Jump to content

Belegung vorderes Einstellrad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An den Maschinen, an denen ich hauptberuflich rumbastele, ist, neben Englisch, als einzige weitere Menüsprache Japanisch einstellbar. Vermutlich kommt daher meine Empathie, denn wenn das jemand so zurückgelassen hat, ist man echt aufgeschmissen. Nur mit Mühe findet man überhaupt den Weg zurück zum Englischen...

Das ist bei Fuji vermutlich genauso, ich gehe stark davon aus, dass die japanischen Menüs (und Handbücher) begrifflich sauber und verständlich sind. Nur leider kann meine Zielgruppe kaum Japanisch, während Englisch weit verbreitet ist. Deutsch ist ebenfalls weit verbreitet, aber längst nicht so stark wie Englisch – und die meisten, die Deutsch sprechen, verstehen auch Englisch. Englisch ist also der gemeinsame Nenner, deshalb ist es erfreulich, dass die englischen Menüs und Handbücher halbwegs in Ordnung sind. Keine Meisterleistung, aber eben auch kein Totalversagen wie bei einigen dt. Übersetzungen. Andere Sprachen leiden offenbar ähnlich, so habe ich entsprechende Klagen aus Russland gehört. Fujifilm scheint also ein generelles Problem mit der Qualität ihrer zentral aus Tokio gesteuerten Übersetzungen zu haben.

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Fuji sollte Dich die Handbücher schreiben lassen mit Praxisbezug, wie du das in deinen Büchern machst, das hätte – genau wie die weit gerühmten Firmwareupdates – einen nachhaltigeren Marketing-Effekt als jedes X-Fotographer Filmchen, in dem davon die Rede ist, dass die Fotographie mit Fuji wieder einfach und auf das Wesentliche reduziert ist. Das wäre "Value from Innovation", nämlich den Käufern einen echten Mehrwert in Form zugänglicher Handbücher mitzugeben, statt ihnen den gleichen Mist vorzusetzen wie jedes andere Unternehmen. Auch im Zeitalter des Customer Centered Design scheint die Maxime für Handbücher immer noch die zu sein, maximale Verwirrung zu stiften. Um zurück zum Thema zu kommen: ich habe erst nach einem dritten Anlauf das Einstellräderrätsel halbwegs gelöst und habe daher das Belichtungskorrekturrad länger vermisst, als gedacht...

Ich denke nicht, dass ich große Lust hätte, langweilige dt. Handbücher für Kameras zu schreiben. Ich habe so etwas vor vielen Jahren u.a. für Apple gemacht, als solche Dinge in Cupertino noch nicht zentral erledigt wurden. Damals habe ich auch für zahlreiche andere Unternehmen gearbeitet, von Microsoft über NEC (z.B. die Eröffnungsrede des Vorstandschefs zum NEC Davis Cup) bis Walt Disney, wo die ich die globalen Drehbücher der wöchentlichen Disney-Club-Sendungen für Thomas Gottschalk angepasst habe – insofern kenne ich die Mühen hinter einer brauchbaren deutschen Übersetzung hinreichend aus eigener Erfahrung. Soweit es Fujifilm Deutschland betrifft, bin auch gut mit solchen Arbeiten versorgt, aber die Japaner machen ihr Ding lieber zentral.

Link zum Beitrag

Das Problem scheint aber auch zu sein, dass Verbesserungsvorschläge für "nicht ganz gelungene" Übersetzungen von Fuji ignoriert werden. Also selbstverschuldete Dummheit und Borniertheit des Herstellers. Auch nicht gerade prickelnd...

Link zum Beitrag

Solche massiven Wälzer gibt es doch schon, etwa Fuji X Series Unlimited. Scheint auch gut anzukommen, aber meine Bücher gehen ja bekanntlich in eine andere Richtung – umso mehr mein nächstes Fuji X Secrets Buch, das allen Benutzern der X-Serie hilft, die damit ernsthaft technisch bessere Fotos machen möchten. Und das mit möglichst wenig Seiten und möglichst viel Nutzwert. 

Link zum Beitrag

Das ist bei Fuji vermutlich genauso, ich gehe stark davon aus, dass die japanischen Menüs (und Handbücher) begrifflich sauber und verständlich sind.

Ja, ich gehe ebenfalls stark davon aus, dass die japanischen Menüs (und Handbücher) begrifflich sauber und für mich dennoch völlig unverständlich sind. Deswegen ja die Empathie mit Leuten, denen man eine Fremdsprache als generelle Lösung zumutet (so wie das Japanisch nun mal für mich ist). 

Link zum Beitrag

Was hat denn das alles mit der Belegung des vorderen Einstellrades zu tun...? ;)

P.S.: Ich nutze ausschließlich die japanischen Originalmenüs, warum soll ich mich mit schlechten Übersetzungen herumschlagen? :)

Link zum Beitrag

Eine Frage tut sich mir noch auf:

Hinsichtlich der ISO-Einstellung habe ich nur die Wahl zwischen diesen beiden Optionen (?):

- Einstellen der ISO-Zahl über die Bedienrädchen, nachdem die Funktion für die A-Position des ISO-Rads auf „Befehl“ definiert wurde (Tastenrad-Einstellungen -> ISO-Rad-Einstellung). Dann fällt mir aber die AUTO-ISO-Funktion raus.

- Automatisches zuweisen der ISO und Min. Verschlusszeit über die Auto-ISO-Settings 1-3, wenn das ISO-Rad auf A steht und unter Tastenrad-Einstellungen -> ISO-Rad-Einstellungen „Auto“ gewählt wurde.

Oder gibt es eine Option, die ISO-Automatik zu aktivieren aber dennoch bei Bedarf über die Einstellrädchen den ISO-Wert zu modifizieren?

Link zum Beitrag

Eine Frage tut sich mir noch auf:

Hinsichtlich der ISO-Einstellung habe ich nur die Wahl zwischen diesen beiden Optionen (?):

- Einstellen der ISO-Zahl über die Bedienrädchen, nachdem die Funktion für die A-Position des ISO-Rads auf „Befehl“ definiert wurde (Tastenrad-Einstellungen -> ISO-Rad-Einstellung). Dann fällt mir aber die AUTO-ISO-Funktion raus.

- Automatisches zuweisen der ISO und Min. Verschlusszeit über die Auto-ISO-Settings 1-3, wenn das ISO-Rad auf A steht und unter Tastenrad-Einstellungen -> ISO-Rad-Einstellungen „Auto“ gewählt wurde.

Oder gibt es eine Option, die ISO-Automatik zu aktivieren aber dennoch bei Bedarf über die Einstellrädchen den ISO-Wert zu modifizieren?

Dreh mal am vorderen Bedienrad über 51000 hinaus (oberes ISO-Rad dabei auf A, im Einrichtungs-Menü auf BEFEHL), dann kommen die 3 Auto-ISO-Einstellungen.
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...