Jump to content

Welchen Adapter fürs Bokina ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Kollegen ...

ich habe soeben ein Bokina (mit Canon - Anschluss) ersteigert. Jetzt würde ich mir gerne noch den passenden Adapter besorgen. Welchen nimmt man da ? Er sollte so viel Qualität haben, dass er nicht wackelt und - wenn möglich - auch gut (nicht zu sehr nach China - Plastik) aussehen.

Gibts da Erkenntnisse ? Vielen Dank schon mal  :)  ...

Link zum Beitrag

ja die gibt es...

ich hab das vivitar s1 90/2.5 ist schwerer als das tokina. bei verwendung mit 1:1 vorsatz kein problem da dieser eine stativschelle verbaut hat. da geht dann jeder adapter ich habe ganz gute erfahrungen mit k&f concept gemacht.

ohne nutzung des 1:1 adapters ist das glas mit 600 und irgendwas gramm schon ziemlich schwer (wenn auch leichter als das neue 80er ebenfalls ohne stativschelle) da halte ich lieber das objektiv und nicht die kamera. hab mir bisher mit ner china schelle beholfen aber die nervt...

damit das überhaupt geht darauf achten das der adapter zylindrisch und nicht konisch konstruiert ist!

die novoflex adapter sind verflucht teuer aber auch sehr gut gearbeitet und bieten die möglichkeit der montage einer stativschelle die nochmals mit um die 90,- ins kontor schlägt für makro vom stativ aber imho unverzichtbar ist.

Link zum Beitrag

Okay ... danke euch schon mal ... ich denke, dass es erstmal ein K&F wird (ist ja wirklich günstig) und wenn ich mit dem Bokina gut zu Recht komme, dann der Novoflex ... verbucht unter "Anschaffung für die Ewigkeit")  :)  !

@Kleinfriese

Das Objektiv hab ich bei ebay ersteigert ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darf man fragen welches Modell da genau so gut sein soll, wo alle davon reden? Vielleicht tue ich mir zur Abwechslung (und wenn vorallem der Preis stimmt) ja auch mal wieder "Altglas" an.

Oder ist das ein Neues und nennt sich ATX?

Link zum Beitrag

F

Okay ... danke euch schon mal ... ich denke, dass es erstmal ein K&F wird (ist ja wirklich günstig) und wenn ich mit dem Bokina gut zu Recht komme, dann der Novoflex ... verbucht unter "Anschaffung für die Ewigkeit")  :)  !

@Kleinfriese

Das Objektiv hab ich bei ebay ersteigert ...

Zeige bitte ein paar Bilder von und mit dem neuen Bokehwunder!

Gruß

kleinfriese

Link zum Beitrag

Zeige bitte ein paar Bilder von und mit dem neuen Bokehwunder!

Gruß

kleinfriese

Das ganz sicherlich ... aber erstmal sehen, ob es ein Gutes ist. Der Verkäufer hat, das zeigen seine Bilder und auch seine Antworten, keine Ahnung von Fotozeugs. Allerdings war es wohl all die Jahre in einem trockenen Schrank, so dass ich guter Dinge bin   :)  ...

Link zum Beitrag

Bin gespannt.

Ich nehme mal an, dass Enzio bei sowas wieder ein guter Maßstab ist :)

Was die Bildanmutung des Tokinas angeht, habe ich sowieso keinerlei Bedenken. Ob ich an die Kunst von Enzio oder Werner herankomme, das weiß ich nicht ... da werde ich viel Zeit brauchen. "Ich hoffe es taugt" war daher auf Zustand - bzw. Abbildungsleistung des Objektivs gemünzt. Der Verkäufer hatte sich da in seiner Beschreibung reichlich unklar ausgedrückt, so dass ich mich jetzt überraschen lassen muss. Werde Ende kommender Woche hoffentlich die ersten Bilder zeigen können *freu* ...

Link zum Beitrag

So ... jetzt isses da   :) ! Bis auf eine Abschürfung am oberen Rand vorne, ein wirklich hübsches Teil. Hatte es mir gar nicht so schlank vorgestellt - dafür ist es um so schwerer   :huh:

Die hintere Verschlusskappe habe ich erstmal nicht abgekriegt ... kurz bevor ich Gewalt anwenden wollte, hab ich dann diesen Ring entdeckt und einfach mal dran gedreht. Kappe ging ab, dafür habe ich immer noch Probleme, den Adapter zu montieren. Ist das normal, dass das dermaßen schwer geht ? Die Logik habe ich immer noch nicht ganz verstanden und schaffe es immer eher zufällig, dass der einrastet. Der open <-----> lock - Ring macht so auch wenig Sinn. Etwas mysteriös. Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, was da die richtige Vorgehensweise ist ?

Leider hab ich grad kein zeigenswertes Motiv bei der Hand ... nur ein paar nichtssagende Testshots gemacht. Das Fuji 60er scheint mir schärfer zu sein. Morgen teste ich weiter, vor allem im Bezug aufs Bokeh. Bin gespannt, ob mir die Linse taugt.

Was wirklich Spaß macht, ist die Dreherei am AF ... fühlt sich echt "old school" an ... allerdings mit extrem wenig Spielraum.

Hoffentlich gibts bald ein paar Sonnenstrahlen ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...