Jump to content

Capture One - Schlüsselwörter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

 

Ich bin derzeit dabei mich in C1 einzuarbeiten. Von der Verarbeitung der Bilder bin ich gegenüber LR absolut begeistert, lediglich die Handhabung, gerade in Sachen Organisation/Verwaltung, empfinde ich noch als recht wenig intuitiv.

 

Aktuell hänge ich an zwei (drei) Dingen, Schlüsselwörter betreffend:

 

1. Alle Schlüsselwörter löschen

 

Ich wollte meine Bilddatenbank ein wenig bereinigen. Im Laufe der Zeit, auch zu den Anfängen hinsichtlich taggen, hat sich da viel Müll angesammelt. Gerne wollte ich da nochmals ganz sauber von 0 Beginnen. Der Bildbestand von 2000 Aufnahmen ist da relativ zügig wieder aufbereitet. Leider finde ich keine Möglichkeit, alle Tags innerhalb von C1 gesammelt zu löschen. Sofern ich es in diversen Artikeln im Netz gelesen habe, geht das auch nicht (!?). 

 

Ich hatte dann im ersten Schritt in LR alle Tags gelöscht, den Katalog gesichert und nochmals in C1 importiert. Dennoch werden mir alle Tags/Schlüsselwörter importiert. In LR wird aber keines mehr angezeigt. Daraufhin habe ich dann in C1 in der Schlüsselwörterbibliothek manuell eins nach dem anderen jedes Tag ausgelöscht. Daraufhin waren sie auch bei den Bildern weg. Nach einem Neustart, sind jedoch alle Wörter in der SW-Bibliothek wieder aufgelistet. Die Bilder selbst haben keine Schlüsselwörter zugewiesen.

 

Frage hier: Wie bekomme ich die Schlüsselwörter wirklich allesamt sauber aus der C1-Bibliothek gelöscht, so dass ich sauber neu aufbauen kann, ohne Altlast?

 

 

2. Schlüsselwörter zuweisen

 

Beim Zuweisen von Schlüsselwörtern läuft es ebenfalls nicht rund. Ich wähle im Browser die Bilder, denen ich ein bestimmtes Schlüsselwort zuweisen möchte. Sie werden im Browser allesamt Weiß eingerahmt. Dann tippe ich innerhalb des Tabs "Metadaten" bei "Schlüsselwörter" das gewünschte Schlüsselwort ein. Das Ergebnis: Nur ein paar (scheinbar beliebige) zuvor ausgewählte Bilder werden getagt. Gleiches Ergebnis, wenn ich Bilder im Browser markiere und ein Schlüsselwort per Klick auf einen Begriff in der SW-Bibliothek zuweise.

 

Im Anhang ein Screenshot aus C1: Alle Bilder innerhalb eines Ordners per Cmd + A im Browser ausgewählt. Auf dieser Auswahl basierend, versuche ich die Schlüsselwörter zuzuweisen.

 

Frage hier: Wie kann ich ein Tag zuverlässig mehreren Bildern zuweisen?

 

 

Besten Dank für eure Hilfe!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fulo,

 

in deinem Screenshot sieht man nicht ob du die Option "Umschalten zwischen Hauptvariante und ausgewählte Varianten bearbeiten" richtig gesetzt hast.

Wenn das auf Hauptvariante steht, wird nur das Bild mit dem dicken Rahmen mit den Schlüsselwörtern versehen.

 

Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Super. Vielen Dank. Das war es wohl. Per Default war es bei mir nicht angezeigt. Das Zuweisen von Schlüsselwörtern klappt somit schon einmal.

Nun stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Schlüsselwörter-Bibliothek bereinigt bekomme.

 

Kein einziges Bild weist nun mehr ein Schlüsselwort auf. Ebenfalls gegengeprüft in Adobe Bridge.

Alle XMP-Filialdateien habe ich gesichert und dann einmal aus den Ordnern gelöscht, die ich importiere.

 

Dennoch erscheinen bei jedem Neustart von C1 wieder alle Schlüsselwörter in der Bibliothek.

Bei den einzelnen Bildern sind sie korrekt weg, aber in der Bib werden sie jedesmal neu erzeugt.

 

Auch das Löschen und erneutes Anlegen eines Katalogs, oder aber deinstallieren von C1 mitsamt Prefs, Caches, Libraries etc. ändert nichts am Neuaufbau…

Keine Ahnung was ich da noch anders versuchen kann. Ich verstehe nicht, wo C1 die Daten herbekommt.

 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Etwa 20 Mal, jedes Schlüsselwort einzeln nacheinander.
Bei jedem Neustart sind sie wieder da.

 

Im Anhang noch ein Screenshot der Keyword-Bibliothek und des Filter-Werkzeugs, in dem zu sehen ist, das kein Bild im Bestand mehr ein zugewiesenes Schlüsselwort besitzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich und gerade vor einer Minute Antwort bekommen:

 

 

 

We are aware of this issue in Capture One 11 and I am going to raise this again with our development team.

Please bear with me whilst I look further into this and look to come up with a solution.

 

Kind regards,

Phase One Support

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

gewiss nichts Weltbewegendes, aber es wundert mich: in allen von mir gesehenen Capture-One-Versionen, -Tutorials, -Büchern usw. wird der Begriff "Schlüsselwörter" verwendet. Mir scheint, ich bin der einzige, in dessen Version es "Stichwörter" heißt (Version 11 für Windows). Bei jemandem von euch auch?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Servus, Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das Thema hat mich immer noch nicht losgelassen. Seitens C1 leider nach 3 Monaten immer noch kein Update, obwohl ihnen das Problem bekannt ist und sich doch einige damit herumschlagen.

 

Wie auch immer, mir ist noch eine Sache aufgefallen, die evtl. Die Lösung bringt.

Die problematischen Dateien sind allesamt JPG, TIFF und PSD-Files. D.h. all jene, bei denen die XMP-Daten eingebettet sind und nicht als Sidecar vorliegen.

Mittels ExifTool habe ich zwar schon alle Keywords entfernt, aber damit scheint nicht ganz alles rausgelöscht zu werden.

 

Wenn ich in Photoshop die Bildinformationen ansehe, und dabei in den TAB "Raw-Datei" wechsele, so finde ich im XMP-Code der Dateien die störenden Tags.

Und diese Information liest C1 dann wohl leider aus.

 

Gibt es eine Option, eingebettete XMP-Daten zu editieren? Mit diversen Exif/Metadaten-Tools klappt es nicht.

 

Besten Dank für eure Hilfe

Philip

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Lösung für mein Problem.

 

Mit dem Graphics Converter konnte ich von den betroffenen Dateien die XMP-Daten löschen, ohne jedoch die EXIF und ITPC-Infos zu entfernen.

Nun verbleibt nur noch ein einziges Schlüsselwort in der Schlüsselwort-Bibliothek von C1, das ich nicht entfernt bekomme. Hier wird es dann auch schwer, da laut C1 kein einziges Bild mehr ein Schlüsselwort besitzt. Woher also dieses eine Überbleibsel herkommt, ist mir absolut unerklärlich. 

 

Aber gut, mit einem falschen Eintrag kann ich leben, hoffe aber dennoch, das Phase One bald den nervigen Bug behebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...