Gast Sven Solid Geschrieben 22. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 22. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey, ich schreibe über die nächsten Tage einen Artikel über Inspiration und Stilfindung in der Fotografie. Wenn ich meine Notizen überfliege fällt mir auf, dass ich eine total gefestigte Auffassung und einen festen Ablauf habe. Vielleicht ist aber ein Blick über den Tellerand nicht schlecht. Wenn ihr also mögt, freue ich mich auf etwas Input. Wie findet ihr Eure eigene Inspiration und wie definiert ihr Euren Stil, Euer Motto ? Selbstverständlich bezieht sich das nicht auf die Fotos, die wir für die Verwendung durch andere Personen machen, sondern auf die ganz intime und eigene Umsetzung von Ideen und Themen. Lg Sven Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Dezember 2017 Geschrieben 22. Dezember 2017 Hallo Gast Sven Solid, schau mal hier Inspiration und Stil . Dort wird jeder fündig!
gerhard61 Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #2 Geschrieben 23. Dezember 2017 Hallo Sven, nachdem ich vor etwa sechs Jahren mit dem Fotografieren von Blumen und Insekten ein neues Hobby gefunden hatte, bin ich heute eher der Sportfotografie zugewendet. Meine Inspiration? Einen besonderen Augenblick erwischen, die Dynamik und Dramatik einfangen, der Betrachter soll förmlich spüren können was da grade geschieht. Mein Stil? So nah ran wie möglich Schöne Feiertage. Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #3 Geschrieben 23. Dezember 2017 meine Intension zu fotografieren: -1. Ausgleich zu meinem Handwerksberuf -2. Zeitvertreib -3. Um des fotografierens selbst Willens ( ich möcht kein Bild planen und vorbereiten, ich nehm die Gegebenheiten wie sie sind und versuche das Beste daraus zu machen und in LR zB etwas nachzuperfektionieren) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #4 Geschrieben 23. Dezember 2017 Hi Sven, Ich plane also nicht im Voraus, habe weder Studio, noch Blitzsystem, noch bin ich mit dem Stativ unterwegs. Da meine favorisierten Genres eher Reisefotografie, Menschen und street sind, kommen bei mir die Inspirationen meist von extern. Beim Schlendern durch mir unbekannte Gebiete halte ich die Augen offen und beobachte schon "durch die Brille eines Fotografen". Ich schaue nach interessanten Begebenheiten, Menschen, aber auch Formen, Kontraste und Farben und versuche mich so zu positionieren, daß ich die Aussage unterstreichen kann. Ich zoome gerne, um schon im Vorfeld für mich unwichtiges auszublenden. Ich versuche, schon tausend mal Fotografiertes anders zu zeigen. Ein anderer Blickwinkel, eine andere Betonung. Inspiriert werde ich auch oft von guten Fotografien anderer Fotografen. Bücher, Internetseiten, Ausstellungen. Einen eigenen Stil habe ich, glaube ich, noch nicht gefunden. Obwohl einige sagen, sie könnten Bilder von mir als solche erkennen... Aber ich glaube, seinen eigenen Stil gefunden zu haben, wäre für mich auch irgendwie Stillstand. Das möchte ich nicht. Auch hier im Forum, obwohl ich erst 4 Monate dabei bin, gibt es viel Neues und Interessantes, das mich inspiriert und meinen Stil beeinflußt. Vielleicht kannst Du ja bei meinen Bildern einen Stil erkennen . Schöne Weihnachtstage und einen erfolgreichen Artikel wünsche ich Dir. Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #5 Geschrieben 23. Dezember 2017 Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Euch allen ein schönes Fest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #6 Geschrieben 23. Dezember 2017 Inspiration Ich habe geschätzt mein Leben lang Werbung, Gestaltung, Text, Konzept gemacht. Meine Antennen sind eigentlich immer auf Empfang in diesen Bereichen, meine Neugier ist immer noch gross, meine Gestaltungslust auch. Alles, was kreucht und fleucht ist für mich Inspiration. Einen eigenständigen Stil Einen sichtbaren Stil in der Fotografie habe ich (noch) nicht gefunden. Um einen Stil zu erkennen, braucht es sicher auch eine rechte Anzahl Beispiele. Einen eigenständigen Stil zu schaffen, wenn man in verschiedenen Bereichen fotografiert, ist bestimmt nicht einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 24. Dezember 2017 Share #7 Geschrieben 24. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also bei mir ist das sehr unterschiedlich ! Je nachdem zu was ich gelaunt bin setze ich mir ein Ziel ( Vogelfotografie, Makro, Landschaft ... ) da ich meine gesamte Ausrüstung nie mit mir herumschleppen könnte und ich auch beweglich bleiben möchte. Also es reicht von 2 Objektive bei einem Spaziergang mitnehmen und Makrofotos aus der Hand machen, bis zu Sachen mit Lichtzelt, oder zuvor benötigter Bastelei um überhaupt fotografieren zu können ( Beispiel wären Produktbilder, Tropfenfotografie etc. ) Also bei mir immer je nach Zeit, Laune,.... sehr unterschiedlich ! Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #8 Geschrieben 27. Dezember 2017 Gibt es denn hier User, die themenbezogene Serien machen und sich infolgedessen mit Planung auseinandersetzen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.