mkeller0815 Geschrieben 4. März 2018 Share #1 Geschrieben 4. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, für den Geburtstag eines Freundes habe ich ein Fotobuch und einen Druck auf Fotoleinwand bei Pixum machen lassen. Ich habe vorher meinen Bildschirm (Philips 272P4) mit einem Spyder5 kalibriert und auf 6500K Farbtemperatur gestellt, wie von der Software empfohlen. Meine Bildschirmhelligkeit ist auf 40% gestellt und der Konktrast auf 50%. Das eine Portrait das ich als 60x40 Leinwanddruck bestellt habe hat nahezu keine Differenzierung in den Schwarz-Tönen, bzw. den dunklen Bereichen des Bildes, die aber auf meinem Bildschirm sehr gut zu erkennen sind. Das gleiche Bild ist auch noch einmal im Fotobuch (identisches Bild / gleiche Datei im Upload) und dort sieht es etwas besser aus, aber trotzdem noch recht weit entfernt von dem was ich auf meinem Bildschirm sehe. Zusätzlich scheinen einige Bilder sehr ins Rot abzusaufen. Spannenderweise aber nicht alle Bilder sonder nur einige. Bei der Kontrolle am Bildschirm kann ich zwischen einem "zu roten" Bild und "normalen" Bild im Buch aber keinen Unterschied sehen. Pixum ist nun sicher nicht der Premiumdienst, aber so große Unterschiede hatte ich nicht erwartet. Ich habe extra das "meine Bilder automatisch anpassen" ausgeschaltet, da ich diese ja selbst bearbeitet habe. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich mich nur dusselig angestellt habe, oder ob die Qualität von Pixum wirklich so schlecht ist. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und wo lasst Ihr Eure Drucke machen? Der Geburtstag ist in 2 Wochen, noch hätte ich also Zeit zumindest das große Bild nochmal zu bestellen. Mario. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2018 Geschrieben 4. März 2018 Hallo mkeller0815, schau mal hier Wo lasst Ihr Eure Prints drucken? . Dort wird jeder fündig!
Steve Maytree Geschrieben 4. März 2018 Share #2 Geschrieben 4. März 2018 Hallo zusammen, Pixum ist nun sicher nicht der Premiumdienst, aber so große Unterschiede hatte ich nicht erwartet. Ich habe extra das "meine Bilder automatisch anpassen" ausgeschaltet, da ich diese ja selbst bearbeitet habe. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich mich nur dusselig angestellt habe, oder ob die Qualität von Pixum wirklich so schlecht ist. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und wo lasst Ihr Eure Drucke machen. Ich habe 9 Jahre dort im Kundenservice gearbeitet. Ein paar Anmerkungen. Pixum gehört zu Cewe und lässt dort fertigen. In den Tests schneiden sie meist gut ab. Was zugegebenermaßen wenig heißt. Erfahrungsgemäß ist es in 95% der Fälle sinnvoll, die automatische Anpassung aktiviert zu lassen. Jahrelang wurde das als „Automatische Bildoptimierung“ bezeichnet und hatte daher den Ruf, eine Art One-Click-Optimierung a la Photoshop zu sein. Eigentlich ist es wohl eine Kalibierung der Datei auf die jenutzte Fertigungsmaschine. Ich würde da anrufen und reklamieren. Du wirst wahrscheinlich eine eine kostenlose Neufertigung mit Aktivierung erhalten, eventuell auch erst nach Einsendung der Ware. So haben wir es jedenfalls bis vor drei Jahren immer gehandhabt. Eins sollte aber klar sein. Pixum/Cewe ist Massenfertigung. Und für die Masse in der Regel auch wirklich brauchbar. Farbechtheit wirst du aber in der Regel dort nicht bekommen. Gruß Stephan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkeller0815 Geschrieben 4. März 2018 Autor Share #3 Geschrieben 4. März 2018 Hallo Stephan, danke für die schnelle Antwort. (vor allem aus Insider-Sicht :-) ) Reklamation habe ich erstmal per Kontaktformular gemacht, wenn sich da morgen niemand meldet, dann rufe ich da mal an. Das Pixum zu Cewe gehört habe ich mir schon gedacht, denn die Software für das Fotobuch ist quasi identisch.Da ich bei Pixum noch einen Account hatte, hab ich halt da bestellt.Wo kann man denn gute und möglichst farbechte Drucke bekommen, ohne gleich Haus und Auto verpfänden zu müssen?Grüße, Mario. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 4. März 2018 Share #4 Geschrieben 4. März 2018 https://www.fuji-x-forum.de/topic/30050-wo-lasst-ihr-drucken/?p=620058 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 4. März 2018 Share #5 Geschrieben 4. März 2018 https://www.fuji-x-forum.de/topic/34818-eigenes-fotobuch/?p=821511 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve Maytree Geschrieben 4. März 2018 Share #6 Geschrieben 4. März 2018 Wo kann man denn gute und möglichst farbechte Drucke bekommen, ohne gleich Haus und Auto verpfänden zu müssen?Für meine privaten Zwecke, also Familien- und Urlaubsmotive war mit der Aufwand und Preisunterschied zu hoch. Viel Gutes habe ich von Saal und Whitewall gehört, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es gab aber schon mehrere Diskussionen hier, z.B. erst vor wenigen Tagen, wo auch auf frühere Diskussionen verlinkt wird: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34661-druckdienstleister/ Meiner Meinung nach ist das erste Kriterium, ob Farbprofile zum Download angeboten werden. Das spricht dann für eine gewisse Professionalität. Der Rest ist dann Geschmackssache (z.B. Art oder Hersteller des Papiers) und manchmal auch Glückssache (für jeden Anbieter gibt es auch Erfahrungsberichte, die völlig unzufrieden waren). Gruß Stephan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkeller0815 Geschrieben 20. März 2018 Autor Share #7 Geschrieben 20. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So nach gut 2 Wochen nochmal eine finale Rückmeldung zu diesem Thema. Pixum hat nach einiger Zeit nachgeliefert und das Ergebnis war deutlich besser. Leider waren die Reaktionszeiten des Supports nicht so super schnell, daher hatte ich aus Zeitgründen nochmal bei halloleinwand.de bestellt, da man dort als Service mitbuchen kann, dass jemand vor dem Druck auf das Bild schaut. Das klappte auch super, die Kommunikation war sehr gut und die Mitarbeiter sehr hilfsbereit. Leider hat dann aber DPD den Versand total vergeigt. Das Paket (Transportrolle) kam bei mir kaputt und das Bild unbrauchbar an. Vermutlich wurde die Rolle extrem gestaucht, was man bei den Rollen erstmal schaffen muss. Dann hat der Fahrer die Rolle auch einfach nur aufs Grundstück gelegt und hat behauptet jemand hätte das Paket angenommen. Vermutlich um Ansprüche wegen einer beschädigten Lieferung zu vermeiden. Auch auf Nachfrage bei DPD bekam ich als Antwort "der Fahrer habe glaubhaft versichert das Paket persönlich an eine Person mit Namen XXXX übergeben zu haben". Dummerweise gibt es aber eine Videoaufnahme die beweist, das er das Paket nur abgelegt hat. Erst die Androhung einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung hat DPD dann einlenken lassen. Da mir mittlerweile die Zeit davon lief habe ich das Bild dann zum dritten Mal fertigen lassen. Diesmal gleich in Berlin, damit ich es persönlich abholen kann. Damit fand die Odyssee dann doch ein glückliches Ende. Die Leute von http://www.dasfoto.net/ haben eine Probedruck gemacht (eigentlich sogar zwei), haben aus dem Bild sogar noch zusätzlich einiges an Qualität bei den Farben rausgeholt und bezahlt habe ich am Ende ca. 25% mehr als bei Pixum für ein Bild das sogar 50x70 statt 40x60 groß war. Wenn es nochmal um ein wichtiges Bild geht, mache ich das glaub ich gleich dort. Der Aufpreis ist das Plus an Qualität und Service durchaus wert, zumindest für mich. Mario. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-fox Geschrieben 30. März 2018 Share #8 Geschrieben 30. März 2018 Hallo, geh zu örtlichen Fotohändler.... Der will auch leben und kann in der Regel auch gut auf spezielle Wünsche eingehen ! Meist ist er auch schneller als jeder Versand ! Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 31. März 2018 Share #9 Geschrieben 31. März 2018 In Berlin, ruhig mal einen Blick hier rein werfen. https://de.whitewall.com/stores#whitewall-berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruno Hauser Geschrieben 3. April 2018 Share #10 Geschrieben 3. April 2018 Hallo, wir machen im sehr rührigen BSW-Fotoclub im Jahr 6 deutschlandweite Wettbewerbe. Die Bilder lassen wir schon seit einigen Jahren nur noch bei "Saal Digital" aber Achtung ! : Nur in der "Profiabteilung" machen. Die Bilder sind alle perfekt und wir hatten noch nie einen Grund, zu reklamieren. Und außerdem ist die Profiabteilung auch noch besonders preisgünstig. Viel Erfolg bei den nächsten Bildern wünscht Bruno Hauser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#1923# Geschrieben 3. April 2018 Share #11 Geschrieben 3. April 2018 Ich lasse ebenfalls seit Jahren meine Bilder bei Saal drucken und bin zufrieden mit den Ergebnissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaschaF Geschrieben 5. April 2018 Share #12 Geschrieben 5. April 2018 Entweder bei Saal, oder (wenn mir der Sinn nach richtiger Premiumware steht) als Ausbelichtung auf richtigem Fotopapier bei MeinFilmLab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabro Geschrieben 8. November 2018 Share #13 Geschrieben 8. November 2018 Beitrag ist schon älter aber: Ich lasse auch bei Saal Digital drucken. Verschiedene Formate auf Fotopapier fürs Album oder z.B. Alu Dibond bisher alles super. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.