Jump to content

Stativempfehlung GFX?

Mattes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich hatte bisher ein leichtes Reisestativ und einen soliden Kopf, der noch aus DSLR-Tagen übrig geblieben ist. Für die kleinen Fujis und die von mir favorisierten Festbrennweiten reichte das auch vollkommen aus.

Anders nun bei der GFX, insbesondere mit dem schweren 110er. Ich bin daher auf der Suche nach einem stabilen Stativ. Früher hatte ich ein Berlebach Report, mit dem ich meist auch sehr zufrieden war. Allerdings lässt es keine geringe Minimalhöhe zu (ich meine hier ca. Kniehöhe, keine Makro-Höhe), ohne dass man die Beine extrem spreizen muss.

Hinsichtlich Hersteller und Material bin ich offen, allerdings habe ich ein paar Anforderungen:

• Arbeitshöhe zwischen 50 und ca. 135 cm (ohne Kopf und Mittelsäule) bei geringer Beinspreizung
  • Möglichst keine Schraubsicherung der Beine, sondern Knebelverschlüsse (also eher Manfrotto als Gitzo)
  • Preisbereich bis ca. 400/450 EUR

Vielleicht hat ja jemand hier einen guten Tipp oder eine Anregung.

Momentan kommen folgende Kandidaten in Frage, auch wenn sie nicht alle Anforderungen erfüllen:

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

das Report hätte ich Dir auch wieder empfohlen. Und Du kommst mit den neuen doch sehr weit herunter, da sie die Basis erneuert haben und Du nun sogar eine Negativspreizung erreichst! Schau sie Dir mal an! Ich habe selbst das "alte" Report, das "kurz nach der Wende". bestellten wir damals mit insg. 10 Leuten, dann gab es Rabatt und jeder bekam sein Stativ direkt zugeschickt, waren alles Polarlicht und Sternefuzzys.

Viele nutzen es noch heute zB. Polarlicht. Als ich vor ein paar Jahren im Winter zum Lofot fuhr, entschied ich mich doch wieder fürs Berlebach. Problem war nur die Größe. Dann hab ich den unteren Auszug an der Klemmung gespreizt und entfernen können. Die Stäbe passten danach auf den cm Diagonal in den Hartschalenkoffer. Ich würde das Report mit einem! Auszug immer wieder wählen. Auch Öffnungen >45° - kein Problem. Dazu lange ich es im Winter an, keine kalte Hände oder ewiges Genoddel zum fest ziehen.

Als zweites, leichtes kannst Du immer noch in div. Foren ein Carbon kaufen! So machte ich es.

Die Tage konnte ich dazu den Pegasus testen, für Schwenks und fürs Filmen echt eine Versuchung, nachts an Strassenbahnen. Da sahen die Lichter wie mit dem Lineal gezogen aus! Nein ich bekomme kein Geld von Berlebach, müsste ich mal bei Frau Fleischer fragen   :D    ;)

Link zum Beitrag

Moin Matthias!

Jepp, wie Dieter schon geschrieben hat - Berlebach!   :wub:    Immer wieder, wenn ich nicht schon das Report 823 hätte dann würde ich das hier kaufen: https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=225

oder bei Probis: https://www.probis-onlineshop.de/stative/pro/pro-c-1318-kit-mit-kopf-qe-1t/#cc-m-product-10240520524 Allerdings mit Schraubverschlüssen! Aber super Preis/Leistungs- Verhältnis!

Grüße

Michael

Link zum Beitrag

ich habe das Manfrotto 55 Carbon seit 10 Jahren, schleppe es ständig mit mir rum, ist Sturm- , Strand und Dreckerprobt und jedes Schanier funktioniert wie am ersten Tag.

Auch vom Handling her bin ich wesenlich schneller im Auf- und Abbau wie mit meinem Sirui Reisestativ.

Was will man mehr?

Link zum Beitrag

Moin Matthias!

