptern mittels Öffnen dreier Schrauben den Objektivanschluss verdrehen. Das musste ich bei dem K&F-Adapter machen und nun auch bei dem Lens Turbo. bei dem hier besprochenen adapter m42-md handelt es sich nicht um einen klassischen m42 adapter an fuji x, sondern nur um einen adapter, der die differenz zwischen minolta md auflagenmaß und dem m42 auflagenmaß korrigiert und das m42 objektiv aufnimmt. da seine position auf der adapterseite fix ist, muss das gewinde auch an einer fixen position "beginnen". leider ist das bei den adaptern nicht der fall. korrigieren läßt sich das nur durch verdrehen im eigentlichen adapter. dann sind aber die minolta objektive wieder am adapter nicht zentriert.bei jedem objektivwechsel zwischen md und m42 alles neu einzustellen ist nun nicht unbedingt mein ding. so sieht so ein ding aus: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 13. November 2017 Share #8 Geschrieben 13. November 2017 Sorry, bei den Adaptern geht das nicht. Da müssten die Chinesen sich an die genauen Vorgaben halten, wo das Gewinde anfängt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 13. November 2017 Autor Share #9 Geschrieben 13. November 2017 Hallo Leute, danke an euch, ihr seid spitze! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.