Jump to content

Ausdruck: schwarz

Gast Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

auf den Ausdrucken einer Serie von Bildern auf dem heimischen Drucker erscheint der sattschwarze Hintergrund leider nicht ganz so schön sattschwarz wie auf dem Monitor, sondern einen Hauch zu hell bzw. etwas farblich eingefärbt - auf dem einen Bild etwas bräunlich, auf dem anderen leicht grünlich und auf einem anderen leicht gräulich. Ist etwas schwer zu beschreiben. Etwa so, als sei das Schwarz nicht 100%, sondern nur 97%. Oder anders ausgedrückt, als läge ein ganz leichter Schleier auf dem Schwarz.

Ich habe mit einem kalibrierten Monitor gearbeitet. Zugegeben, der Drucker ist nichts besonderes - ein Epson XP-435 Tintenstrahldrucker und das Papier ist "nur" ein Epson 3-Sterne Glossy Photo Paper. Da gibt es noch zwei Qualitätsstufen besseres Papier. Könnte es vielleicht am Drucker und Papier liegen? Immerhin stimmen aber die Farben und vom Schwarz abgesehen auch die Helligkeit. Mich irritiert das, weil ich bislang immer davon ausgegangen bin, dass es schwierig ist, die Brillanz von Farben im Ausdruck rüberzubringen, weil das ausgedruckte Bild ja nicht wie am Monitor hintergrundbeleuchtet ist und die Farben kommen recht gut rüber. Bei Schwarz hätte ich deshalb gar keine Schwierigkeiten vermutet.

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Selbstausdrucken von Photos. Ich will die Bilder groß im Fachhandel ausdrucken lassen und hatte gehofft, die kleinen Ausdrucke könnten schon mal einen Eindruck vermitteln.

Danke für Tipps!

Link zum Beitrag

Da gäbe es jetzt viel zu sagen/schreiben.

Sehr viel, aber ich will es kurz machen.

Der XP-435 ist kein Fineartprinter, mit seinen drei Druckfarben kann er feine Abstufungen beim Farbdruck ebenso wenig wiedergeben wie differenzierte Graustufen.

Dass das Schwarz einen Farbstich hat liegt daran, dass es aus den drei Grundfarben gemischt und ohne passendes ICC-Profil nicht korrigiert wird. Aber selbst mit einem eigens erstelleten ICC-Profil wirst du bei einem solchen Drucker kein sattes und neutrales Schwarz erhalten. Dazu braucht es chon einen Drucker, der mit (i.d.R. 2) Grautinten und Hellcyan sowie Hellmagenta druckt.

Eine Alternative wäre ein auf Carbontinten umgerüsteter 5- oder 6-Farbdrucker.

Link zum Beitrag

Da gäbe es jetzt viel zu sagen/schreiben.
Sehr viel, aber ich will es kurz machen.

Der XP-435 ist kein Fineartprinter, mit seinen drei Druckfarben kann er feine Abstufungen beim Farbdruck ebenso wenig wiedergeben wie differenzierte Graustufen.

Dass das Schwarz einen Farbstich hat liegt daran, dass es aus den drei Grundfarben gemischt und ohne passendes ICC-Profil nicht korrigiert wird. Aber selbst mit einem eigens erstelleten ICC-Profil wirst du bei einem solchen Drucker kein sattes und neutrales Schwarz erhalten. Dazu braucht es chon einen Drucker, der mit (i.d.R. 2) Grautinten und Hellcyan sowie Hellmagenta druckt.

Eine Alternative wäre ein auf Carbontinten umgerüsteter 5- oder 6-Farbdrucker.

was wäre so ein Drucker, der das entsprend könnte? Ich trage mich grad mit dem Gedanken

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Der XP-435 ist kein Fineartprinter, mit seinen drei Druckfarben [...]

Dass das Schwarz einen Farbstich hat liegt daran, dass es aus den drei Grundfarben gemischt [...] wird.

