KHB PHOTOGRAPHIE Geschrieben 28. November 2017 Share #1 Geschrieben 28. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich würde gerne wissen, ob es beim Fotografieren mit electr. Verschluss das Bandingproblem bei versch. Kunstlichtsituationen, so wie bei Sony zu erkennen ist. Hat jemand Erfahtrungen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Hallo KHB PHOTOGRAPHIE, schau mal hier Banding bei der GFX 50s ? . Dort wird jeder fündig!
Sunhillow Geschrieben 28. November 2017 Share #2 Geschrieben 28. November 2017 Du meinst die horizontalen Streifen, die bei gepulster Beleuchtung auftreten? Bei kurzen Belichtungszeiten sollten die unabhängig vom Kameratyp auftreten, solange es noch keinen einsatzreifen globalen elektronischen Verschluss gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. November 2017 Share #3 Geschrieben 29. November 2017 Hi. Ich habe die GFX schon bei einigen Nachtaufnahmen - meist Langzeitbelichtungen - genutzt und nichts Derartiges festgestellt. Vielleicht habe ich aber auch zufällig die kritischen Aufnahmesituationen umgangen. Wenn Du mir ein Testszenario beschreibst, kann ich das gerne mal ausprobieren. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 29. November 2017 Share #4 Geschrieben 29. November 2017 Ein Testszenario wäre: Weiße Wand als Motiv. Gleichmäßige Beleuchtung mit Energiesparlampen/leuchtstoffröhren (also getaktete, nichtträge Leuchtmittel) und möglichst kurze und verschiedene Verschlusszeiten. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. November 2017 Share #5 Geschrieben 29. November 2017 Ein Testszenario wäre: Weiße Wand als Motiv. Gleichmäßige Beleuchtung mit Energiesparlampen/leuchtstoffröhren (also getaktete, nichtträge Leuchtmittel) und möglichst kurze und verschiedene Verschlusszeiten. Peter Und dann mit elektronischem Verschluß? Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 29. November 2017 Share #6 Geschrieben 29. November 2017 Und dann mit elektronischem Verschluß? Grüße Matthias Genau! Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. November 2017 Share #7 Geschrieben 29. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, ich habe mich im Büro mal auf den Flur gestellt, wo eine Deckenlampe (Röhre) die Wand anstrahlt. GFX auf ES gestellt, GF 45 mm bei Offenblende, Auto-ISO: 1/15: 1/30: 1/60: 1/125: 1/250: Sorry, vergessen 1/500: 1/1000: 1/2000: 1/4000: Ich schätze, damit ist die Frage beantwortet... Grüße Matthias P.S.: Das 45er vignettiert übrigens nicht so, wie es hier aussieht - der Lichtschein von der Leuchtstoffröhre an der Decke ist ungleichmässig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. November 2017 Share #8 Geschrieben 30. November 2017 Also das typische Verhalten eines elektronischen Verschluss nach dem „rolling shutter“ Prinzip. Alles andere wäre ja auch eine Überraschung gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.