Jump to content

Nikon AF-P Nikkore per Adapter geeignet?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das AF-P Nikkor 70-300mm interessant. Der Brennweitenbereich liegt mir - insbesondere oberhalb der 230 mm ;)  - und das bei einem Gesamtgewicht von 415 gr.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_prasentiert_AF-P_DX_70300_mm_14_56_3G_ED_mit_und_ohne_VR/10021.aspx

Einen Adapter für G Nikkore habe ich für die Blendenverstellung.

In einem Artikel habe ich aber nun gelesen, dass die Umschaltung MF auf AF mit diesem Objektivtyp nur in der Kamera möglich ist.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_prasentiert_neue_Kitzooms_AF-P_DX_Nikkor_18-55_13_5-5_6G_VR/9768.aspx

Hat jemand schon mal ein AF-P Nikkor über Adapter an der Fuji Kamera erfolgreich einsetzen können?

Link zum Beitrag

Das wäre in der Tat eine Bereicherung, bleibt abzuwarten, wo der Adapter preislich liegen wird und wie gut dann die Ergebnisse sind. Könnte sich z.B. für die Tierfotografen lohnen, die entsprechende Extremteleobjektive bereits im Bestand haben.

Danke für den Hinweis!

Link zum Beitrag

Nein, geht derzeit nicht. AF-P-Objektive lassen sich nicht an Fuji adaptieren.

Die AF-P-Objektive haben Fokus-by-Wire (wie Fuji-Objektive übrigens auch). Damit sie fokussieren können, benötigen sie Unterstützung (u. A. Stromversorgung) von der Kamera. Dies gilt auch für manuelle Fokussierung. Das heißt, AF-P-Objektive können an Fuji nicht fokussiert werden. Einen Adapter, der dies leistet, gibt es nicht. Die Blende kann auch nicht eingestellt werden.

Auch die E-Objektive mit elektronischer Blende lassen sich an Fuji derzeit nicht nutzen. Sie können zwar fokussiert werden, die Blendeneinstellung geht aber nicht.

In Anbetracht der Tatsache, dass es bis heute niemand geschafft hat, einen Fuji-Adapter für die elektronische Blende der Canon-Objektive zu bauen, würde ich derzeit nicht in AF-P oder E-Objektive investieren, wenn diese auch an Fuji genutzt werden sollen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir alten Dackel wird halt der Anti-Wackeldackel fehlen, aber vielleicht gewöhne ich mich wieder verstärkt an das Einbeinstativ :)

Genau deine Erfahrungen und Ergebnisse waren übrigens Auslöser, dass ich mich dieses Objektivs erinnerte!

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem preisgerechten Objektiv machen...

Link zum Beitrag

Das wäre in der Tat eine Bereicherung, bleibt abzuwarten, wo der Adapter preislich liegen wird und wie gut dann die Ergebnisse sind. Könnte sich z.B. für die Tierfotografen lohnen, die entsprechende Extremteleobjektive bereits im Bestand haben.

Danke für den Hinweis!

es gibt zZ einen ähnlichen Thread, um dem es um 2 zu erwartende Adapter Canon auf Fuji geht. Preislich....lies mal

https://www.fringeradapter.com

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...