Jump to content

Mac OS Fotos App - Wie am besten Fotos sortieren?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

verwendet jemand von euch die Apple "Fotos" App am macOS?
Zurzeit verwende ich noch Aperture möchte aber auf Fotos umsteigen, da Aperture leider nicht weiterentwickelt wird.

Soweit ich gesehen habe unterscheidet Apple bei den Importierten Fotos zwischen „Momenten“, „Sammlungen“ und „Jahren“ --> Hmm :confused:
Zusätzlich kann man Alben und Ordner anlegen.

Habt ihr Tipps zur grundsätzlichen Verwaltung der Fotos?
Welche Ordner und Alben habt ihr zusätzlich angelegt?

Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps habt, bei mittlerweile 30.000 Fotos ist eine Grundstruktur wichtig..

Lg Joe

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin auch schon vor einer Weile auf Fotos umgezogen. Ich habe unter Fotos so sortiert wie auch bei Aperture. Ordner für Jahre und in denen dann die einzelnen untergeordneten Alben bzw Unterordner

z.B. Ordner 2017- Ordner Urlaub - Album Toskana

- Album Hamburg 

So verfahre ich schon seit Beginn meiner Mac Zeit (irgendwann 2003)

Link zum Beitrag

Habt ihr Tipps zur grundsätzlichen Verwaltung der Fotos?

Welche Ordner und Alben habt ihr zusätzlich angelegt?

Mir persönlich ist das mit den Ordnern und Alben zu aufwändig, außerdem finde ich die Liste in der Seitenansicht schon eh recht lang. Ich nutze fast immer die Ansicht "Alle Fotos"). Das mag an der doch recht überschaubaren Anzahl von Fotos liegen, mehr als 2000-4000 sind es nicht pro Jahr; da finde ich das meist schnell.

Für konkrete Arbeiten, z.B. "Fotobuch 2017" oder "Highlights aus Belgien" nutze ich meist ein intelligentes Album, also im Prinzip einen dauerhaften Such-Filter, den ich nach Gebrauch auch wieder lösche.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein intelligentes Album zeigt Dir alle Bilder aus deiner Mediathek an, die einem oder mehreren Suchkriterien entsprechen.

Das Praktische ist, dass auch neu hinzugefügte Bilder automatisch bei zutreffenden Kriterien diesem Album hinzugefügt werden. Die Suche ist also immer auf dem aktuellen Stand.

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die ersten Tipps und Anregungen.

Zurzeit habe ich bei Aperture so eine Jahres Struktur:

2017 - Bilder von Franz

- Weihnachten bei x

- Geburtstag von Franz

- Urlaub Hotel x

-

2016 - Bilder von Franz

- Weihnachten bei x

- Geburtstag von Franz

- Urlaub Hotel x

-

2015 - Bilder von Franz

- Weihnachten bei x

- Geburtstag von Franz

- Urlaub Hotel x

201x

....

Alternativ zu den Jahres Ordner könnte ich nur Ordner bzw. Alben für Ereignisse (Urlaube & Reisen, Geburtstage, Feiern usw.) anlegen und die Fotos darin speichern.

Die Reihung der Fotos erfolgt dann über das Aufnahmedatum. Die Frage ist nur wie übersichtlich und praktikabel das dann wird...

Die intelligenten Alben werde ich mir auch genauer ansehen.

Link zum Beitrag

Mich reizt einerseits das neue, andererseits durch die vielen automatischen SortierFunktionen die Einfachheit.

Daher werde ich Fotos nun 3-4 Wochen parallel zu Aperture betreiben.

Im ersten Schritt ohne Jahresordner, mal schaun ob es durch die geringere Anzahl von Ordner übersichtlicher wird.

Danke für die hilfreichen Tipps :)

Link zum Beitrag

Ein intelligentes Album zeigt Dir alle Bilder aus deiner Mediathek an, die einem oder mehreren Suchkriterien entsprechen.

Das Praktische ist, dass auch neu hinzugefügte Bilder automatisch bei zutreffenden Kriterien diesem Album hinzugefügt werden. Die Suche ist also immer auf dem aktuellen Stand.

