talidour Geschrieben 28. November 2017 Share #1 Geschrieben 28. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich komme von DSLRs und blitzte da mit Elinchrom Studioblitzen und ansonsten mit Youngnou YN622-C nebst diversen Blitzen. Jetzt habe ich mir für die Fuji X-T2 den Cactus RF60X Blitz und den V6ii geholt, und das ist für mich komplett Neuland. Denn: irgendwie bekomme ich keine Verbindung vom v6ii zum RF60X. Bei beiden wurde die Firmware geupdatet, beim v6ii auf FujiFirmware. Der Blitz funktioniert auf der X-T2 und auch der Test-Button löst den Flash aus. Aber mit dem v6ii kann ich den Blitz einfach nicht auslösen, es passiert rein gar nix. Egal ob der v6ii auf der Kamera ist, oder losgelöst und ich dann per Test den Flash auslösen will: die LED am v6ii leuchtet dann grün (wenn halb gedrückt orange), aber beim Blitz passiert rein gar nix. Blitz steht auf S - also Slave und RX - der v6ii auf TX. Kanal bei beiden auf 1 und Raid auf 0. Trotzdem bekomme ich einfach absolut keinen Flash mittels v6ii ausgelöst. Mache ich was falsch, oder könnte es letzen Endes doch eher ein technischer Defekt sein? Danke & Grüsse Tali Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Hallo talidour, schau mal hier Cactus RF60X will nicht mit V6ii . Dort wird jeder fündig!
derBecke Geschrieben 28. November 2017 Share #2 Geschrieben 28. November 2017 den Cactus RF60X Blitz kenne ich nicht, aber ich habe den V6ii an der 50 GFX und steuere damit meinen Metz. Den V6ii auf der Kamera, dann den Auslöser halb gedrückt halten und gleichzeitig dann den V6II auf RX stellen. Dann müssten die sich "verstehen". So klappt es bei mir Gruß herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
talidour Geschrieben 28. November 2017 Autor Share #3 Geschrieben 28. November 2017 Hallo Herbert, du meinst wahrscheinlich den V6II auf "TX" stellen...? RX steht doch für receiving, und der V6II soll doch wenn er auf der Kamera sitzt senden? Muss ich heute abend mal probieren. Aber ich meinte, das auch schon probiert zu haben, ich weiss es nicht mehr, hab ja einiges schon versucht.... Grüsse Tali Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 28. November 2017 Share #4 Geschrieben 28. November 2017 kannst recht haben. die Einstellung "vorne". Habe ihn gerade nicht bei der Hand. Viel Erfolg LG herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
talidour Geschrieben 28. November 2017 Autor Share #5 Geschrieben 28. November 2017 Okay, "vorne" ist definitiv Tx. Aber probieren kann ich erst heute abend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
talidour Geschrieben 28. November 2017 Autor Share #6 Geschrieben 28. November 2017 Hmtja, keine Chance, ich bekomme den RF60X einfach nicht wireless ausgelöst, und wenn ich mich auf den Kopf stelle. Habe bei beiden Geräten nochmal die Firmware geflasht. Egal ob ich für den V6ii explizit Fuji auswähle oder Multi-Brand: es funktioniert nicht. Keine Verbindung zwischen V6ii und RF60X. Beim TTL bekomme ich auf dem V6ii übrigens noch die Meldung "TTL Systems do not match". Sonst noch eine Idee? Danke & Grüsse Tali Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 29. November 2017 Share #7 Geschrieben 29. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lieber Tali, da bin ich dann auch am Ende der Ideen und Möglichkeiten. Hast bei dem support von Cactus schon mal nachgefragt? Trotzdem den Kopf nicht hängen lassen. LG Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
talidour Geschrieben 29. November 2017 Autor Share #8 Geschrieben 29. November 2017 Hallo Herbert, ich habe gestern abend mal eine EMail an den Verkaufsshop geschrieben (normalerweise sind die Jungs zuverlässig), weil ich am ehesten doch ein technsiches Problem vermute. Denn es funktioniert schon komplett unabhängig der Kamera nicht. Selbst wenn ich einfach nur mittels V6ii den Blitz auslösen will (mit der Test-Taste), funktioniert es nicht. Ich denke also nicht, dass es irgendetwas mit Fuji zu tun hat. Ich habe es ja auch unter verschiedenen Kanal-Einstellungen versucht: am V6ii leuchtet bei halb gedrückter Test-Taste die LED orange, beim Durchdrücken grün. Nur kommt leider nix beim RF60X an: keine Auslösung. Mal gucken was die antworten, wahrscheinlich zurückschicken... Vielen Dank für deine Hilfe! Grüsse Tali Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
talidour Geschrieben 29. November 2017 Autor Share #9 Geschrieben 29. November 2017 Mini Update: hab vom Verkäufer die Info bekommen, dass beim RF60X nicht die aktuellste Firmware genutzt werden sollte, sondern die Version davor. Die aktuellste sei anscheinend nur für Pentax gedacht, da hätte Cactus einen Fehler gemacht. Ich werde das mal heute abend ausprobieren. Bin zwar nicht zuversichtlich dass es daran liegen sollte, aber man kann ja nie wissen.... Grüsse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samaria Geschrieben 29. November 2017 Share #10 Geschrieben 29. November 2017 Ich habe die gleiche Konstellation wie Du, allerdings eine xt1. Sollte ja aber keinen Unterschied machen. Habe auch auf beiden Teilen im August die Firmware aktualisiert. Bei mir funktioniert es, sowohl mit als auch ohne Kamera. Blitz auf Slave eingestellt? Schöne Grüße Samaria Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
