Jump to content

XT2 und Jpg Druck aus Lightroom 5 / X RAW Studio

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

habe mir endlich eine T2 geleistet und gehofft dass ich mit LR 5 weiter arbeiten kann. 

Schön brav mit X Raw Studio RAF Files in Jpg umgewandelt und nach Lightroom importiert. 

Alle Bilder sind normal zu bearbeiten wie ich es gewohnt bin.

Dann ab zum Epson Drucker 3880 und die Überraschung.

Alle Drucke ob SW oder Farbe oder diverser Druckprofile, alle Bilder haben einen enormen unansehnlichen Lilastich.

Normale Jpg aus der Kamera welche vorher nicht Raw Formate waren ebenso.

Gegentest: Bilder welche ich noch mit der XE-2 gemacht habe werden alle normal.

Ein exportiertes und in PS5 geladenes und gedrucktes Jpg wird auch lila, wenn auch etwas gemäßigter unbrauchbar.

Am Business Drucker aus der Vorschau vom Mac sind die Farben richtig. Aus Lightroom kommen sie auch hier wieder lila.

Ich verstehe das ganz und gar nicht. Im Web finde ich nix. Muss ich mir nun tatsächlich LR 6, bzw. PS 6 kaufen?

Schönen Gruß vom Peter

Link zum Beitrag

klingt nach dem Druckerprofil bzw. Einstellungen, Tintenstand.....wäre da nicht der Hinweis mit den Prints der XE-2.

Ich würde über Stativ mit identischen Einstellungen zwei Aufnahmen machen, eine mit der X-t2 und eine mit der XE-2.

beide zum jpeg wandeln, softproof vergleichen und dann eines nach dem anderen an den Printer senden. Dabei mit identischem Profil drucken.

Hast du die XE-2 RAWs auch vorher gewandelt? Wenn nein, baue den Step mal als zweiten Test ein.

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

Deiner Beschreibung nach zu urteilen könnte es an Einstellungen liegen, die zu doppeltem Farbmanagement führen: normalerweise übernimmt entweder LR das Farbmanagement (FM), dann muss das FM am Drucker ausgeschaltet werden, oder der Drucker sorgt für das FM, dann darf LR kein FM beim Druck machen.

Einstellungen für Farbmanagement im Drucker:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und hier die Einstellungen für das FM in LR:

Überprüfe doch mal dahingehend die Einstellungen in LR und Drucker. In LR hat sich in den letzten Versionen nicht soviel geändert, die Screenshots sollten auch für LR 5 passen.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten. 

zwei identische Aufnahmen mit gleichen Druckereinstellungen gedruckt. Nun waren beide lila. Habe in den dunklen Schattenpartien, welche extra lila waren, kleine Streifen entdeckt. Druckerreinigung durchgeführt. Nach ein paar weiteren Drucken ist die Lila Variante Vergangenheit. Merci nochmal und guten Start ins neue Jahr vom Peter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...