Jump to content

Frage zu Fokussierung XE 2 vs. XE 3

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich liebe meine XE 1, das ist eine fantastische Kamera, aber der Autofokus ist bei wenig Licht echt etwas zu träge.

Ich fotografiere öfter im Theater, da ist (objektiv) nicht viel Licht und da ist der Autofokus echt zu langsam, da verpasst man leider oft die besten Szenen...

Daher spiele ich mit dem Gedanken eine neue XE zu erwerben.

Die XE 2 (s) hat ja schon ein besseres Fokussytem bekommen, ist das vergleichbar mit dem der XE 3 oder ist die neue 3er deutlich schneller als die 2er?

Bei der 2er wäre vielleicht eine neue Linse drin, ausserdem finde ich das Wählkreuz besser als einen Touchscreen...

Wie ist da Eure Ansicht?

Link zum Beitrag

ich habe mich bewusst für die X-E2s entschieden, da mir diese sehr gut in der Hand liegt und das Steuerkreuz hat.

Dazu kommt der deutlikch günstigere Preis - ich bekam im dt. Fachhandel eine nagelneue E2s für 549 EUR. Dafür habe ich mir zusätzlich das Zeiss Touit 1,8/32 im neuwertigen Zustand geleistet und habe eine tolle Kombi für immerdabei...

Link zum Beitrag

ich habe mich bewusst für die X-E2s entschieden, da mir diese sehr gut in der Hand liegt und das Steuerkreuz hat.

Dazu kommt der deutlikch günstigere Preis - ich bekam im dt. Fachhandel eine nagelneue E2s für 549 EUR. Dafür habe ich mir zusätzlich das Zeiss Touit 1,8/32 im neuwertigen Zustand geleistet und habe eine tolle Kombi für immerdabei...

Hatte mir eine x E2s hier im Forum kaufen können, 1 Monat alt ..., Neben der E1 und X10 nun im "Einsatz", muss erst Mal warm werden mit den zusätzlichen Funktionen...., Ich glaube es sind im Moment zu viele für mich....
Link zum Beitrag

Ich fotografiere öfter im Theater, da ist (objektiv) nicht viel Licht und da ist der Autofokus echt zu langsam, da verpasst man leider oft die besten Szenen...

Ich hatte auch mal meine E1 mit dem 50-230 in einem Zirkus in einer dunklen Halle dabei und der AF hat mit dem ewigen Pumpen genervt.

Da sich überwiegend sowieso alles in einem Entfernungsbereich abgespielt hat, hab ich, als der AF gefunden hat, auf MF gestellt und nur noch Brennweite entsprechend angepasst und abgedrückt.

Im Theater dürfte es ähnlich sein, wenn du nicht gerade in der ersten Reihe sitzt.

Link zum Beitrag

Moin,

ich liebe meine XE 1, das ist eine fantastische Kamera,...

Daher spiele ich mit dem Gedanken eine neue XE zu erwerben.

Die XE 2 (s) hat ja schon ein besseres Fokussytem bekommen, ist das vergleichbar mit dem der XE 3 oder ist die neue 3er deutlich schneller als die 2er?

Also seit dem letzten großen update finde ich den AF bei der X-E2 sehr gut. Was ich bisher gehört bzw. gelesen habe, ist bei der X-E3 nur das AF-C Tracking verbessert. Sieh dazu auch:

https://fuji-x-secrets.net/2017/09/11/fujifilm-x-e3-pro-contra/

Eigentlich kannst Du mit der E2 nichts falsch machen, wenn Dir die 16 MP weiter ausreichen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure Meinungen....

Im Theater dürfte es ähnlich sein, wenn du nicht gerade in der ersten Reihe sitzt.

Das ist ein sehr kleines Theater, da sitzt man quasi immer in der ersten Reihe.

Und da die Tiefenschärfe bei (fast) offener Blende und so geringen Entfernungen echt gering ist braucht man schon den Autofokus. 

Link zum Beitrag

Ein Theater ist ja keine Sportveranstaltung. Von daher wird wohl die E2(s) reichen. Elektronischen Verschluss hat die auch (lautlos, freuen sich die Theaterbesucher), passt also.

Das Steuerkreuz hingegen empfinde ich im Vergleich zum Touchscreen+Stick mittlerweile als umständlich zu bedienen. Dauert auch alles viel länger. Wenn ich bei der E3 den Focus nach recht oben verlege, tapp ich einmal drauf, fertig. Auch die Bildbetrachtung ist simpel, besonders das Verschieben des Ausschnittes. Möchte ich nicht mehr missen.

Link zum Beitrag

Moin pero,

die E2S macht schon Spaß und ich sah für mich nicht die Notwendigkeit auf die 3 umzusteigen. Der AF ist auch, jedenfalls für meine Belange, schnell genug mit der neuesten Software! Und Gebrauchte findest du immer gut, die Ersparnis würde ich in eine Linse stecken! Ich habe an meiner E2S oft das 1,4/35mm, aber das ist wohl nicht so geeignet für Stage (Lichtstark genug, aber relativ langsam!), aber das 2/50 oder 35er wäre da super

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...