Matteo Geschrieben 15. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 15. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gem. Betriebsanleitung ist die X-T2 ja kälteresistent bis -10°C. Ich war vor kurzem auf dem Pilatus (Berg) wo bei eisigem Wind knapp -20° herrschten. Akkus hatte ich unter der Jacke transportiert... Um zu verstehen WAS man WIE vor der Kälte schützen muss habe ich mich gefragt wo denn die Grenzen liegen bzw. was überhaupt (wie) kaputtgehen könnte? (Wie der Akku zBsp.) Angenommen ich stelle die Kamera in Sibirien den ganzen Tag bei -30° auf ein Stativ....und "taue" sie langsam und sachgerecht wieder auf.....was geht danach noch, was nicht? Wie schützt ihr die Kamera vor extremer Kälte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Januar 2018 Geschrieben 15. Januar 2018 Hallo Matteo, schau mal hier Kälteresistent? . Dort wird jeder fündig!
Ronny1976 Geschrieben 15. Januar 2018 Share #2 Geschrieben 15. Januar 2018 Die kalte Kamera (auch wenn es "nur" +5°C hat) kommt bei mir immer in eine luftdichte Plastiktüte bevor sie ins Warme kommt. So verhindere ich zuverlässig Kondenswasseranfall in und an der Kamera und den Objektiven. Sonst keine weiteren Vorkehrungen. Die Tüten habe ich immer in der Fototasche, dienen im Sommer auch als Regenschutz oder sorgen bei Dauerregen für trockene Füße oder halten als Sitzkissen her... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 15. Januar 2018 Share #3 Geschrieben 15. Januar 2018 Moin Matteo! Ich denke mal die -10° sind die Grenze bis wohin Fuji in Verbindung mit der Abdichtung einen zuverlässigen Betrieb garantiert (garantieren möchte?)! Mit zunehmender Kälte ändert sich auch das Materialgefüge und, z.Bsp. Dichtungen werden spröde, der Verschluß wird schwergängiger, etc.. Der alte "Fotographen- Trick" zwecks Aklimatisierung mit der Tüte funktioniert auch heute noch, habe ich aber schon lange nicht mehr gebraucht. Eine Möglichkeit der Aklimatisierung bei -30° (Dein Beispiel mit Sibirien) wäre auch die Ausrüstung in den Kühlschrank zu legen! Kamera vor Kälte schützen: Wenn ich mal in meine Jugend zurück gehe hatte ich immer einen Taschenofen dabei, weil ich mal Bahnengolf als Ligasport bestritten hatte (Da braucht man anders als beim Rasengolf mehrere Bälle, die auch Handwarm sein sollten!). Der Taschenofen/öfen war also schon vorhanden und wurde auch im Winter beim knipsen mitgenommen, wurde hier an anderer Stelle auch schon mal als Tipp angebracht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 15. Januar 2018 Gem. Betriebsanleitung ist die X-T2 ja kälteresistent bis -10°C. Ich war vor kurzem auf dem Pilatus (Berg) wo bei eisigem Wind knapp -20° herrschten. Akkus hatte ich unter der Jacke transportiert... Um zu verstehen WAS man WIE vor der Kälte schützen muss habe ich mich gefragt wo denn die Grenzen liegen bzw. was überhaupt (wie) kaputtgehen könnte? (Wie der Akku zBsp.) Angenommen ich stelle die Kamera in Sibirien den ganzen Tag bei -30° auf ein Stativ....und "taue" sie langsam und sachgerecht wieder auf.....was geht danach noch, was nicht? Wie schützt ihr die Kamera vor extremer Kälte? indem wir nicht dort fotografieren oder gar nicht erst solche Gegenden aufsuchen. Bei geringer Kälte bis -10°C kommt die komplete Kamera unter die Jacke. Dann passiert auch nichts. rät der erfahrene phoenix66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 15. Januar 2018 Share #5 Geschrieben 15. Januar 2018 Ich hatte auf meinen Grönlandtouren die nicht abgedichteten XE-1 und XE-2 dabei und auch ohne den Plastiktütentrick nie Probleme mit Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Nachts