Jump to content

Bilder der XE-2 werden gecroppt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji Gemeinde,

 

habe folgendes Problem.

Wenn ich meine Bilder von der XE-2 in Capture One oder Lightroom importiere, dann werden die Bilder nicht in der Originalauflösung importiert.

 

Objektivwechsel bringt nichts.

Firmware ist aktuell 4.10

Reset bringt nichts.

Integralmessung ist aus.

 

Kann mir jemand einen Tip geben.

 

Am Programm liegt es nicht, da Bilder einer anderen Kamera in der richtigen Auflösung importiert werden.

 

Ich bin um jeden Tip dankbar.

 

Viele Grüße

Roman

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sunhillow

Die Auflösung ist 4896 x 3264

Bei meiner xpro2 sind 6000 x 4000 hier passt also alles.

Ich bin echt sprachlos.

Und was soll daran jetzt falsch sein?

 

Die X-E2 hat doch noch den 16 MP Sensor, oder?

Die Pro-2 den 24er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es liegt an der jeweiligen Software.

Schau mal hier ... eins aus der X-T10 ... photogene gibt am iPad auch 16MP aus, obwohl es ja ein paar weniger sind.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn du die kurze Seite um 4 Pixel erhöhst, landest du deutlich über 16MP ... daher die vorherige Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fuji Gemeinde,

 

habe folgendes Problem.

Wenn ich meine Bilder von der XE-2 in Capture One oder Lightroom importiere, dann werden die Bilder nicht in der Originalauflösung importiert.

 

Objektivwechsel bringt nichts.

Firmware ist aktuell 4.10

Reset bringt nichts.

Integralmessung ist aus.

 

Kann mir jemand einen Tip geben.

 

Am Programm liegt es nicht, da Bilder einer anderen Kamera in der richtigen Auflösung importiert werden.

 

Ich bin um jeden Tip dankbar.

 

Viele Grüße

Roman

 

Welche Lightroom-Version hast Du? 

Dieses Phänomen gab es hier schon mal früher mit der X-E1, das Problem und die Lösung lag damals bei Adobe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lightroom-Version hast Du?

Dieses Phänomen gab es hier schon mal früher mit der X-E1, das Problem und die Lösung lag damals bei Adobe.

Er hat dieses Problem nicht, wie der Thread schon festgestellt hat. bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird mir außerdem so ein ausgegrauter Bereich im raw Bild in capture ohne angezeigt.

Den könnte ich noch größer ziehen.

Das jpg hat den nicht.

Hallo Roman,

ich habe die ausgegrauten Rahmen(im Querformat nur links und rechts, im Hochformat oben und unten) in Capture One ebenfalls, aber nur beim XF18-55 mm F2.8-4 und da auch nur bei den kleinen Brennweiten. Die ausgegrauten Ränder sind also bei 18mm breiter als bei 23 mm, bei 55mm gibt es keine Rahmen mehr. Die Rahmen sind sichtbar bei der X-E2 und auch bei der X-T2, in Lightroom (6.14) gibt es im "Entwickeln Modus" keine Rahmen, der dort sichtbare Bereich entspricht aber genau dem "hellen" Bereich in Capture One, den man ja noch, wie Du schreibst, größer ziehen kann.

 

Gruß Peter

bearbeitet von jph
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Bin schon erleichtert, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Phänomen hat.

Habe gerade nachgeschaut, und es ist in der Tat so, dass die "graueren Balken" bei den kleinen Brennweiten weiter sind.

Ich habe es beim 16-50mm Objektiv.

Sind die Bilder nun in Lightroom größer? Oder sind diese nur groß wie der nichtausgergaute Bereich?

Warum ist das ganze nun so?

Warum werden sie nicht gleich komplett angezeigt?

Ziehst du nun von Hand alle Bilder größer?

 

Wie ich sehe arbeitest du auch mit Capture One, oder?

Ich hätte da noch folgende Frage:

 

Auto Sync : Ohne - Laden - Synchronisation vollständig.

- Bevorzuge XMP Einbettung anstelle IPTC Einbettung

- Bevorzuge Sidecar XMP anstelle der Metadaten Einbettung

 

Kannst du mir das mal kurz erklären?

 

Vielen Dank und eine schöne besinnliche Zeit.

Gruß Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

ja, ich arbeite auch mit Capture One, habe mich vor ca. 2 Monaten von Lightroom verabschiedet. Als Anfänger kann ich Dir Deine speziellen Fragen deswegen leider nicht beantworten.  

Zu den ausgegrauten Bereichen:

In  Lightroom sind die Bilder so groß wie der nichtausgegraute Bereich in CO. Wenn man die Bilder von Hand in CO größer zieht(was ich aber meistens nicht tue), hat man also mehr Bildmaterial zur Verfügung als in Lightroom.

Bei meinen kleinen Festbrennweiten (XF 14mmF2.8 und XF23mmF2) habe ich die grauen Balken übrigens nicht, ich denke es, hängt mit den Zoom Objektiven, die im kleinen Brennweitenbereich beginnen, zusammen.

 

Schöne Weihnachten

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...