Jump to content

Capture-One 11 und Unscharf maskieren

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich steh auf dem Schlauch, ich würde gerne die Kontrastkanten schärfen, die mir wichtig sind. In LR habe ich mit den Reglern (Radius etc.) "gespielt" bis es passte. Dabei bin ich durch ALT-Drücken und Reglerziehen in die S/W-Maske gekommen. Ich habe jetzt einschließlich Win-Tasten durchprobiert. Welche Taste ist das denn in CaptureOne?

(Kennt ihr vielleicht ein deutschsprachiges Capture One-Forum?)

Link zum Beitrag

Danke, Luis!

Das Buch habe ich und das Kapitel 9 habe ich auch schon durchgeackert.

Dann gibt es dieses Feature wohl wirklich nicht. :-/ Mir ist völlig unklar, wie man ohne diese s/w Maske schnell und effektiv das Bild selektiv schärfen kann. Ich meine, das geht schon, aber wie ich es sehe, nur durch unzählige Male Ausprobierens.

Zur Erklärung: LR hat den Regler (Maskieren), den musste ich nur aufziehen genau so weit, dass ich bei einem Portrait z. B. nur die Kontrastkanten: Augen, Augenbrauen, Lippen, Haare geschärft habe, die Haut und der Hintergrund jedoch nicht geschärft wurden. Kontrollieren ließ sich das über eine s/w-Maske, in der die zu schärfenden Details stufenlos aus- oder eingeblendet wurden, je nach Ziehen am Regler. 

Hätt ich mich mal besser vorher noch intensiver informiert, denn das Feature ist für mich fundamental.

Schöne Feiertage!

Axel

Link zum Beitrag

Den von dir beschriebenen Anwendungsfall (Akzentuierung von Augen, Augenbrauen, Lippen, Haare, ...) machst du am besten mit einer Maskierung:

1. Lege eine neue Ebene an und benenne sie z.B. mit "Lokal-Kontrast."
  2. Ziehe in dieser Ebene Klarheit und Struktur nach oben (3-4)
  3. Stelle den Pinsel auf eine sinnvolle Größe, Härte 40, Deckkraft 15 und Fluß 30
  4. Ziehe mit dem Pinsel über die zu akzentuierenden Strukturen, bis es passt.
Link zum Beitrag

Danke, Harlem! Ich hab's mal mit deinem Modus und deinen Parametern ausprobiert und auch so die letzten Tage viel ausprobiert.

Ich bin extrem überrascht: Ich glaube, ich brauche das Schärfewerkzeug kaum, und die (automatischen) Voreinstellungen passen gut, selektives Schärfen gelingt super nur mit Klarheit und Struktur.

Dass ich vor der Verarbeitung nochmal die Schärfe kontrollieren/ändern kann in Abhängigkeit von Medium und Bildgröße, ist richtig geil. Ich liebe das Brillenikon.

Ich bleibe bei Capture One und werde mich gründlich einarbeiten.

Haben die CaptureOne FujiUser hier eigentlich die default-Einstellungen verändert?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...