Jump to content

Aufbau Fuji Objektivpark..?


TurboS

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, da ich aktuell, nachdem ich das erste 35mm 1.4 tauschen musste, mit meiner Kombi aus der X-T2 und dem 35iger recht zufrieden bin, überlege ich mir nach und nach den Fuji Objektivpark zu erweitern.

 

Ich komme aus dem Canon Lager wo ich wie folgt aufgestellt bin:

EOS 7D Mark II

EOS 5D

EF 24-105 L

EF 85 1.8

EF 50 1.8

EF 70-300 L

EF-S 10-18 STM

Sgma 35mm 1.4 Art

 

Im großen und ganzen war bzw. bin ich zufrieden mit dieser Ausrüstung. Der Grund die Fuji einmal zu probieren war schlichtweg der, dass meine Lieblingskombi aus der 7D und dem Sigma Art, mit fast 1,7 kg einfach auf Dauer zu schwer war, um diese eben mal so einfach mitzunehmen.

In dieser Kombination liegt der Gewichtsvorteil klar bei der Fuji aber auch die Bildqualität ist jetzt (s. erster Satz) zufriedenstellend.

 

Das 70-300 habe ich ebenfalls relativ gerne und häufig im Einsatz gehabt (wenn ich wuste ich brauche es), und das oft auch am langen Ende, da hätte es durchaus gerne mehr Brennweite haben können. Als Ersatz käme demnach das XF 100-400 in Frage. Beim UWW habe ich das XF 10-24 ins Auge gefasst, zum einen wegen der Flexibilität und zum anderen weil ich gerne die 10mm abdecken möchte.

 

Da die 5D und das 50iger beim Verkauf kaum noch was bringen, aber die Bildqualität einfach hervorragend ist, werde ich diese höchstwahrscheinlich behalten. Wenn jetzt allerdings die beiden Smart Adapter welche kürzlich erschienen sind, etwas taugen sollten, könnte ich mir auch vorstellen das 10-18 und das 85iger zu adaptieren. Die Anwendungsfälle der beiden Objektive erforden ja nun nicht unbedingt einen ultraschnellen Autofokus oder dergleichen.

Was mir noch fehlen würde, wäre so eine Art Allrounder als Ersatz für das 24-105. Dabei dachte ich zuerst an das XF 50-140, da dies aber sowohl finanziell als auch gewichtstechnisch ein ganz schöner Brocken ist, fällt es wohl raus.

Wären noch das XF 18-55 mit relativ guter Lichtstärke aber als Allrounder etwas begrenztem Zoombereich oder das XF 18-135 mit weniger Lichtstärke aber größerem Zoom.

Bei Canon habe ich um diese Kitobjektive immer einen Bogen gemacht, da sie optisch nicht so richtig überzeugten. Wie schätzt ihr die beiden Fujinon ein, welches würdet ihr bevorzugen wenn ihr loszieht, ohne zu wissen was euch erwartet und eben nicht die ganzen oben genannten "Spezialisten" mitschleppen wolltet..?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, und ersteinmal herzlich Willkommen hier!

Ja, das Sigma Art, eine feine Linse, hatte ich auch mal! Das XF 1,4/23 ist aber auch nicht von schlechten Eltern!    :)    Das XF 10-24 habe ich, und es ist sehr gut, aber sollte das 8-16mm auf den Markt kommen wird es wohl gehen müssen, da dann die BW, mit f/2,8 von 8 - 140mm durchgängig ist! Alles relativ schwer, aber dann ist mein Einsatzzweck auch mit wenig langen "Schleppstrecken" verbunden!

Für Fotowalks und zum so mitnehmen (sozusagen) kommt meine Pro2 mit max. 2 Festis zum Einsatz, dann liegt der Gewichtsbereich (mit Tasche und Krimskrams) bei um die 2 kg!

Für Flexibilität unbedinngt das 18-55 (!), die beste Kit-Linse die ich jemals hatte, und ich hatte von Canon, Oly E-System, mft ,Minolta, und was weis ich nicht Alles, schon so Einiges! Zum 18-135er kann ich nichts sagen, habe ich nicht, ist aber auch wieder ein ziemlicher Klopper (groß), aber die Kollegen die es hier benutzen schwören drauf! Wie immer gilt, selber in die Hand nehmen, ausprobieren, vergleichen!

Zum Gucken gibt es hier genug Objektivspezifische Threads, einfach mal umgucken! Adaptieren ist natürlich auch eine Option, wenn die Linse einen Blendnering hat oder vom LensTurbo unterstüttz wird!

