kleinfriese Geschrieben 20. März 2018 Share #1 Geschrieben 20. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Projekt "Piepmatz" für Anfänger ...... Nun nimmt es brutal reale Formen an. Mein Sohn wollte nach dem mit der Pflege unseres Raben Hubi gewachsenem Interesses Vögel fotografieren. Mit seiner "Kitlinse an der alten Lumix G3 kam er da so nicht recht weiter und fragte, was er machen könne. Ich gab ihm eine alte 135er, 200er und 300er Linse aus dem Altglas-Schrank. Die Ergebnisse wollten ihm schnell gefallen und er wollte mehr. Futterstationen wurden strategisch aufgehängt, 10 Weitere Nistkästen baute er...... In der Schule stellt er seine Arbeit im Biologie Untericht vor und erfährt damit Bestätigung. Macht ihm also Spaß. Ich versprach dann leichtfüßig, ihn zu unterstützen und helfend dabei zu sein. Mit gefangen und gehangen ...... Vögel waren bisher keines meiner Neigungsfelder .... Wir haben nun das Baumhaus der Kinder mit einem Tarnzelt auf dem Dach aufgerüstet und wollen uns dort bei steigenden Temperaturen auf die Lauer legen. Daneben sind aber auch Ausflüge in Wald und Moor geplant. Problem ist nun, ich habe für mich keine lange Brennweite mehr. Ach ja, mein altes Manfrotto Stativ hat er auch schon... Zum Glück habe ich noch ein älteres Stativ für meine Person. Ein passendes Objektiv fehlt nun aber noch für mich. Die langen X-Linsen sind mir, weil ich glaube, sie sonst nicht zu brauchen, für den "Piepmatz" noch schlicht zu teuer. Meine Frage an Euch, was könnt Ihr an Teleobjektiven um die 300 mm aus dem bezahlbaren Altglasbereich empfehlen? Ich könnte ein Canon FD 300 f.4 L für 200 € bekommen ( 200,00 € sind auch das Preislimit). Wäre das schon die Lösung? Ich freue mich über Empfehlungen. Das letzte Haus ist aufgehängt! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daneben freue ich mich auch über Vorschläge, Tipps und Beispielsbilder zu "Knipserverstecken" im eigenen Garten und der freien Wildnis. Muss ja nicht jeder jeden Fehler aufs neue machen. Die, die Ihr es schon so gut könnt, wie macht Ihr das? Erzählt und zeigt bitte. Ach ja, der Faden ist natürlich frei für alle, die was erzählen und / oder zeigen können und mögen oder auch die, die vergleichbare Fragen und Probleme haben. Anfängerhilfe halt. Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. März 2018 Geschrieben 20. März 2018 Hallo kleinfriese, schau mal hier Projekt "Piepmatz" für Anfänger zum Mitmachen . Dort wird jeder fündig!
kleinfriese Geschrieben 20. März 2018 Autor Share #2 Geschrieben 20. März 2018 Ein erster verlegener Versuch von mir, der kleine Erlenzeisig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (geliehendes Tokina RMC 300mm f.5.6 meines Sohnes) Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 20. März 2018 Share #3 Geschrieben 20. März 2018 Hallo kleinfriese, oh ja, auch ein sehr schönes Projekt!! Irgendwo gibt es hier einen Altglas-Tele-Fred. Da wurde das 300er „L“ sehr gelobt, aber schau lieber nochmal selbst rein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 20. März 2018 Autor Share #4 Geschrieben 20. März 2018 Hallo Uwe, ja, die Bilder und Anmerkungen von D700 und Phillip Reeve (Systemkamera-forum und sein Blog) waren auch schon ursächlich für meine Anfangsidee. Ich bin aber auch offen für weniger bekannte interessante Alternativen. Wichtig sind mir aber auch Tipps zu Verstecken oder sonstigen Strategien zur Annäherung an den Vogel. Noch ein Bild aus der finalen Vorbereitungsphase. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 20. März 2018 Share #5 Geschrieben 20. März 2018 Vielleicht ist hier eine Alternative dabei? https://www.fuji-x-forum.de/topic/34253-meine-300er/ Ansonsten mal Altglas-Fan fragen oder auf seiner Seite altglas-container.de vorbeischauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 20. März 2018 Share #6 Geschrieben 20. März 2018 Das ist eine super Sache! Finde ich echt toll, dass er so ein Interesse entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 20. März 2018 Share #7 Geschrieben 20. