Jump to content

TTL-slow mit X-T2 geht nicht länger als 1/8 sek ?!?!


sucherblick

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle Fuji-Freunde.

ich bin eigentlich auch einer, nur ein Thema macht mich unzufrieden.

Oft fotografiere ich mit Blitz und mit TTL-slow, also Aufhellblitz.

Und hier verhält sich meine X-T2 sehr komisch: die Kamera weigert sich, in automatischen Belichtungsmodi (P oder S) länger als 1/8 sek zu belichten. Schließe ich die Blende weiter, wird gnadenlos unterbelichtet, die Blitzleistung weder angepasst noch die Verschlußzeit verlängert.

Das ist so mit drei verschiedenen Blitzgeräten (X500, EF-42 und X8). ich habe auch schon alle möglichen anderen Parameter variiert (IS, man. oder autom. ISO, alles mögliche rauf und runter).

Mit Nikon-Kameras oder einer Sony RX100 xxx ist das kein Problem, Aufhellblitz geht auch mit längeren Verschlußzeiten (war auch in Analogzeiten eigentlich nie anders).

Das brauche ich eigentlich gerne für Stativaufnahmen mit eben etwas zusätzlicher Blitzbelichtung. Natürlich kann man das alles ggf. manuell machen, aber das ist keine wirkliche Lösung für so eine moderne Kamera. Mit der X-T2 muss ich immer aufpassen, beim Fotografieren nicht in diese Falle zu laufen.

Was dann schon wirklich krass ist, daß meine X-E1 das nicht zeigt, hier geht TTL-slow ganz problemlos auch mit längeren Verschlußzeiten ?!?!?

 

Im Frühjahr hatte ich schon mal Fuji darauf direkt angesprochen. Es kam eine übliche, ausweichende Antwort: würde weitergegeben an Japan blablabla.

Bei allen Firmwareupdates checke ich das immer als erstes. Es ist nie explizit angegeben worden als Update, ist aber bisher auch nicht stillschweigend korrigert worden. So jetzt auch nicht mit Firmware 3.0.

Mache ich vielleicht nur einen Fehler in der Kamerabedienung? Das wäre mir natürlich am liebsten.

Oder kann mir jemand den Sinn oder die technische Notwendigkeit der Begrenzung von TTL-slow in dieser Weise erklären ? 1/8 mit normalen Blenden und ISO ist nun auch nicht ein besonders geringer Lichtwert. Ich versteh's einfach nicht und es ärgert mich. Leider, ansonsten bin ich mit Fuji eigentlich sehr zufrieden.

Ich bin sehr an Hilfe oder Erklärung interessiert,

danke im voraus und viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft fotografiere ich mit Blitz und mit TTL-slow, also Aufhellblitz.

Und hier verhält sich meine X-T2 sehr komisch: die Kamera weigert sich, in automatischen Belichtungsmodi (P oder S) länger als 1/8 sek zu belichten. Schließe ich die Blende weiter, wird gnadenlos unterbelichtet, die Blitzleistung weder angepasst...

Bist du sicher, dass mehr Blitzleistung überhaupt zur Verfügung stände?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, die 1/8 ist auch immer die harte Grenze, ISO egal, egal welcher Blitz.

Das glaube ich gern und dagegen wird auch nicht viel zu machen sein. Willst du längere Zeiten - stell sie halt ein. Mich wundert eher die Fehlbelichtung des Blitzes. Wäre vielleicht mal Gelegenheit für ein Beispielbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...