Ach, by the way, zum 50-140!- Wenn es nicht auf unbedingte Lichtstärke ankommt, wie wäre es mit dem XC 50-230? Super leicht, bestes Preis/Leistungsverhältnis, und kompakt! Für solch eine "PLastiklinse" eine super Performance, nehme ich auch mal gerne wenn es leicht sein soll und ich nicht genau weis ob ich die Länge am Ende brauche! Hier mal ein Bild damit: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20532-bilder-xc-50-230/page-77?do=findComment&comment=809040

 

Na, dann mal viel Erfolg und Spaß mit Fuji!

Gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Danke Michel für deine Einschätzung, das 50-230 werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Vielleicht melden sich auch noch ein paar Besitzer des 18-135, dies finde ich halt vom Brennweitenbereich her als idealen Allrounder.

Das dem 18-55 nur gutes nachgesagt wird habe ich auch schon gelesen, nur ist mir da irgendwie nach oben hin zu wenig Brennweite. Ich habe ja schon das 35iger, welches relativ klein u. leicht ist. Wenn man also bspw. das 10-24 auf der Kamera hat und das 35iger in der Tasche ist es halt kein so großer Sprung bis auf 55mm, was man ggf. auch nachträglich durch croppen ausgleichen könnte...mhh schwierig :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 18-55 und das 50-140 mitnehmen.

 

Und bitte nicht das 18-55 Fuji mit dem Kit 18-55 von Canon vergleichen !!!

Sieh dir nur einmal den Preis an, dann kann man sich denken, dass sich hierum um eine super Linse handelt !!!

 

Ich habe das 18-55 dem 16-50 f2,8 vorgezogen, wegen dem OIS.

Das 18-135 war keine Option für mich.

 

Also ich kann das 18-55 nur wärmstens empfehlen !!! 

 

Lg Didi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-135 ist besser als sein Ruf, allerdings in Bezug auf Volumen und Gewicht wieder "spürbar".

 

Wenn hohe Lichtstärke nicht im Vordergrund steht, würde ich die beiden XC Objektive in der IIer Version empfehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut. Nach einer anfänglichen Umgewöhnung bei der Haptik, traue ich diesen Objektiven immer mehr zu.

 

Kleiner Rat am Rande: Bei dem Begriff Aufbau Objektivpark empfinde ich den Ballast vergangener DSLR Zeiten, dabei ist der Trend zum Minimalismus doch das Ziel, was auch die Freude an der "leichteren" Fotografie ausmacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungen...

 

 

 

Kleiner Rat am Rande: Bei dem Begriff Aufbau Objektivpark empfinde ich den Ballast vergangener DSLR Zeiten, dabei ist der Trend zum Minimalismus doch das Ziel, was auch die Freude an der "leichteren" Fotografie ausmacht.

 

Naja, klein und leicht KANN ich wenn ich will ja mit dem 35iger unterwegs sein.

Beim Tele, welches ich möchte, geht es nun mal nicht, aber das schleppt man halt auch nur mit wenn man weiß man braucht es.

Allerdings ist selbst z.B. das 18-135 an der X-T2 im Vergleich zur 5D/7D mit 24-105 noch als leicht anzusehen. Von daher... ;)

Ich glaube ich werde mir erstmal das Tele besorgen, dann sehen was im Weitwinkel geht (da wäre ein adaptiertes EF-S 10-18 STM auch erstmal eine sehr handliche Lösung, falls es funktionert) und anschließend schauen, was mir zwischen dem 35iger und dem Tele fehlt.

Am Ende kommt es ganz anders und es wird ein 80iger Makro oder so, wer weiß :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungen...

 

 

 

Ich glaube ich werde mir erstmal das Tele besorgen, dann sehen was im Weitwinkel geht (da wäre ein adaptiertes EF-S 10-18 STM auch erstmal eine sehr handliche Lösung, falls es funktionert) und anschließend schauen, was mir zwischen dem 35iger und dem Tele fehlt.

Am Ende kommt es ganz anders und es wird ein 80iger Makro oder so, wer weiß :lol:

 

 

Auch wenn der Gedanke da ist, ev. Geld sparen zu können... wenn du die Bildqualität ausreizen möchtest, kann ich nur zu den Originalobjektiven raten oder Zeiss Touit. Fujifilm bearbeitet jedes Objektiv individuell in der Kamera und das siehst du auch am Bildergebnis. Adaptierte Objektive können nicht mit der individuellen Nachbearbeitung profitieren und die Mängel werden deutlich erkennbar. Aus eigener Erfahrung kann ich Zeiss Touit 12mm und Fuji XF 2,8/14 mm wärmstens empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich orientiere mich an dem vorhandenem:

 

EOS 7D Mark II --> X-T2, X-T20 oder X-E3

EOS 5D ------------> kein Vollformat bei Fuji, nur das GFX System

EF 24-105 L -------> nichts vergleichbares in Brennweite und Lichtstärke, XF 16-50 F2.8 ist leider kürzer in der Brennweite, XF 18-135 ist ist lichtschwächer.

