hooky69 Geschrieben 1. April 2018 Share #26 Geschrieben 1. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gruseliges Bokeh geht auch mit dem 56er, es kommt halt immer auf den Hintergrund an. 18-03-31 FXH11708 by Heiko Löhrer, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. April 2018 Geschrieben 1. April 2018 Hallo hooky69, schau mal hier Unscharfer, hektischer Hintergrund bei XF 16-55 . Dort wird jeder fündig!
Altländer Geschrieben 1. April 2018 Share #27 Geschrieben 1. April 2018 Sieht wirklich eigenartig aus. Man findet im Internet einige Berichte über Auswirkungen des ImageStabilizers auf das Bokeh. z.B.: http://bokehtests.com/page2/index.html oder Aussagen wie die: Image Stabilization can degrade bokeh – this one might be a surprise for you, but it is true. Because the light that passes through the lens is shifted from its optical path when image stabilization is engaged, it can negatively affect lens bokeh. Das kann also schon sein, dass der OIS und/oder der IBIS(?) Auswirkungen hat. Das glaube ich eher nicht. Ich halte es für Typisch für dieses und andere Objektive wie das 56mm f1,2 Maßgeblich ist hier scheinbar der Abstand Objektiv - Motiv und Motiv - Hintergrund und dessen Beschaffenheit. Ergibt sich hier eine ungünstige Konstellation, kommt es zu diesem Bokeh, das ich bislang allerdings nur bei dem 56mm und dem 16-55 so ausgeprägt gesehen habe. Für ungewöhnlich halte ich es somit nicht und schon gar nicht, für ein Aprilscherz, falls das jemand bis hierher geglaubt haben mag. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 1. April 2018 Share #28 Geschrieben 1. April 2018 Was auffallend ist, das der wie verwackelt aussehende Hintergrund nur auf der linken Seite so deutlich zu sehen ist; bei den Häusern auf der rechten Seite aber nicht. Ich glaube, das liegt einfach an der Entfernung. Die Häuser links sind wesentlich näher als die rechts im Hintergrund. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 1. April 2018 Share #29 Geschrieben 1. April 2018 Also mit dem bisschen "seltsamen" Bokeh könnt ich bei einem Schnappschuss gut leben. Und wenn Du "bewusst" unterwegs bist, wirst Du ja solche Bedingungen vermeiden. Das für Dich wichtigste Element Deines Schnappschuss ist doch gut auf dem Bild plaziert und Du musst es ja nicht immer in 100% ansehen ;-). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 1. April 2018 Autor Share #30 Geschrieben 1. April 2018 Danke für die weiteren Antworten. Nur um das nochmals klarzustellen: Es ging mir rein aus technischer Sicht darum, wie diese unschöne Bildwirkung entsteht. Am persönlichen Wert des Bildes ändert es natürlich nichts. Wenn ich nur nach den „perfekt“ inszenierten und technisch einwandfreien Aufnahmrn gehen würde, wäre mein Fotobestand nur halb so groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 1. April 2018 Share #31 Geschrieben 1. April 2018 Wenn ich nur nach den „perfekt“ inszenierten und technisch einwandfreien Aufnahmrn gehen würde, wäre mein Fotobestand nur halb so groß. Und meiner maximal 10 %... Wenn die Hälfte meiner Aufnahmen "perfekt" inszeniert und technisch einwandfrei wären, wäre ich schon ziemlich stolz. Glückwunsch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 1. April 2018 Autor Share #32 Geschrieben 1. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das mit der Hälfte war eher metaphorisch. Unterm Strich sind es viel weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.