gust Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #26  Geschrieben 27. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Habe gerade nachgeschaut, und es ist in der Tat so, dass die "graueren Balken" bei den kleinen Brennweiten weiter sind. Ich habe es beim 16-50mm Objektiv... Hi, ich könnte mir vorstellen und habe es in C1 nachgestellt (für Bilder, aufgenommen mit dem XF 18-55 2,8-4) :  - Objektivkorrrektur mit Manufacturer Profile entzerrt das Bild (rechnet die Objektivkrümmung gerade) und schneidet die "krummen Ränder" weg. - auf das Werkzeug Zuschneiden geklickt -> das Bild hat jetzt einen (bei mir schwarzen) Rand, der die abgeschnittenen Bildteile verbirgt. Er ist umso breiter, je kürzer die Brennweite war (erscheint mir logisch). - alle anderen Werkzeuge zeigen diesen Rand nicht, weil sie nur auf das zugeschnittene Bild wirken. Die Objektivkorrektur scheint fürs erste etwas zuviel Bildrand wegzunehmen. Ich vermute aber, um damit die Aufnahmeproportion 2:3 zu bewahren, denn indem man mit dem Zuschneidewerkzeug das Bild zurechtzupft, kann man Teile der abgeschnittenen Randbereiche des Bildes wieder hervorholen.  Vielleicht hilft das Gust Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Hallo gust, schau mal hier Bilder der XE-2 werden gecroppt . Dort wird jeder fĂĽndig!
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.