EF 85 1.8 -----------> XF56 F1.2!

EF 50 1.8 -----------> XF35 F1.4 alternativ XF35 F2 WR

EF 70-300 L ------->  XF 50-200 oder XC50-230 leider kürzer in der Brennweite

EF-S 10-18 STM--> XF10-24 F4

Sgma 35mm 1.4 Art --> XF23mm F1.4

 

es ist durchaus möglich das XF23 F1.4 durch das XF23 F2 WR zu ersetzen, da der Fuji Sensor und SW besser mit höheren ISOs als Canon 7D2 klarkommt.

Ja ich warte auch auf die Adapter um EF Objektive zu adaptieren, aber ich warne vor übertriebenen Erwartungen. Canon steuert mit PDAF an, Fuji nutzt einen Hybrid AF aus PD und CAF ...

Meine Erfahrung mit Fuji Festbrennweiten sind sehr gut - Es ist ein anderes Fotografieren mit den Festbrennweiten. Speziell die drei Objektive 23mm,35mm und 50mm F2 WR sind super und haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Wie wäre es mit dem Trio zu starten?

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Matthias, wenn man das vorhandene nahezu identisch wieder aufbauen möchte hast du recht, ist aber so genau gar nicht notwendig.

Wie du es auch vorgeschlagen hast, ist die 7D durch die X-T2 ersetzt, das Sigma habe ich gegen das XF 35 1.4 getauscht, das passt auch soweit. Das 70-300 L ist ein sehr gutes Objektiv und ich habe es ebenfalls sehr gerne genutzt. Dort war ich aber ziemlich oft am langen Ende unterwegs und da hätte es auch gerne mehr sein können. Aus diesem Grund ist das 100-400 so gut wie gesetzt. Das 10-24 steht ebenfalls auf der Agenda.

Die 5D mit 50/85 1.8 müssen erstmal nicht ersetzt werden, da diese sehr wahrscheinlich bleibt.

Unschlüssig bin ich quasi nur beim 24-105 L, aber da werde ich wohl wie gesagt erstmal abwarten, was mir dann wirklich fehlt wenn das Tele und das UWW eingezogen sind

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Matthias, wenn man das vorhandene nahezu identisch wieder aufbauen möchte hast du recht, ist aber so genau gar nicht notwendig.

Wie du es auch vorgeschlagen hast, ist die 7D durch die X-T2 ersetzt, das Sigma habe ich gegen das XF 35 1.4 getauscht, das passt auch soweit. Das 70-300 L ist ein sehr gutes Objektiv und ich habe es ebenfalls sehr gerne genutzt. Dort war ich aber ziemlich oft am langen Ende unterwegs und da hätte es auch gerne mehr sein können. Aus diesem Grund ist das 100-400 so gut wie gesetzt. Das 10-24 steht ebenfalls auf der Agenda.

Die 5D mit 50/85 1.8 müssen erstmal nicht ersetzt werden, da diese sehr wahrscheinlich bleibt.

Unschlüssig bin ich quasi nur beim 24-105 L, aber da werde ich wohl wie gesagt erstmal abwarten, was mir dann wirklich fehlt wenn das Tele und das UWW eingezogen sind

 

Matthias hat ja schon alles soweit gegenübergestellt.

 

Die Canon 5D ist ne Vollformat, da haste ja jetzt anstelle deines 50gers das XF 35 1.4 an der X-T2, dann fehlt dir nur noch das XF 56 1.2 (ersetzt dein 85 an Canon)

 

Für dein Sigma bräuchtest du dann eigentlich nur das XF 23 1.4

 

Als Superweitwinkel willst du ja das XF 10-24, ich setzte mal das Samyang 12mm F2 NCS CS dagegen und zusätzlich das XF 16 1.4

 

Mit dem 100-400 machst du nix verkehrt, nimm da noch den TC 1.4 dazu

 

 

bei der Combi wirst du dein 24-105 nicht vermissen

 

 

EDIT sagt: nimm für die X-T2 noch den Power Booster Handgriff VPB-XT2 dazu, damit kannst du das 100-400 (und alle anderen großen Linsen) wesentlich besser halten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also ich habe das 18-135 und muss sagen das es eine top Linse ist, wenn man bedenkt das es sich um ein Suppenzoom handelt.

Das Samyang 12mm gehört eigentlich meiner Meinung nach in jede Fujiausrüstung, genauso wie das 27 f2.8.

Den Vorschlag mit 100-400 + TC kann ich mich nur anschließen.

Die beiden 2.8er Zooms finde ich an der T1/T2 mit BG überhaupt nicht klobig. Ich würde damit mal beginnen und sehen wo die Reise hin geht. Das 50-140 gefällt mir mit dem TC sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...