Jump to content

XF 80mm macro, mit Telekonverter an X-T1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine nächste Anschaffung könnte das xf 80mm macro werden. Es müsste dann das xf 60 macro ersetzen, das mir immer schon zu nahe am 18-55 Zoom war. Gerade habe ich gelesen dass 80er auch mit dem 1,4fach und dem 2fach Konverter von Fuji einsetzbar ist.

Wie ist die Bildqualität des 80er mit Konverters auf Nahdistanz und auf die Ferne?

Arbeitet der ois bei verlängerter Brennweite mit?

Könnte die Xt1, abgesehen vom Sensor mit dessen Auflösung ich bisher absolut zurecht kam, ein techn Flaschenhals sein?

Würdet ihr ein nikkor 2,8/180mm ED zur Gegenfinanzierung mit abgeben?

Link zum Beitrag

Die Bildqualität ist mit converter wohl etwas schlechter, aber nur geringfügig. Es ist wohl eher die Frage weshalb denn ein 80-er immer mit 1.4 Konverter? 

Das OIS funktioniert, die effektive Blende wird aber schlechter und somit vielleicht das AF-verhalten von der T1, obwohl das nur begrenzt der Fall sein wird.

Was würde es bringen? Näher ran als 1:1, grösserer Objektabstand, mehr Tele.

Das 80-er ist ein guter ersatz als Portaitobjektiv, mehr Tele macht das aber nicht besser. Fange an mit dem 80'er, bei "Problemen" kann ja immer noch ein Konverter dran gehangen werden. 

Link zum Beitrag

Hallo Klausentreiben,

ich denke das mit den 2x Konverter am Makro wird Dich nicht so zufriedenstellen wie Dein Nikkor.

Ich setze beim Canon System ausschließlich den 2x Konverter am EF 2,8/300 L iS ein. Aber Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ein 1,4 fach Konverter verschlechtert schon die Abbildungsleistungen des Objektivs um den Faktor des Konverters. beim 1,4 fach ist das praktisch zu vernachlässigen. Beim 2x sind die Qualitätsverluste schon sichtbar und das nicht erst bei großen Vergrößerungsmaßstäben. Bei Canon verringern sich die Nutzung der möglichen AF Punkte und die AF-Geschwindigkeit reduziert sich enorm. In wieweit das bei Fuji zutrifft (Wegfall dar AF-Punkte, Verlangsamung der Scharfeinstellung) kann ich nicht sagen. Aber bei der optischen Qualität wird es das gleiche sein, auch Fuji kann die Physik nicht aushebeln. Es kommen zusätzlich Luft und Glasflächen hinter das Objektiv.

Unbedingt vorher testen.

IdS

René

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...