Jump to content

Welcher Adapter für Nokton 1.5/50 an X-T1?

Empfohlene Beiträge

Das Deckel-Bajonett ist nach meiner Recherche für die Voigtländer Bessamatic Kamera. Ob das für die Vogtlandes Prominent zutrifft, konnte ich nicht herausfinden. Sollte DKL passen, müsste eigentlich dieser (sehr günstige) Adapter passen:

DKL-FX Voigtländer Bessamatic Netzhaut Deckel Objektiv zu Fujifilm ...

oder dieser:

https://www.fotodioxpro.com/collections/lens-mount-adapters/products/dklb-fxrf-p

Link zum Beitrag

Das Deckel-Bajonett ist nach meiner Recherche für die Voigtländer Bessamatic Kamera. Ob das für die Vogtlandes Prominent zutrifft, konnte ich nicht herausfinden. Sollte DKL passen, müsste eigentlich dieser (sehr günstige) Adapter passen:

DKL-FX Voigtländer Bessamatic Netzhaut Deckel Objektiv zu Fujifilm ...

oder dieser:

https://www.fotodioxpro.com/collections/lens-mount-adapters/products/dklb-fxrf-p

Bei einem Preis von 10€ könnte man da mal einen Versuch wagen ;-)

Link zum Beitrag

Nein, das ist kein DKL, das kann ich euch gleich sagen. Da braucht ihr gar nicht erst etwas zu versuchen.

(Und dann Netzhaut Deckel - die Kamera hieß schon früher Kodak Retina. Die Ebay-Übersetzungen richten mehr Schaden als Nutzen an.)

Zu Prominent: Es gab da wohl einen Adapter auf Contax. Eher erfolgversprechend scheint mit der Weg über M39, z. B. bei Kipon, aber der Preis ist heftig. Hinzu käme ein M39-Adapter (ab 6 Euro), also eine Zwei-Adapter-Lösung. Etwas billiger ist Yeenon (Scheinbar auch eine Zwei-Adapter-Lösung, nur ist der Fuji-M39-Adapter gleich mitgeliefert), aber Yeenon kann ich wirklich nicht empfehlen. (Ich habe einen DKL-Adapter von Yeenon, und da habe ich länger dran herum feilen müssen, bevor ich die Objektive habe einsetzen können.)

Die Alternative wäre, eine defekte Prominent zu kaufen, das Bajonett auszubauen und in einen Fuji-Zwischenring oder -Adapter einzusetzen (idealerweise mit Helicoid). Ich habe aber nicht die geringste Ahnung, ob und mit welchem Aufwand das bei der Prominent machbar ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...