Jepp, wie Dieter schon geschrieben hat - Berlebach!   :wub:    Immer wieder, wenn ich nicht schon das Report 823 hätte dann würde ich das hier kaufen: https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=225

oder bei Probis: https://www.probis-onlineshop.de/stative/pro/pro-c-1318-kit-mit-kopf-qe-1t/#cc-m-product-10240520524 Allerdings mit Schraubverschlüssen! Aber super Preis/Leistungs- Verhältnis!

Grüße

Michael

Michel nannte ein etwas anderes.

Ich habe eben schauen können,meines ist der Vorgänger vom Report 242 (das mal bei B. als Suche eingeben!)

Mittelsäule kann bequem ausgefahren werden, wenns mal höher sein muß. Und über die Kugel, nivellierst Du es "ins Wasser", das lässt sich mit ausgezogener Mittelsäule hervorragend präzise ins Wasser setzen. 3,2Kg. Aber es gibt kein Vergleich.

Ähh Frau Fleischer (Frau vom Chef), soll ich Ihnen meine Bankverbindung angeben? Ich heiß zwar nicht A m a, aber ein gleichmässiger Fluß auf meinem Konto würde nicht schaden   :D

Nein, ist wirklich gut, günstig von der Preis/Leistung und Made in Germanski.

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich hatte bisher ein leichtes Reisestativ und einen soliden Kopf, der noch aus DSLR-Tagen übrig geblieben ist. Für die kleinen Fujis und die von mir favorisierten Festbrennweiten reichte das auch vollkommen aus.

Anders nun bei der GFX, insbesondere mit dem schweren 110er. Ich bin daher auf der Suche nach einem stabilen Stativ. Früher hatte ich ein Berlebach Report, mit dem ich meist auch sehr zufrieden war. Allerdings lässt es keine geringe Minimalhöhe zu (ich meine hier ca. Kniehöhe, keine Makro-Höhe), ohne dass man die Beine extrem spreizen muss.

Hinsichtlich Hersteller und Material bin ich offen, allerdings habe ich ein paar Anforderungen:

• Arbeitshöhe zwischen 50 und ca. 135 cm (ohne Kopf und Mittelsäule) bei geringer Beinspreizung
  • Möglichst keine Schraubsicherung der Beine, sondern Knebelverschlüsse (also eher Manfrotto als Gitzo)
  • Preisbereich bis ca. 400/450 EUR

Vielleicht hat ja jemand hier einen guten Tipp oder eine Anregung.

Momentan kommen folgende Kandidaten in Frage, auch wenn sie nicht alle Anforderungen erfüllen:

Grüße

Matthias

Nutze selbst das Manfrotto und bin sehr zufrieden damit !!!

Habe 2 davon inkl. 3 Köpfe ( Kugelkopf ; Getriebeneiger und 3 Achs Neiger )

Mittelsäule ausfahren super, nur kann auch um 90° auf quer gestellt werden für z.B. Makro bodennah usw... und das mache ich fast nie, da es mir hier nicht wirklich die Sicherheit gibt und das zurück positionieren oft spiesst, hier wäre Verbesserungspotential.

Ich muss aber dazusagen, dass ich von einer 1dxii mit vielleicht 70-200 f2,8 rede, also vom Gewicht vielleicht doch mehr als bei dir.

Aber sonst TOP Stativ !!! 

Lg Didi 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage wäre aus meiner Sicht noch, wie transportierst Du Deine Ausrüstung.

Fährst Du eher bis in die Nähe Deiner Motive per Auto, wanderst Du zu ihnen etc. ?

Ich habe auch noch ein Berlebach, ich mag die Firma und die Produkte, allerdings am Rucksack hängend nicht so gut zu transportieren.

Ein Tipp wäre aus meiner Sicht, regelmäßig bei den Shops aus NL reinschauen, dort gibt es immer wieder gute Angebote der Top-Marken wie Gitzo etc.

Bei Messen oder Events wie zB. Photo und Adventure gibt es bei Rollei meist sehr sehr gute Angebote.

Bei Berlebach können viele Stative auch nachträglich umgebaut werden. Also Austausch Beine oder Basis, einfach mal anfragen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...