Bist du sicher? Immerhin hat der vier Patronen, nämlich CMYK. Daher war ich davon ausgegangen, dass die Key Color, also schwarz zum Drucken von Schwarz verwendet wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Daher war ich davon ausgegangen, dass die Key Color, also schwarz zum Drucken von Schwarz verwendet wird.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Selbstverständlich kann man (und tut das auch) im Vierfarbdruck 100% Schwarz anlegen/verwenden.

Grundsätzlich aber wird Schwarz aus den Grundfarben Cyan, Magenta und Yellow gemischt, was jedoch mehr oder weniger ein dunkles Braun ergibt.

Zur Kontraststeuerung und um mehr Schwärze zu erreichen wird zusätzlich mit schwarzer Farbe/Tinte darüber bzw. daneben gedruckt.

Link zum Beitrag

was wäre so ein Drucker, der das entsprend könnte? Ich trage mich grad mit dem Gedanken

Gute Fineart-Printer sind die Epson SureColor Modelle SP-600 oder SP-800 oder die Canon-Modelle Pixma Pro-100S / Pixma Pro-10S und Image Prograph.

Für die Umrüstung auf Carbontinte eignen sich z.B. der Epson Stylus Photo 1500W (A3+), der P50 (A4) oder vergleichbare Canon-Geräte mit 5 oder 6 Patronen.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Hallo.

Welches Farbprofil haben die JPG's denn?

Schon mit sRGB versucht?

Sonst muß ich den oberen Tipps zustimmen Canon hat ein eigenes Tiefschwarz für Fotos wenn ich mich nicht irre...

Liebe Grüße.

Ja, die JPGs habe ich im sRGB-Farbraum angelegt.

Ich schau mir nachher mal ein softproof auf dem finalen Medium beim Dienstleister an, letztlich muss es da stimmen. Meine Ausdrucke sind ja nur als grobe Orientierung gedacht. Nichtsdestotrotz war ich vom nicht ganz schwarzen Schwarz überrascht. Aber das scheint ja mein Drucker nicht 100% zu können.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Auf dem Bildschirm des Dienstleisters sieht’s schon mal sehr gut aus und mir wurde versichert, dass es so auch auf dem Ausdruck rüberkommt. Korrekturen waren nicht erforderlich, lediglich ein Bild war minimal aufzuhellen. Von daher scheint meine Monitor-Kalibrierungsaktion schon mal gut geklappt zu haben. Ich bin sehr gespannt, weil ich mit diesem Projekt jetzt quasi ins kalte Wasser gesprungen bin und die Preise für die Ausdrucke plus Rahmen nicht gerade unerheblich sind. Was soll’s... no risk, no fun...

Link zum Beitrag

Auf dem Bildschirm des Dienstleisters sieht’s schon mal sehr gut aus und mir wurde versichert, dass es so auch auf dem Ausdruck rüberkommt. Korrekturen waren nicht erforderlich, lediglich ein Bild war minimal aufzuhellen. Von daher scheint meine Monitor-Kalibrierungsaktion schon mal gut geklappt zu haben. Ich bin sehr gespannt, weil ich mit diesem Projekt jetzt quasi ins kalte Wasser gesprungen bin und die Preise für die Ausdrucke plus Rahmen nicht gerade unerheblich sind. Was soll’s... no risk, no fun...

um so größer wird die Freude :-) sein, wenn Du das Bild in die Finger nehmen kannst,     das wird toll , da bin ich mir sicher

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

um so größer wird die Freude :-) sein, wenn Du das Bild in die Finger nehmen kannst,     das wird toll , da bin ich mir sicher

Das ist genau der Punkt. Diese Bilder wollte ich unbedingt groß an die Wand hängen. Ich bin tierisch gespannt auf das Ergebnis. :-)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast Blickkontakt

um so größer wird die Freude :-) sein, wenn Du das Bild in die Finger nehmen kannst, das wird toll , da bin ich mir sicher

Volltreffer! Du hattest Recht, die Ergebnisse sind sehr gut!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...