astor Geschrieben 30. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 30. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe eine alte Voigtländer Prominent vererbt bekommen mit 3 Linsen, darunter das schöne 1.5/50mm. Mit welchem Adapter schließe ich das Objektiv an die X-T1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Januar 2018 Geschrieben 30. Januar 2018 Hallo astor, schau mal hier Welcher Adapter für Nokton 1.5/50 an X-T1? . Dort wird jeder fündig!
Konverter Geschrieben 30. Januar 2018 Share #2 Geschrieben 30. Januar 2018 Hallo astor, nach meinen Informationen hatte die Kamera einen eigenen Anschluss, das sog. Prominent Bajonett (oder Prominent mount). Dafür einen Adapter auf Fuji zu bekommen, wird schwierig werden.... Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madrigal Geschrieben 30. Januar 2018 Share #3 Geschrieben 30. Januar 2018 Die müssten doch in der Regel ein Leica Schraubgewinde (M39) haben. Bin mir aber auch nicht ganz sicher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 30. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 30. Januar 2018 Kannst Du vielleicht ein Foto vom Anschluss hier einstellen ... Ich würde aber auch auf M39 tippen. /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astor Geschrieben 30. Januar 2018 Autor Share #5 Geschrieben 30. Januar 2018 Kann man das so erkennen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 30. Januar 2018 Share #6 Geschrieben 30. Januar 2018 Man erkennt auf jeden Fall, dass es ein Bajonett und keinn Schraubgewinde (M39) ist. Dürfte schwierig werden dafür einen Adapter zu finden - aber vielleicht gibt es hier noch einen Experten, der dazu mehr zu berichten weiß. Viel Erfolg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 30. Januar 2018 Share #7 Geschrieben 30. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erkundige dich mal nach DKL für Voigtländer. Wikipedia nachsehen. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astor Geschrieben 31. Januar 2018 Autor Share #8 Geschrieben 31. Januar 2018 Das Deckel-Bajonett ist nach meiner Recherche für die Voigtländer Bessamatic Kamera. Ob das für die Vogtlandes Prominent zutrifft, konnte ich nicht herausfinden. Sollte DKL passen, müsste eigentlich dieser (sehr günstige) Adapter passen: DKL-FX Voigtländer Bessamatic Netzhaut Deckel Objektiv zu Fujifilm ... oder dieser: https://www.fotodioxpro.com/collections/lens-mount-adapters/products/dklb-fxrf-p Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 31. Januar 2018 Share #9 Geschrieben 31. Januar 2018 Das Deckel-Bajonett ist nach meiner Recherche für die Voigtländer Bessamatic Kamera. Ob das für die Vogtlandes Prominent zutrifft, konnte ich nicht herausfinden. Sollte DKL passen, müsste eigentlich dieser (sehr günstige) Adapter passen: DKL-FX Voigtländer Bessamatic Netzhaut Deckel Objektiv zu Fujifilm ... oder dieser: https://www.fotodioxpro.com/collections/lens-mount-adapters/products/dklb-fxrf-p Bei einem Preis von 10€ könnte man da mal einen Versuch wagen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 31. Januar 2018 Share #10 Geschrieben 31. Januar 2018 Nein, das ist kein DKL, das kann ich euch gleich sagen. Da braucht ihr gar nicht erst etwas zu versuchen. (Und dann Netzhaut Deckel - die Kamera hieß schon früher Kodak Retina. Die Ebay-Übersetzungen richten mehr Schaden als Nutzen an.) Zu Prominent: Es gab da wohl einen Adapter auf Contax. Eher erfolgversprechend scheint mit der Weg über M39, z. B. bei Kipon, aber der Preis ist heftig. Hinzu käme ein M39-Adapter (ab 6 Euro), also eine Zwei-Adapter-Lösung. Etwas billiger ist Yeenon (Scheinbar auch eine Zwei-Adapter-Lösung, nur ist der Fuji-M39-Adapter gleich mitgeliefert), aber Yeenon kann ich wirklich nicht empfehlen. (Ich habe einen DKL-Adapter von Yeenon, und da habe ich länger dran herum feilen müssen, bevor ich die Objektive habe einsetzen können.) Die Alternative wäre, eine defekte Prominent zu kaufen, das Bajonett auszubauen und in einen Fuji-Zwischenring oder -Adapter einzusetzen (idealerweise mit Helicoid). Ich habe aber nicht die geringste Ahnung, ob und mit welchem Aufwand das bei der Prominent machbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Januar 2018 Share #11 Geschrieben 31. Januar 2018 Etwas günstiger von Fotodiox: https://www.bhphotovideo.com/c/product/1150772-REG/fotodiox_ultron_lm_p_pro_lens_mount_adapter.html 224$ Adapter + 120$ Steuern und Versand lt. bhphotovideo Lässt sich vermutlich am M-Mount-Konverter von Fuji betreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.