Ok., ganz hab ich das nicht begriffen - was ist denn da anders(besser) als z.B. bei Lightroom? Die Intelligenz basiert auf der Verschlagwortung oder "analysiert" das Tool den Bildinhalt selbstständig(eigenmächtig?) Ich will ja jetzt den Thread nicht kapern, sorry- ich arbeite mit LR und habe bisher mehr oder weniger einen Bogen um Photo gemacht, besonders weil mir die Bearbeitungswerkzeuge nicht reichen. Sollte aber das Verwaltungstool besser sein- ja dann müsste ich ev. über die Bücher.

antonio

Link zum Beitrag

Ok., ganz hab ich das nicht begriffen - was ist denn da anders(besser) als z.B. bei Lightroom? Die Intelligenz basiert auf der Verschlagwortung oder "analysiert" das Tool den Bildinhalt selbstständig(eigenmächtig?) Ich will ja jetzt den Thread nicht kapern, sorry- ich arbeite mit LR und habe bisher mehr oder weniger einen Bogen um Photo gemacht, besonders weil mir die Bearbeitungswerkzeuge nicht reichen. Sollte aber das Verwaltungstool besser sein- ja dann müsste ich ev. über die Bücher.

Mit Lightroom kenne ich mich nicht wirklich aus, aber diese neue Analyse bzw. automatisches Erkennen von Bildinhalten bietet Fotos.app nicht an.

Was man für den Filter heranziehen kann, sind Orte (sofern GPS-Daten im Bild), Personen (sofern er Personen automatisch erkannt hat oder diese manuell zugewiesen wurden, Stichworte (sofern vergeben) und alles aus den Exif-Daten, also Datum, Kamera, Objektiv, Blende, etc.

Link zum Beitrag

Die Intelligenz basiert auf der Verschlagwortung oder "analysiert" das Tool den Bildinhalt selbstständig(eigenmächtig?)

antonio

Soweit ich das sehe, gibt eine automatische Zusammenstellung nach Aufnahmezeitpunkt, Orte und Gesichter.

Zusätzilich wird auch der Bildinhalt analysiert. Man kann z.B. nach "Geburtstagstorte" suchen und dann werden die Tortenfotos angezeigt. Auch wenn keine Schlagworte vorhanden sind.

Mach dir keine sorgen bezüglich Thread kapern --> Nur zu einfach los diskutieren. Das ist ja ein interessantes Thema.

Link zum Beitrag

Mit Lightroom kenne ich mich nicht wirklich aus, aber diese neue Analyse bzw. automatisches Erkennen von Bildinhalten bietet Fotos.app nicht an.

Ich werde es am Abend Sicherheitshalber nochmals testen was genau möglich und Analysiert wird.

Link zum Beitrag

O.k. danke euch- sehe es nun klarer. Also wenn Photo Torten findet ohne das Schlagwort, dann kann es in dieser Hinsicht mehr als LR. Aber ja, brauch ich eigentlich nicht- liebe Torten sowieso nicht :-)

antonio

PS: Meine Sortieranlage (eben in LR) geht so, dass ich thematische Ordner auf der Festplatte habe. Also z.B. Architektur, Street, Abstrakt, Ferien usw. Oder dann auch direkt einen Projektnamen, experimentell(analoges Zeugs), gibt auch einen Ordner "interim", wenn ich gerade nicht weiss wohin mit dem Zeugs, oder wenn ich es zuerst auseinander dividieren muss. Dann auch noch einen Ordner Mist.

Damit komme ich schon lange über die Runden, auch wenn ich manchmal unsicher bin, wo etwas liegen könnte und dann etwas suchen muss. Der Zeitfaktor betr. Entstehung der Bilder ist mir eher unwichtig, daher ist dann z.B. im Ordner Ferien Zeugs aus verschiedenen Jahren.

Link zum Beitrag

Ich habe die Suche von Fotos jetzt getestet, Appe „Fotos“ analysiert und erkannt auch BildInhalte.

Das Beispiel mit der Geburtstagstorte funktioniert bei mir überraschend genau, obwohl ich gar keine Schlagworte verwende.

Apple beschreibt das auch, mit „Fotos erkennt Szenerien und Gegenstände“ z.B. dem „See“ Beispiel:

https://support.apple.com/de-at/HT207368

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...