Elmex Geschrieben 14. Februar 2018 Share #26 Geschrieben 14. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allseits, jetzt hat sich zu meiner Frage eine nette kleine Diskussion entwickelt. Wenn ich das alles richtig gelesen habe, heißt das Grundprinzip auf die Lichter, also tendenziell knapper belichten. Den Artikel von "flysurfer" werde ch in einer ruhigen Minute auch noch aufmerksam lesen. Vielen Dank,für eure interessanten Beiträge ihr habt mir auf jeden Fall schon mal sehr viel weitergeholfen. Grüße, Klaus Stimmt allerdings nur, wenn das Histogramm eine Überbelichtung anzeigt. Bei kontrastarmen Motiven dagegen sollte länger belichtet werden, um damit das Histogramm weiter nach rechts in Richtung Lichter zu verschieben. Somit kann der Dynamikumfang besser ausgenutzt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Februar 2018 Geschrieben 14. Februar 2018 Hallo Elmex, schau mal hier Belichtungsmessung: auf die Schatten oder auf die Lichter oder doch ganz anders? . Dort wird jeder fündig!
Tricia Geschrieben 16. Februar 2018 Share #27 Geschrieben 16. Februar 2018 Wenn Du Dir nicht sicher bist, warum dann nicht das Histogramm verwenden? Früher hatten sie den Spruch: Blende 8 Sonne lacht. Mein Vater belichtete nach dieser Regel den Agfa CT 18 ohne Belichtungsmesser. Das giltet heut noch so und kannst es probieren. Morgen zB. da gibt es Sonne Das ganze giltet bei ISO 100, einer 1/125, f8 und bei 10Uhr. Danach, wenn die Sonne steigt, ist es dann die 1/250. Im Süden mit hellen Kalksteinen oder im Schnee/spiegelndem Meer dann expl. die 1/500, spr. eine Zeit/Bende me(e)hr. Nimmst Du die ISO 200 kommt noch mal ne ganze Blende/Zeit hinzu. Deswegen bräuchte ich an der Fuji so gut wie keine versch. Messmethoden wie Spot, Mittenbetont oder Integral. Mehrfeld würde mir in den meisten Fällen genügen, danach gibt es das +/-Rad bzw. mal den Blick zum Histogramm, wenn ich Zweifel habe. Hallo Dieter, hast du noch mehr solche Sprüche auf Lager? Es gibt/gab doch mit Sicherheit noch mehr solche Regeln. Ich habe mich immer gefragt, wie sie früher ohne Belichtungsmesser fotografiert haben. Wobei mein Vater seit ich mich erinnern kann, einen BM hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 17. Februar 2018 Share #28 Geschrieben 17. Februar 2018 Am gebräuchlichen waren und sind wohl immer noch die sunny 16 und looney 11 Regel, um die Belichtung ohne Messwerkzeug recht genau zu bestimmen. Die restlichen Sprüche sind eher grobe Leitlinien. Allerdings muss man auch im Hinterkopf behalten, daß gewöhnlicher analoger Film extrem tolerant ist, was die Belichtung angeht. Im Labor wurde dann so einiges gerettet, was der Fotograf bei der Belichtung des Films verschludert hat. Nur wenige spezielle Filme und auch diafilme müssen wirklich exakt belichtet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Februar 2018 Share #29 Geschrieben 17. Februar 2018 Schon damals entstand der Großteil des Bilds eben im RAW-Konverter. Der hieß damals bloß nicht Lightroom, sondern Porst oder Quelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 17. Februar 2018 Share #30 Geschrieben 17. Februar 2018 Hallo Dieter, hast du noch mehr solche Sprüche auf Lager? Es gibt/gab doch mit Sicherheit noch mehr solche Regeln. Ich habe mich immer gefragt, wie sie früher ohne Belichtungsmesser fotografiert haben. Wobei mein Vater seit ich mich erinnern kann, einen BM hatte. In der S/W Fotografie: "Auf die Schatten belichten, auf die Lichter entwickeln". Hat bedeutet, keine Zeichnung in den dunklen Bereichen zu verlieren und gleichzeitig durch eine verkürzte Entwickling den Kontrast im Negativ zu begrenzen. Ein bischen vermisse ich schon diesen Duft nach Fixierbad... Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.