Jump to content

Making of Garagentor-Bike-Graffiti

Homer Wells

Empfohlene Beiträge

Schöne Idee die Reportage.

Schade finde ich die eintönige Perspektive von Bauch- bis Kopfhöhe schräg nach unten bis maximal waagerecht. Ich selbst kann die Motivwahl für dein Garagentor nicht nachvollziehen. Da haben wir wohl eine völlig verschiedene Sicht.

GruĂź Christian

Ja, Christian, Du liegst sicher richtig mit Deinem Einwand der eintönigen Perspektiven. Für mich auch mal ein Grund mehr für ein selbstkritisches

Zwischen-Fazit

Planung

Ich bin recht unbedarft an die ganze Sache herangegangen und wollte "einfach mal" die verschiedenen Stadien dokumentieren. Einige erste Aufnahmen hatte ich mit dem kleinen Zoom gemacht. Die haben mir allerdings von den Perspektiven und Ergebnissen nicht gefallen. Deshalb war's letztlich das F2/50. Das hatte zumindest den Vorteil, dass ich dem Künstler nicht so nahe auf die Pelle rücken musste, über den Spühnebel brauchen wir ja auch nicht reden. Vielleicht wäre auch das 35er ein bessere Alternative gewesen.

Perspektiven

Da wäre auch mit dem 50er mehr möglich gewesen. Zum Bsp. ein Standort auf dem Garagen-Flachdach. Grundsätzlich ist die Situation schon schwierig, da Künstler und Fotograf erstmal beide vor eine Wand stehen.Einfach mal auf die andere Seite gehen geht nicht, links und rechts vorbei auch nicht.

Interaktion mit dem KĂĽnstler

Da wäre sicher sehr viel mehr drin gewesen, wir hatten ja zunächst mal vereinbart, dass ich "einfach mal" ein paar Fotos vom Entstehungsprozess mache. Heute würde ich schon sagen, dass man in solchen Situation viel mehr mit der handelnden Person aktiv kommunizieren muss, das hätte auch das Perspektiven-Problem etwas abgeschwächt.

Zusammenstellung der Fotos

Ich habe die Fotos an einem Nachmittag und dem folgenden Vormittag gemacht. Gestern und heute habe ich die Aufnahmen gesichtet und nach und nach in's Forum hochgeladen, zwischendurch immer wieder andere Dinge erledigt. Das ist rückblickend nicht gut. Beim nächsten Mal würde ich die komplette Serie fertigstellen - aber erst nach einigen Tagen. Es fällt mir schwer, Fotos zu beurteilen, die ich "gerade eben" gemacht habe. Etwas zeitlicher Abstand schadet nicht.

Und die nächsten Reportage-Versuche?

Werde ich in jedem Falle mehr planen. Zum Bspw. würde ich vor Beginn schon einmal festhalten, welche verschiedenen Arten von Fotos zu einer neuen Reportage gehören (Überblicksaufnahmen, Porträits der Beteiligten, Detail-Aufnahmen etc.)

Und die Sache mit den Farben

Die Aufnahmen wurden unter wechselnden Lichtbedingungen gemacht. Irgendwie habe ich mich dann bei der Entwicklung erst mal für ASTIA entschieden. Wie man sieht, ist es mir aber schwer gefallen, in der Serie einen gleichmäßigen "Look" hinzubekommen. Ich glaube das brauch mehr Zeit und Ruhe ...

Ich zeige gleich noch einmal einige wenige Aufnahmen, die in Classic Chrome als Grundlagen entwickelt wurden, die sind entsprechend weniger farbig, aber schon mal ein wenig mehr zusammen.

Danke fĂĽr Deine Anregung.

Ralf

Link zum Beitrag

Auch wenn ich kein bekennender Radfahrer bin, finde ich das Motiv klasse.

Es ist, wie Du schon anfangs geschrieben hattest, ein anderes Motiv abseits derer, die immer zeigen wollen, welche dicken Autos drin stehen. (Ob dem dann wirklich so ist oder man einen Fake Traum aufsprĂĽht.....wer weiĂź ;))

Mir gefällt Dein Making of sehr. Bzgl. der Perspektive wäre vielleicht noch etwas mehr Abwechslung drin gewesen, aber vielleicht hast Du noch ein zweites Tor oder ein Nachbar kommt auf eine ähnliche Idee und lässt Dich dokumentieren.

Vielen Dank fĂĽrs Zeigen.

Link zum Beitrag

Auch wenn ich kein bekennender Radfahrer bin, finde ich das Motiv klasse.

Es ist, wie Du schon anfangs geschrieben hattest, ein anderes Motiv abseits derer, die immer zeigen wollen, welche dicken Autos drin stehen. (Ob dem dann wirklich so ist oder man einen Fake Traum aufsprĂĽht.....wer weiĂź ;))

Mir gefällt Dein Making of sehr. Bzgl. der Perspektive wäre vielleicht noch etwas mehr Abwechslung drin gewesen, aber vielleicht hast Du noch ein zweites Tor oder ein Nachbar kommt auf eine ähnliche Idee und lässt Dich dokumentieren.

Vielen Dank fĂĽrs Zeigen.

Hallo Holger, freut mich, wenn Dir der ganze Thread gefällt. Für mich war's mal ein ganz offenes Experiment. Hat in jedem Falle Spaß gemacht. Wichtig ist wohl:

der Weg zur Aufnahme und zum fertigen Foto ist ganz schön lang, verkürzen kann man nur dann, wenn man weiß wo's lang geht.

GrĂĽĂźe Ralf

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Abgesehen davon, dass ich schon das Fahrrad sehr schön finde, gefällt mir Dein Garagentor samt Projekt sehr gut!

Das mit den verschiedenen Perspektiven wĂĽrde ich auch unterstreichen.

Meiner Fixierung auf "Menschliches" entsprechend (      :D      ) hätte der Sprüher für mich noch etwas mehr persönliche Beachtung bekommen können,

aber mir gefällt sowieso die kreative Idee und das, was dabei herauskam auch.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...