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn du erst mal nicht viel Geld ausgeben willst, hätte ich ein XC 50-230 ois (silber). Habe mir kürzlich ein XC 50-230 ois II gekauft und habe das "alte" Objektiv jetzt übrig. Es hat aber noch ein Jahr Garantie. Gruß Heike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 20. März 2018 Share #8 Geschrieben 20. März 2018 Projekt "Piepmatz" für Anfänger ...... Nun nimmt es brutal reale Formen an. Mein Sohn wollte nach dem mit der Pflege unseres Raben Hubi gewachsenem Interesses Vögel fotografieren. Mit seiner "Kitlinse an der alten Lumix G3 kam er da so nicht recht weiter und fragte, was er machen könne. Ich gab ihm eine alte 135er, 200er und 300er Linse aus dem Altglas-Schrank. Die Ergebnisse wollten ihm schnell gefallen und er wollte mehr. Futterstationen wurden strategisch aufgehängt, 10 Weitere Nistkästen baute er...... In der Schule stellt er seine Arbeit im Biologie Untericht vor und erfährt damit Bestätigung. Macht ihm also Spaß. Ich versprach dann leichtfüßig, ihn zu unterstützen und helfend dabei zu sein. Mit gefangen und gehangen ...... Vögel waren bisher keines meiner Neigungsfelder .... Wir haben nun das Baumhaus der Kinder mit einem Tarnzelt auf dem Dach aufgerüstet und wollen uns dort bei steigenden Temperaturen auf die Lauer legen. Daneben sind aber auch Ausflüge in Wald und Moor geplant. Problem ist nun, ich habe für mich keine lange Brennweite mehr. Ach ja, mein altes Manfrotto Stativ hat er auch schon... Zum Glück habe ich noch ein älteres Stativ für meine Person. Ein passendes Objektiv fehlt nun aber noch für mich. Die langen X-Linsen sind mir, weil ich glaube, sie sonst nicht zu brauchen, für den "Piepmatz" noch schlicht zu teuer. Meine Frage an Euch, was könnt Ihr an Teleobjektiven um die 300 mm aus dem bezahlbaren Altglasbereich empfehlen? Ich könnte ein Canon FD 300 f.4 L für 200 € bekommen ( 200,00 € sind auch das Preislimit). Wäre das schon die Lösung? Ich freue mich über Empfehlungen. Das letzte Haus ist aufgehängt! Compressed_1586.jpg Daneben freue ich mich auch über Vorschläge, Tipps und Beispielsbilder zu "Knipserverstecken" im eigenen Garten und der freien Wildnis. Muss ja nicht jeder jeden Fehler aufs neue machen. Die, die Ihr es schon so gut könnt, wie macht Ihr das? Erzählt und zeigt bitte. Ach ja, der Faden ist natürlich frei für alle, die was erzählen und / oder zeigen können und mögen oder auch die, die vergleichbare Fragen und Probleme haben. Anfängerhilfe halt. Gruß kleinfriese Alle "L"-Linsen von Canon sind erste Sahne. Du würdest sehr zufrieden sein, kein Vergleich zum Tokina (obwohl auch nicht schlecht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 20. März 2018 Share #9 Geschrieben 20. März 2018 Wenn du erst mal nicht viel Geld ausgeben willst, hätte ich ein XC 50-230 ois (silber). Habe mir kürzlich ein XC 50-230 ois II gekauft und habe das "alte" Objektiv jetzt übrig. Es hat aber noch ein Jahr Garantie. Gruß Heike Oder so, auch nicht schlecht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 21. März 2018 Share #10 Geschrieben 21. März 2018 Ich hätte ein Minolta 300mm f5.6, das würde ich Dir zur Verfügung stellen, vielleicht genügt es Deinen Ansprüchen. Ein Tokina RMC II 400mm f5.6 (auch für Minolta) könnte ich dir auch mitschicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sulifipi Geschrieben 21. März 2018 Share #11 Geschrieben 21. März 2018 Genau wegen der 'Piepmatzfotografie' habe ich meine 7D mit dem Sigma 150-600 noch behalten, da für Fuji solche Brennweiten weder verfügbar noch bezahlbar sind für einen 'Hobbyknipser' wie mich :-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. März 2018 Share #12 Geschrieben 21. März 2018 Genau wegen der 'Piepmatzfotografie' habe ich meine 7D mit dem Sigma 150-600 noch behalten, da für Fuji solche Brennweiten weder verfügbar noch bezahlbar sind für einen 'Hobbyknipser' wie mich :-) :-) ich steh mit meinen Sigmas / Nikon Bajonett genauso da . Evtl. ist es ja auch ne Lösung / Idee für Dich. Der Fringer adapter Ich spekulier grad ob ich meine Sigmas auf Canon umrüste , den Fringer hab ich mir mal bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 21. März 2018 Share #13 Geschrieben 21. März 2018 1. Du kannst versuchen, die Vögel zu vertraut machen. Regelmäßig am selben Platz erscheinen und Futter dabei haben. Das erfordert Geduld und Ausdauer – erlaubt dann aber kürzere Brennweiten und besondere Perspektiven. 