Jump to content

Bald auch ein Fuji Besitzer

MarcoP.78

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich warte zur Zeit auf den Release der Fuji X A5, welche ich mir zulegen werde. Bis dahin dachte ich, melde ich mich schonmal hier an um ein wenig mitzulesen und teilzuhaben.

Meine Fotografiegeschichte fing an mit einer Canon Eos Xy (Ich weiß tatsächlkich die Nummer nicht mehr) und ging dann zur 60D. Mit dieser hatte ich auch viel Spaß, doch leider schlief das Hobby berufsbedingt etwas ein. Da ich mittlerweile gerne wandern gehe, war mir die 60D dann doch zu schwer und ich stieg um auf die Nikon P900. Diese ist sicherlich eine schöne Kamera aber irgendwie werde ich mit ihr nicht warm. Ich vermisse das Raw Format und die Möglichkeit der Wechselobjektive. Außerdem finde ich sie immernoch zu klobig.

Nun entschied ich mich, dass etwas Neues her muss. Zuerst ging es Richtung Kompaktkamera, da ich die Systemkameras gar nicht auf dem Schirm hatte, doch schließlich entdeckte ich diese Systeme bei meiner Suche. Gut, jetzt wurde ich natürlich ersteinmal von Informationen erschlagen, wie man sich bestimmt denken kann. MFT, APS-C usw. und viele Entscheidungen. Ehrlich gesagt, bezeichne ich mich immernoch als blutigen Anfänger und wollte deshalb nicht die teuerste Kamera zum Einstieg aber etwas auf das ich aufbauen kann. Schließlich schaute ich mir die Fuji X A3 an und sie gefiel mir. Auch die Beispielbilder im Internet gefallen mir sehr gut von der Farbwiedergabe usw. Die Objektive sind sicher nicht ganz günstig aber die Qualität in der Abbildung finde ich schon super. Naja, lange Rede kurzer Sinn, da jetzt die X A5 angekündigt wurde und ich den Preis in Ordnung finde werde ich damit wieder einsteigen. Die Größe ist auch super um sie beim wandern dabei zu haben und somit gibt es keine Ausreden mehr.

Ach ja, bei den Motiven möchte ich mich erst einmal auf Landschaft und Blumen konzentrieren. Mal schauen wo es dann hingeht. Ein paar Fotos aus der Anfangszeit sind auf Flickr noch vorhanden. Nix Tolles aber mir gefallen sie.

Danke fürs aufnehemen in das Forum.

Liebe Grüße

Marco

Link zum Beitrag

Moin und herzlich Willkommen Marco!

Wenn Du dann deine X-A5 hast, mit dem neuem XC 3,5-5,6T15-45mm (?), dann sind wir gespannt auf die ersten Bilder! Vorallem das neue Pancake- Zoom wird für Interesse sorgen! Ich hoffe und wünsche Dir das Du dann mit Fuji glücklich bist und dann langsam aber sicher deinen "Wiedereinstieg" meisterst!

Viel Spaß und gut Licht dann dabei!

Michel

Link zum Beitrag

Hallo Michel,

danke für die Begrüßung.

Ich bin auch sehr gespannt, was ich mit der Kamera und dem Kit-Objektiv hinbekomme. Die Standard Objektive sollen bei Fuji ja schon recht gut sein.

Da es ein neues System für mich ist, muss ich mich sowieso erst einmal mit der Bedienung, Menüführung usw, auseinandersetzen. Gibt es eigentlich empfehlenswerte Bücher?

Hab es immer ganz gerne wenn man etwas zum Nachschlagen hat, wo man sich auch ein paar Tipps anlesen kann.

Gruß

Marco

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen im Forum!

Bei der Auswahl der Kamera würde ich mir jedoch noch ein paar Gedanken machen.

Die A5 hat keinen Sucher und das könnte beim Wandern, bzw. Landschaft und Blumen gelegentlich problematisch sein.

Alternativen wären die X-T20 (auch mit Klappdisplay) oder die X-E3.

