Jump to content

Ein Objektiv geht auf Reisen - das 85er-

Rica

Empfohlene Beiträge

• Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Das Objektiv ist wieder bei mir und ich schick es jetzt nach England zum letzten Besuch.

Heute waren wir kurz unterwegs. Einmal 4.0 und 1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die beste Bläserin im Land?

Jetzt erschießt mich bitte 😄

edit: Exifs hab ich vergessen die Brennweite anzupassen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hatte das 85er auch an meinem Speed Booster getestet, das will ich Euch nicht vorenthalten:

X-E2 + Speed Booster FD/X + FD85/1.8 @f1.8

RawTherapee + Fuji FP-160c Neg. 2-

Die Vignettierung kommt vom Objektiv auf fast vollem Bildkreis (85*0,71=60), das Bokeh ist recht unruhig und Farbsäume sind vorhanden, die Schärfe ist ok.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abgeblendet auf f2.8 wird das Bokeh ruhiger, die Vignettierung reduziert, die Farbsäume werden weniger und die Schärfe wird auch zum Rand hin besser:

X-E2 + Speed Booster FD/X + FD85/1.8 @f2.8

mögichst ähnlich bearbeitet in RawTherapee + Fuji FP-160c Neg. 2-

Link zum Beitrag

Mit Speed Booster, Blende f2.8:

RawTherapee, auffällig finde ich mit diesem Objektiv die erzielbare Vielfalt an Grüntönen, je nach gewählter Farbeinstellung. Oder lag's daran, dass es im Mai noch nicht so trocken war? Hier ist's jedenfalls Kodachrome 64 Generic.

Link zum Beitrag

Und hier dann am mitgeschickten Adapter von Novoflex, ebenfalls f2.8:

Nicht auf Stativ, nur stehen geblieben, Objektiv gewechselt, nochmal fotografiert. Aber ich denke, es ist zu sehen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Tolle Bilder hier im Thread, vor allem die stimmungsvollen Blumenbilder von  @will-nur-spielen gefallen mir sehr gut!

Zwischenzeitlich hatte mir @Rica das Objektiv freundlicherweise auf die englische Insel geschickt, mittlerweile ist es wieder zurück bei ihm. Es ist ein tolles Objektiv und es hat sehr viel Spaß gemacht damit zu fotografieren, ich habe die Freude an manuellen Objektiven wiederentdeckt und mir vorgenommen meine Olympus OM Objektive mehr zu verwenden (meist haben sie wegen der hervorragenden Fuji-Linsen das Nachsehen). In England habe ich ein wenig neben meinem Alltag her fotografiert, hier meine Bilder.

Ich arbeite in Oxford in einem Science Park um den herum es einige Natur gibt. Dort habe ich diese Baumgruppe gefunden die diese schönen Herbstfarben gezeigt haben:

Herbsteinbruch by madSec, on Flickr

Typische Abendszenerie in Oxford, mit der obligatorischen roten Telefonzelle. Die Telefonzellen werden mittlerweile anderweitig genutzt, diese hier war z.B. verschlossen und hatte Elektronik für Internetverteilungen eingebaut:

Oxford am Abend by madSec, on Flickr

Mit Kollegen hat sich eine wöchentliche und recht internationale Snooker-Gruppe gebildet:

Snooker mit Kollegen by madSec, on Flickr

Bevor wir nach England gezogen sind haben meine Freundin und ich das Segeln angefangen, was wir auch in England weiter führen. Hier ein morgentlicher Blick auf den nebelverhangenen See mit Anglern im Hintergrund:

Morgennebel am See by madSec, on Flickr

Und eine kleine Auswahl an Segelmasten:

Segelmasten by madSec, on Flickr

Zum Abschluss ein sehr häufiges Bild, die Telegraphenmasten werden in vielen englischen Orten für die Internetversorgung verwendet:

High-Speed Internet by madSec, on Flickr

Eine zweite Reihe mit SW Aufnahmen von einem herbstlichen Waldspaziergang (auf Heimatbesuch in Deutschland) reiche ich demnächst noch nach.

Link zum Beitrag

So, und hier dann noch die Bilder vom Waldspaziergang. Schöne schwarzweisse Herbststimmungen ;)

Waldspaziergang by madSec, on Flickr

Link zum Beitrag

Jetzt sind auch wirklich die letzten Bilder durch.

Vielen Dank an jeden, der das Objektiv beherbergt hat und die Bilder zur Verfügung stellte.

Wenn jemand die nächste Runde starten will, nur zu.  Aber vll auch dann zum neuen Jahr. Ich könnte mir das 100-400 vorstellen 😛

Beste Grüße

Richard

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...