2. Du kannst mit Fernauslöser arbeiten (Funk, geht das bei Fuji? Bei meiner XPro1 nicht). Hab ich mal mit meiner Olympus gemacht. Kamera und ggf. Blitz aufbauen und voreinstellen und hoffen, dass Tiere dort hin kommen – und dann: Zack! Naja – da brauchts natürlich ebenfalls Geduld und Glück! Ich hab das einmal probiert und dann leider nich weiter verfolgt – auch weil hier in Hamburg dann immer im falschen Moment Hunde vorbeikommen. Zwei Ergebnisse meines Versuches anbei. Wegen falscher Einstellung nicht scharf. Aufgenommen mit Olympus PEN und 30mm. (ISO 400 + Blende 3.5 und Verschlusszeit bei 1/30 Sek. Das müsste mann auf jeden Fall schlauer einstellen :-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 21. März 2018 Autor Share #14 Geschrieben 21. März 2018 Vielen Dank schon einmal für Eure interessanten Vorschläge, Angebote, Tipps und Einblicke. Das 50-230 scheint mir vielleicht noch etwas kurz. Beim 400er von Altglas Fan könnte ich schon fast sofort weich werden. Am liebsten hab ich allerdings Canon Bajonette. Da habe ich schon die erforderlichen Adapter und Schellen für die Lumix, die Fuji und die A7 und kann sie dann auch noch an meiner alten Canon FTb nutzen. Am Wochenende will ich mir das 300er F 1:4 L aber erst einmal anschauen. D700 hat da mit seinen Bildern schon einen leichten "Haben-will-Hunger" ausgelöst. Wenn ich damit Bilder mache, zeige ich sie. Ich denke abrer gern noch weiter über Eure lieben Vorschläge und Angebote nach. Muss ja nix übers Knie... Ich freue mich aber auch weiter über Eure Tipps zu Linse Vogel und Versteck. Gibt es da eigentlich besonders typische Fehler, die man besser nicht machen soll? Und zu welchen Tageszeiten geht ich auf Lauer oder Pirsch? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 21. März 2018 Share #15 Geschrieben 21. März 2018 Tja. Was die Kürze des 50-230mm Objektivs in Kombi mit Vögeln betrifft, muss ich dir leider recht geben. Ich hatte für mich auf das 300er gehofft, in Kombi mit Telekonverter. Aber das ist weit jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 22. März 2018 Share #16 Geschrieben 22. März 2018 Demnächst beginnt ja die Brut- und Nistzeit, da machen sich die kleinen rar und danach ist eh alles belaubt und somit nicht geeignet für Vogelaufnahmen. Beste Zeit für Vogelaufnahmen im heimischen Garten sind die Wintermonate, wobei man mit der Fütterung - zwecks Gewöhnung - schon im Spätherbst beginnen sollte. Ein Festbrennweite mit 300/4 und möglichst noch einen 1,4x Konverter ist eigentliche untere Grenze für Vogelaufnahmen. Es gilt: Nähe ist durch nichts zu ersetzen. Somit sollte man zusätzlich auf ein Tarnversteck zurückgreifen, muß nicht immer ein Zelt sein, sondern kann auch eine alte Armeeplane o.ä. sein. Die Vogelhäuschen sind eine gute Möglichkeit die Vögel an den Garten zu binden, besser jedoch wären konzentrierte Futterstellen mit einem beigestellten dekorativen Anflugast. Ein Mitforent hatte sich für den Balkon eine Art Tablett hergerichtet mit Moos und kleinen Ästen ... Das ist auch eine gute Idee. Ich hatte es hier schon mal geschrieben, um einen kleinen Singvogel - wie deinen gezeigten Erlenzeisig - mit einem 600 mm Teleobjektiv formatig abzubilden, muß man diesem bis auf ca. 6 m auf das Gefieder rücken. Ansonsten kann man auch das Foto croppen um dahin zu gelangen, was letztlich immer auch zu Lasten der Qualität geht. Noch etwas zu Futterstellen etc. Da wo gefüttert wird, sind auch ganz schnell Mäuse und Ratten vor Ort. Auch wenn man das Futter in den Baum hängt, fällt immer wieder mal was runter. Die können aber auch sehr gut klettern, wie ich selbst schon oft beobachtet habe. Extrem dann auch mal direkt in die Futterröhre wie hier: https://naturfotografen-forum.de/o1478440-R%C3%B6telmausv%C3%B6gelchen Wie gesagt jetzt beginnt eigentlich eine ungünstige Zeit für Vogelfotografie. Gruß Werner NACHTRAG Hier noch der Link mit dem selbstgebauten Futtertablett für den Balkon: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34926-wildlife-f%C3%BCr-mal-eben-zwischendurch/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 22. März 2018 Autor Share #17 Geschrieben 22. März 2018 Werner, super Danke! Das waren schon eine ganze Menge wertvoller Tipps. Wir haben aktuell eine