Ich habe alle Kameras ohne Sucher verkauft und besitze nur noch Suchermodelle.

Das nur als kleine Anmerkung. Ansonsten wünsche ich Dir einen guten Start in die Fujiwelt.

Link zum Beitrag

Hallo Michel,

danke für die Begrüßung.

Ich bin auch sehr gespannt, was ich mit der Kamera und dem Kit-Objektiv hinbekomme. Die Standard Objektive sollen bei Fuji ja schon recht gut sein.

Da es ein neues System für mich ist, muss ich mich sowieso erst einmal mit der Bedienung, Menüführung usw, auseinandersetzen. Gibt es eigentlich empfehlenswerte Bücher?

Hab es immer ganz gerne wenn man etwas zum Nachschlagen hat, wo man sich auch ein paar Tipps anlesen kann.

Gruß

Marco

Für die A5 wird es noch nichts geben, aber für die T20 gibt es von Rico (für andere Modelle auch!) das hier:

https://www.amazon.de/Die-Fujifilm-X-T20-110-Profitipps/dp/3864904544/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1518433218&sr=8-2-spell&keywords=rico+fistinger

Sehr zu empfehlen!

Und X-dreamers Tipp würde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen,- da hat Er Recht, im hellen Sonnenlicht könntest Du Probleme bekommen, ist aber natürlich auch immer eine Kostenfrage!   ;)

Gruß

Michel

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen im Forum!

Das ist kein schlechter Tip,

man liegt selten falsch wenn man das (fast) Beste empfiehlt

aber ich denke, mit einer gebrauchten X T10 kann er genau so glücklich werden,

und 16 MP reichen allemal

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Die A5 hat keinen Sucher und das könnte beim Wandern, bzw. Landschaft und Blumen gelegentlich problematisch sein.

....

Danke für den Hinweis. Tatsächlich ist die X-T20 noch in meinem Hinterkopf.

Schauen wieviel Geld nächsten Monat übrig ist und ob man ein gutes Angebot ergattern kann. Liegen ja schon ein paar Euro dazwischen.

Die X-E3 hatte ich mir angeschaut, doch da fehlt mir das Klappdisplay. Das finde ich in manchen Situationen schon praktisch.

Gruß

Marco

Link zum Beitrag

Hallo Marco,

auch von mir ein Willkommen hier.

Ich habe die X T 20 seit Oktober 2017 und bin bisher sehr zufrieden damit. Das mit dem Sucher wäre auch für mich auf jeden Fall eine Überlegung, gerade für Landschaften bei hellem Licht.

Wie es denn auch weitergehen mag, du wirst die für dich beste Lösung finden, viel Spaß!

Link zum Beitrag

Willkommen!

Ich habe als Digineuling eine Samsung NX300 ohne Sucher gekauft und es im ersten Urlaub bei hellem Licht bereut. Hab alle lustigen Abschattungstricks durch, ein Sucher ist m.E. unverzichtbar.

Wenn Du mit eher kleinem Geld einsteigen willst, wäre auch eine gebrauchte T1 interessant. Die bekommt man im blauen Forum mittlerweile schon knapp unter 400€. Der Sucher ist größer als bei der T20 oder X-E3.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

So, eine kurze Bestandsaktualisierung. Ich habe heute meine X-T20 mit dem XF 18-55 2,8-4 bekommen. Hatte im Internet einen Shop gefunden, der einen Rückläufer im Angebot hatte und da hab ich zugeschlagen. Durch zwei Youtube Kanäle, auf denen ich mir einige Videos angeschaut habe, konnte ich sie jetzt schonmal konfigurieren und hoffe jetzt bald ein paar Fotos machen zu können (Grippe hat mich etwas im Griff).

Danke nochmal, dass ihr mich doch in Richtung X-T20 geschubst habt, finde sie von der Optik und Haptik super. Jetzt heißt es nur wieder üben üben üben, damit auch gute Bilder rauskommen.

Gruß

Marco

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...