PeterD Geschrieben 3. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 3. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle, Auch wenn es hier überwiegend um Fotografie geht, möchte ich trotzdem Fragen ob mir jemand bezügl. Videoaufnahme weiterhelfen kann.Die x-e3 nutze ich auch für kleinere Videoaufnahmen. Folgendes Problem habe ich jedoch. Wenn ich für spontane Videoaufnahmen den Automatikmodus nutze, stellt der Autofokus permanent auf unterschiedliche Bereiche scharf.Beispiel: Ich mache eine Aufnahme von meinem Klavier- bzw. Orgelspiel. Ich nutze die Automatik. Den Fokuspunkt lege z.B. auf den mittleren Bereichder Klaviertasten.Wenn ich dann Anfange zu spielen, die Finger und die Hand bewegt sich, verändert sich permanent der Autofokus und der Hintergrund in Scharf/Unscharf unddie Tasten und das Drumherrum werden dann mal scharf und dann wieder unscharf angezeigt obwohl ich den Fokuspunkt vorher auf ein bestimmte Stelle/Bereich gelegt habe.Auch wenn ich am vorderen Einstellknopf auf M, C oder S wechsel, ändert sich nichts und das permanente Scharf- und Unscharfverhalten bleibt.Deaktiviere ich für das Video den automatik Modus, dann funktioniert es und der Fokus bleibt bei dem ausgewählten Fokuspunkt. Oder sind bei der Automatik grundsätzlich keinerlei manuellen Anpassungen möglich? Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, doch kann es sein, das die Kamera im Automatikmodus keinerlei händische Änderungen wie z.B. Deaktivierung des permanenten Autofokus (Fokusnachführung), möglich sind.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand einen Tipp wie man das Fokus-Verhalten trotz Automatikmodus deaktvieren kann?Manchmal muss es einfach schnell und spontan gehen und deshalb nutze ich dann auch schon mal den Automatikmodus.Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnteLG, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Dezember 2017 Geschrieben 3. Dezember 2017 Hallo PeterD, schau mal hier Hilfe x-e3 Autofokus . Dort wird jeder fündig!
Gast 22944 Geschrieben 3. Dezember 2017 Share #2 Geschrieben 3. Dezember 2017 Hallo Im Automatik Modus macht die Kamera wie sie es für richtig hält . Es kommt immer wieder vor , das halt die zwei Meinungen , von Kamera und Fotograf auseinandergehen . Ich glaube nicht das man die Automatik soweit beeinflussen kann , das sie das macht was du willst . Die macht nur das , wie sie vorher programmiert wurde . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Dezember 2017 Share #3 Geschrieben 3. Dezember 2017 Hallo Im Automatik Modus macht die Kamera wie sie es für richtig hält . Hallo? Es geht um den AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 3. Dezember 2017 Share #4 Geschrieben 3. Dezember 2017 Hallo Aha , der AF ( Automatische Focus ) hat also in der Automatik ein Eigenleben ? Oder wird er doch mit gesteuert . So wie ich das verstanden habe , wird bei der Automatik ein Mehrfeld AF verwendet , wen z.B. ein Gesicht erkannt wird von der Automatik wird auf die Augen scharf gestellt . U.s.w. Wen ich erst wählen muß wie mein AF funktioniert ist es doch keine Automatik mehr . Wir reden hier ja nicht von einer Programm Automatik , die die Belichtung steuert . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.