alte Baumwollpersenning von einer Jolle und ein kleines pollnisches rundes Armeezelt, das aus zwei Baumwollplanen besteht. Damit wollen wir den obersten Sitz des Baumhauses einzelten oder auch das Zelt an verschiedenen Stellen aufbauen. Vom Baumhaus aus soll sich dann ein guter Blick auf einige Nistkästen eröffnen (Der Hintergrund von Bild 1 zeigt ein wenig vom Ansitz). Wenn das Wetter am Wochenende ganz pasabel ist, wollen wir noch ein recht großes Futterhaus mit großer Grundplatte auf einem Pfosten bauen. Vielleicht bekommt der Pfosten auch noch ein Rattenkranz, wie man ihn von Schiffsleinen kennt. An der Grundplatte soll durch eine äußere, vielleicht auch eine zweite innere Kante möglichst wenig Futter über die Kante gehen. Wir hatten bei den jetzigen Futterstellen schon gesehen, dass es einen recht imposanten Streukreis gab. Die Jahreszeit angehend hast Du natürlich recht. Hätte ich das Interesse der Kinder erahnt, hätte ich mich wohl schon früher bewegt. Mal schauen, was der Sommer so zeigt. Solange es Euch nicht langweilt, berichte ich gern weiter. Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 22. März 2018 Share #18 Geschrieben 22. März 2018 :-) ich steh mit meinen Sigmas / Nikon Bajonett genauso da . Evtl. ist es ja auch ne Lösung / Idee für Dich. Der Fringer adapter Ich spekulier grad ob ich meine Sigmas auf Canon umrüste , den Fringer hab ich mir mal bestellt. Wo hast du den denn bestellt? und was kostet er? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. März 2018 Share #19 Geschrieben 22. März 2018 https://www.fuji-x-forum.de/topic/33547-ef-x-mount-adapter-autofokus/page-5?do=findComment&comment=831502 schau mal hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. März 2018 Share #20 Geschrieben 22. März 2018 Wo hast du den denn bestellt? und was kostet er? schau mal bei dem Link oberhalb, bisschen hochscrollen. Ist aber schon wieder ausverkauft. Ich sollte meinen anfang April bekommen, werde berichten. Schreib denen bei Interesse eine Mail, die setzten dich dann auf ne Infoliste, wenn es wieder was zu bestellen gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sulifipi Geschrieben 23. März 2018 Share #21 Geschrieben 23. März 2018 Es geht aber auch mit der T2 und dem 55-200. Den Baum 3m Meter vom Fenster entfernt haben wir mit Futtermöglichkeiten zugehängt, da kann man von innen (Bedächtigkeit vorausgesetzt) stundenlang verschiedenste Flugtiere beobachten :-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sulifipi Geschrieben 23. März 2018 Share #22 Geschrieben 23. März 2018 oder so ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 26. März 2018 Autor Share #23 Geschrieben 26. März 2018 Ich habe mein 300mm f4 mit dem L. Leider nicht das zunächst angebotete, das war schon weg. Es hat nun 300,00 € gekostet und schaut nahezu neuwertig aus. Sogar mit der Canon Garantiekarte und Anleitung. Ich habe es ungetestet genommen und eben schnell einmal ausprobiert. Leider haben wir heute ein recht dunkles Wetter. An Abblenden war nicht zu denken und verwackeln will es einem trotzdem gern. Da ich zum ersten "Testen" nicht lange warten wollte, setzte ich als "Dummy" meinen alten "Hansi" von Steiff ins Futterhaus. Das Objektiv scheint klasse zu sein, ich muss nur noch lernen, damit umzugehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 26. März 2018 Autor Share #24 Geschrieben 26. März 2018 Noch ein kleines Testbild aus der Hand, die kleine Erlenzeisiggang aus ca. 4,irgendwas Metern Entfernung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 26. März 2018 Autor Share #25 Geschrieben 26. März 2018 Um die kleinen Flieger nun auch möglichst nah vor die Linse zu bekommen, wollen wir zwischen Haus und Apfelbaum ca. 3 Meter vom Haus entfernt ein Futterhaus aufstellen. Das soll nach Meinung der Familie etwas größer werden ... Nun ja, ein kleines werden wir auch noch bauen, im nächsten Winter werden wir auch noch ein naturnahes "Plateau" aufstellen. Nachdem die Damen des Hauses am Sonntag gegen Mittag zu einem Ausritt aufbrachen, nahmen wir die Küche in Beschlag. Ich kochte und mein Großer hat bei einer Vielfalt an Lebensweisheiten seines Vaters gerechnet, gezeichnet und angerissen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.