StefanTi Geschrieben 8. April 2018 Share #1 Geschrieben 8. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich überlege gerade das 80er Makro zu kaufen, bei dem Preis müsste aber das 135er von Samyang weichen welches ich vor allem für die Astrofotografie benutze. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Sternabbildung(Koma, Farbfehler) gemacht oder könnte bei dem schönen Wetter mal ein Testbild machen? Leider gibt es kaum Astrofotografen die mit Fujis arbeiten und für normale Bilder ohne Nachführung ist die Brennweite zu lang, daher sind Erfahrungswerte rar Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. April 2018 Geschrieben 8. April 2018 Hallo StefanTi, schau mal hier Astrotauglichkeit XF80mm . Dort wird jeder fündig!
cug Geschrieben 8. April 2018 Share #2 Geschrieben 8. April 2018 https://www.lenstip.com/519.7-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_80_mm_f_2.8_LM_OIS_WR_Macro_Coma__astigmatism_and_bokeh.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 8. April 2018 Autor Share #3 Geschrieben 8. April 2018 Danke für den Link, das hatte ich schon gesehen aber zumindest bei meinem Touit stimmt das leider nicht ganz mit der Realität über ein. Evtl. Farbfehler sieht man auch nicht. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. April 2018 Share #4 Geschrieben 9. April 2018 @ Stefan, tust Du nachführen? Was wären denn Deine Motive mitm 80er, ich find den Bildausschnitt schon eng, fürn Orion Nebelmist es dann aber auch wiederum schon fast zu kurz. Fürn Mond find ich es ebenso zu kurz. Ohne Nachführung würde die kurze Belichtungszeit- Mehraufwand vom Stacking, mir die Lust verderben. Als Macro soll es aber fantastisch sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 9. April 2018 Autor Share #5 Geschrieben 9. April 2018 Hallo, es ist natürlich hauptsächlich als Makro Objektiv gedacht aber dafür gibt es ja schon genug Tests und Bilder die seine Qualität bestätigen. In der Milchstraße gibt es schon einige Regionen(Schwan, Kepheus, Orion, Skorpion...) die auch mit 80mm gut aussehen, da ich eine Nachführung habe kann ich auch lang genug belichten. Wie gesagt würde ich dann gerne mein Samyang verkaufen da ich es nicht mehr benutzen werde falls das 80er Makro auch Nachts überzeugen kann. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 10. April 2018 Share #6 Geschrieben 10. April 2018 Hallo Ein 12mm verkaufen weil ich jetzt ein 80mm habe . Ihrgentwas verstehe ich da nicht . Die beiden machen doch ganz unterschiedliche Bilder . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 10. April 2018 Share #7 Geschrieben 10. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ein 12mm verkaufen weil ich jetzt ein 80mm habe . Ihrgentwas verstehe ich da nicht . Die beiden machen doch ganz unterschiedliche Bilder . Gruß Oli Es ging um das 135er Samyang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 10. April 2018 Share #8 Geschrieben 10. April 2018 Es ging um das 135er Samyang Sorry , ich glaube bei Samyang bin ich ein wenig 12mm fixiert . Also nochmal sorry . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.