aus dem Zelt, die Kam aufs Stativ, nach Stunden? Wieder rein ins Zelt auf/in die Fototasche - war nie ein Problem. Akkus jedoch immer in der warmen Hosentasche als Ersatz. Der Kälte ausgesetzt geht die Entladung doch recht schnell. Aber einen kaputten Akku habe ich deswegen trotzdem keinen zurückgebracht. Auch die beiden Fujis hatten nie Ausfälle. Halten offensichtlich mehr aus als man denkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matteo Geschrieben 15. Januar 2018 Autor Share #6 Geschrieben 15. Januar 2018 Der Teufel "Kondenswasser" kenne ich sowie der Trick mit der Tüte...Frag mich nur ob und welche Materialien einen "Kälte-Tod" erleiden können? Wie der Akku zBsp.? Das LCD enthält dem Namen nach ja auch "liquids" Angenommen ich marschiere bei -30° 2 Stunden durchs winterliche Lappland mit der Kamera im Fotorucksack und möchte danach eine 20min Zeitraffer-Aufnahme machen....Geht das? nie Probleme mit Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Nachts aus dem Zelt, die Kam aufs Stativ, nach Stunden? Wieder rein ins Zelt auf/in die Fototasche - war nie ein Problem.Okey, danke! Das hilft mir schon mal weiter :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 15. Januar 2018 Share #7 Geschrieben 15. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich bin auch schon öfter im heurigen Winter bei -°C hinaus mit der XT-2 und habe eigentlich auch nichts gemacht. Nur danach habe ich die gesamte Fotoausrüstung unter unserem Stiegenaufgang stehen lassen. Hier ist es immer um einiges wärmer als im Freien. Danach lasse ich sie immer im Vorraum noch, der ebenfalls ca. 7°C kälter ist als in der Wohnung und führe die Kamera so langsam an die "Normaltemperatur" wieder zurück. Den Trick mit Plastikbeutel kenne ich sehr Wohl, nur habe ich es ehrlich gesagt noch nie gemacht ! Bei Schneefall bzw. Regen bin ich übergenau, hier meide ich es sehr die Kamera draußen zu nützen, obwohl es bei der 1dxii und XT-2 + einigen Optiken gar kein Thema sein soll! Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2018 Share #8 Geschrieben 15. Januar 2018 Also mit meiner S5 pro hatte ich eigentlich nie Probleme bei -15 Grad und tiefer, Geschützt wurde die Cam auch nicht...das einzige was ich festgestellt habe, der Parka den ich hatte war eine Fehlinvestition :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2018 Share #9 Geschrieben 15. Januar 2018 hab auch noch einen Tip :-) ich hab in meiner Fototasche, Fotorucksack immer ein paar Silica-Tütchen, die sind bei fast allen DIngen heut beigepackt. die saugen dann die letzte Luftfeuchte auf, die durch Schnee , Regen nasse Finger usw in die Nähe der Technik gelangt https://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 16. Januar 2018 Share #10 Geschrieben 16. Januar 2018 hab auch noch einen Tip :-) ich hab in meiner Fototasche, Fotorucksack immer ein paar Silica-Tütchen, die sind bei fast allen DIngen heut beigepackt. die saugen dann die letzte Luftfeuchte auf, die durch Schnee , Regen nasse Finger usw in die Nähe der Technik gelangt https://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel guter Tip ! Hab zwar in meinem Equipmentkasten paar reingelegt, aber wird in die Rucksäcke jetzt auch ein paar packen. Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Januar 2018 Share #11 Geschrieben 16. Januar 2018 guter Tip ! Hab zwar in meinem Equipmentkasten paar reingelegt, aber wird in die Rucksäcke jetzt auch ein paar packen. Lg Didi :-) die Dinger kosten ja nix , das is ja das gute, sonst schmeisst man die ja immer weg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.