talidour Geschrieben 29. November 2017 Autor Share #11 Geschrieben 29. November 2017 Hallo Samaria, Hm..., es gab glaub ich nach August mindestens eine neue Firmware, kann grad nicht nachschauen. Somit hättest du ja die Firmware, die ich nun auch drauf machen soll (also eben nicht die akuellste). Könnte also echt daran liegen. Blitz stand beim Testen natürlich auf S. Ich werde heute abend die Firmware 103 installieren, und dann mal gucken ob es klappt.... Grüsse Tali Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
talidour Geschrieben 29. November 2017 Autor Share #12 Geschrieben 29. November 2017 Sodele, update: Es lag tatsächlich an der Firmware: für Fuji darf man nicht die aktuellste Firmware für den Flash benutzen, sondern die vorherige Version. Mit dieser und der expliziten Fuji-Version für den V6ii funktioniert alles bestens, inklusive TTL (das ich allerdings sowieso seeehr selten benötigen würde). Yeah! Danke allen & Grüsse! Tali Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_62 Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #13 Geschrieben 10. Dezember 2017 Hallo, also ich habe auch dieses Problem, nur bekomme ich das über die Firmware nicht gelöst. Der Blitz bekommt keine Verbindung zum V6II. Wenn ich immer lese das es ganz Easy sein soll kann ich das nicht mehr glauben :-( Vielleicht hat hier ja noch jemand die "zündende" Idee!! Gruß Nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
talidour Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Share #14 Geschrieben 11. Dezember 2017 Hallo, also ich habe auch dieses Problem, nur bekomme ich das über die Firmware nicht gelöst. Der Blitz bekommt keine Verbindung zum V6II. Wenn ich immer lese das es ganz Easy sein soll kann ich das nicht mehr glauben :-( Vielleicht hat hier ja noch jemand die "zündende" Idee!! Gruß Nordlicht Bist du auch wirklich ganz sicher, die korrekten Firmware Versionen zu benutzen? Mal die Geräte auf Werkszustand zurücksetzen, und dann neu installieren: für V6ii die explizite Fuji Firmware (nicht “Multi Brand“ oder wie die heisst), und für RF60X die zweite von oben (fängt nicht mit “A...“ an. Grüsse! Gesendet von meiner mobilen Kommunikationsanlage mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
talidour Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Share #15 Geschrieben 11. Dezember 2017 PS: und um natürlich den anderen Rest auszuschliessen: - Blitz steht auf Slave (S)? - Korrekte Gruppe beim Transceiver und beim Blitz eingestellt, z.B. Gruppe "A"? - in den Setups die gleiche Kanalnummer (z.B. 1) und Raid-Nr. eingestellt (z.B. 0000)? - Sendeeinheint steht Schiebeschalter auf "Tx", nicht auf "Rx"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_62 Geschrieben 11. Dezember 2017 Share #16 Geschrieben 11. Dezember 2017 Vielen Dank PS: und um natürlich den anderen Rest auszuschliessen: - Blitz steht auf Slave (S)? - Korrekte Gruppe beim Transceiver und beim Blitz eingestellt, z.B. Gruppe "A"? - in den Setups die gleiche Kanalnummer (z.B. 1) und Raid-Nr. eingestellt (z.B. 0000)? - Sendeeinheint steht Schiebeschalter auf "Tx", nicht auf "Rx"? Vielen Dank für die Info, die Einstellungen haben alle gestimmt und mit der Firmware ohne "A" hat es dann auch funktioniert. Habe die Info dann irgendwo gefunden :-). Wobei ich so richtig begeistert von dieser Blitz Kombi auch nicht bin. Bin am überlegen den CACTUS wiedr zu verkaufen und mir doch einen Godox zu holen. Wobei ich hier nicht meinen portablen Jinbei ausgelöst bekomme. VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
talidour Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Share #17 Geschrieben 11. Dezember 2017 Was passt dir denn nicht an der Kombi? Gesendet von meiner mobilen Kommunikationsanlage mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_62 Geschrieben 11. Dezember 2017 Share #18 Geschrieben 11. Dezember 2017 Was passt dir denn nicht an der Kombi? Gesendet von meiner mobilen Kommunikationsanlage mit Tapatalk Ich finde den V6II zu fummelig, der TX/RX Schalter geht zu schwer. Dann blinkt immer die LED wenn ich schon vorher einschalte ohne das er auf der Kamera sitzt. Bin da vielleicht ein bisschen eigen, aber solche Dinge stören mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
talidour Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Share #19 Geschrieben 11. Dezember 2017 Ahso, eher “Komfort“ Sachen. Stört mich eher gar nicht, aber ist halt subjektiv. Grüsse! Gesendet von meiner mobilen Kommunikationsanlage mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.