picmaker7 Geschrieben 12. Februar 2018 Share #26 Â Geschrieben 12. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also bei Nikon ist es teilweise so, dass es nach einer Servicereparatur wie zB. dem Verschlussthema bei der D750, einen schwarzen Lackpunkt auf den Boden des Stativgewindes gab. Also an einer versteckten Stelle und nicht so offensichtlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar 2018 Geschrieben 12. Februar 2018 Hallo picmaker7, schau mal hier Rote (Lack-)Markierung am 50-140 . Dort wird jeder fĂĽndig!
zwanzignullzwei Geschrieben 13. Februar 2018 Share #27  Geschrieben 13. Februar 2018 (…) Übrigens: die Seriennummer sagt alles 55A.... (…)   ... zunächst freut es mich, dass es für dich gut ausgegangen ist.  Aber was meinst du damit? Was sagen die ersten beiden Ziffern und der Buchstabe denn aus? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 13. Februar 2018 Share #28  Geschrieben 13. Februar 2018 Also bei Nikon ist es teilweise so, dass es nach einer Servicereparatur wie zB. dem Verschlussthema bei der D750, einen schwarzen Lackpunkt auf den Boden des Stativgewindes gab. Also an einer versteckten Stelle und nicht so offensichtlich.  Ja, hier geht es aber um einen Serienfehler bei Nikon. Genauer, um ein von einem Serienfehler betroffenes Gerät als "repariert" zu kennzeichnen. Solche Marker vom und für den Service kenn ich auch aus anderen Branchen.  Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujirama Geschrieben 13. Februar 2018 Autor Share #29  Geschrieben 13. Februar 2018 ...  Aber was meinst du damit? Was sagen die ersten beiden Ziffern und der Buchstabe denn aus? Danke. Bei meiner Recherche bin ich im Netz auf Hinweise zum Entziffern der Seriennummer von Gehäuse und Objektiven gestoßen. Interessanterweise auch auf der russischen Seite von Fuji  https://www.fujifilm.eu/ru/podderzhka/cifrovye-kamery/uslovija-garantii  wobei mir Google geholfen hat, meine Sprachbarriere zu überwinden. Demnach ist die erste Ziffer das Herstellungsjahr, die zweite Ziffer das Quartal. Falls das zutreffen sollte, ist das Objektiv im 1. Quartal 2015 hergestellt worden. So neu kann es also nicht mehr sein.  Andererseits hat mir Fuji dann ja gesagt, dass das Objektiv keine „Historie“ in Bezug auf Wartung und Reparatur hat.  Wie dem auch sei, es ist ja zum Glück alles geklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 13. Februar 2018 Share #30  Geschrieben 13. Februar 2018 Bei meiner Recherche bin ich im Netz auf Hinweise zum Entziffern der Seriennummer von Gehäuse und Objektiven gestoßen. Interessanterweise auch auf der russischen Seite von Fuji  https://www.fujifilm.eu/ru/podderzhka/cifrovye-kamery/uslovija-garantii  wobei mir Google geholfen hat, meine Sprachbarriere zu überwinden. Demnach ist die erste Ziffer das Herstellungsjahr, die zweite Ziffer das Quartal. Falls das zutreffen sollte, ist das Objektiv im 1. Quartal 2015 hergestellt worden. So neu kann es also nicht mehr sein.  (…)   ... so etwas hörte ich auch schon, aber welches Jahr hat bitte fünf Quartale? Eins meiner Objektive beginnt mit 77 = 7. Quartal 2017? Das kann so nicht stimmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 14. Februar 2018 Share #31  Geschrieben 14. Februar 2018 ... so etwas hörte ich auch schon, aber welches Jahr hat bitte fünf Quartale? Eins meiner Objektive beginnt mit 77 = 7. Quartal 2017? Das kann so nicht stimmen.  Evtl. so:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujirama Geschrieben 14. Februar 2018 Autor Share #32  Geschrieben 14. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... so etwas hörte ich auch schon, aber welches Jahr hat bitte fünf Quartale? Eins meiner Objektive beginnt mit 77 = 7. Quartal 2017? Das kann so nicht stimmen. Jetzt interessiert mich natürlich, wann Du das Objektiv gekauft hast..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 14. Februar 2018 Share #33 Â Geschrieben 14. Februar 2018 Jetzt interessiert mich natĂĽrlich, wann Du das Objektiv gekauft hast..... Â Â ... Ende 2017 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 14. Februar 2018 Share #34 Â Geschrieben 14. Februar 2018 Kaufdatum is ja nich Produktionsdatum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujirama Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Share #35  Geschrieben 15. Februar 2018 Kaufdatum is ja nich Produktionsdatum Klaro, aber wenn Zwanzignullzwei gesagt hätte, gekauft im Juli 2017, dann hätte es mit Produktion im 3. Quartal 2017 nicht gepasst. So ist es zumindest ein Indiz dass es stimmen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.