micfritschi Geschrieben 13. April 2018 Share #1 Geschrieben 13. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Ich bin am Erfahrungen sammeln beim Videodreh mit der X-T2 und dem XF 16-55. Der manuelle Fokus bringt mich zur Verzweiflung: wenn ich den Fokusring langsam drehe, braucht es mehr wie eine Umdrehung, beim schnellen drehen passt die zeit nicht und die Erschütterung ist auch zu gross. Da der Fokusring elektronisch ist (?) müsste das doch justierbar sein. Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp, wie ich die Fokuswirkung linear stellen kann? Mit Gruss & Dank Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. April 2018 Geschrieben 13. April 2018 Hallo micfritschi, schau mal hier manueller Fokus bei XF 16-55 1:2.8 R LM WR justierbar?. Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 13. April 2018 Share #2 Geschrieben 13. April 2018 Da der Fokusring elektronisch ist (?) müsste das doch justierbar sein. Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp, wie ich die Fokuswirkung linear stellen kann? Indem du eine X-H1 kaufst. Ob die X-T2 diese Funktion irgendwann mal bekommt, oder die X-H1 dies für die Differenzierung und Platzierung als Hybridgerät alleine behält ist nicht klar, zumindest für die nächsten Monate ist die X-H1 die einzige Möglichkeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micfritschi Geschrieben 17. April 2018 Autor Share #3 Geschrieben 17. April 2018 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 17. April 2018 Share #4 Geschrieben 17. April 2018 Indem du eine X-H1 kaufst. Ob die X-T2 diese Funktion irgendwann mal bekommt, oder die X-H1 dies für die Differenzierung und Platzierung als Hybridgerät alleine behält ist nicht klar, zumindest für die nächsten Monate ist die X-H1 die einzige Möglichkeit wo finde ich das? Oder wie heißt das im Menü? Jetzt hab ich schon so viel gemacht mit meiner X-H1, aber das ist mir noch nicht aufgefallen.....? Danke vorab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 17. April 2018 Share #5 Geschrieben 17. April 2018 Alternative, wenn du nur manuell fokussierst: Ein altes manuelles Objektiv, z. B. 28-80 (gibt's oft für'n Appel und 'n Ei, d. h. bei Ebay weniger als zehn Euro) kaufen und adaptieren. Da diese alten Objektive für manuellen Fokus gebaut wurden, funktioniert dieser meistens besser als bei teuren modernen Objektiven mit AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 17. April 2018 Share #6 Geschrieben 17. April 2018 wo finde ich das? Oder wie heißt das im Menü? Jetzt hab ich schon so viel gemacht mit meiner X-H1, aber das ist mir noch nicht aufgefallen.....? Danke vorab. Einstellungen - Button/Dial Setting - Focus Ring Operation - linear mein Menü ist Englisch man muss dazu sagen, dass der Fokusweg aber ziemlich lange ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 17. April 2018 Share #7 Geschrieben 17. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einstellungen - Button/Dial Setting - Focus Ring Operation - linear mein Menü ist Englisch man muss dazu sagen, dass der Fokusweg aber ziemlich lange ist Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.