hamburger Geschrieben 15. April 2018 Share #1 Geschrieben 15. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Zusammen ich besitze seit Februar die XT20 mit den XF 18-55 mich interessiert auch die Macro Fotografie hat Jemand Erfahrung mit den Zwischenringen? sind ja relativ günstig welcher wäre zu Empfehlen oder lieber noch sparen und dann welches Objektiv kaufen? schon mal danke für Tipps und Hilfe Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. April 2018 Geschrieben 15. April 2018 Hallo hamburger, schau mal hier fujifilm makro-Zwischenring mcex 11 oder 16 . Dort wird jeder fündig!
picmaker7 Geschrieben 15. April 2018 Share #2 Geschrieben 15. April 2018 Es gibt hier bereits einen laufenden Beitrag zu den Zwischenringen und ich kann sie empfehlen. Ich nutze mit dem 18-55 den 11mm Ring und für mal eine Nahaufnahme zwischendurch ganz ordentlich. Das beste Objektiv für Makro ist derzeit das 80mm von Fuji, da es im Gegensatz zum 60er, welches aber auch sehr gut ist, 1:1 Abbildungen beherrscht und stabilisiert ist. Natürlich kann man auch im manuellen Bereich gute Sachen finden, wie zB das 100mm Samyang. Mit dem Fokuspeaking kein Problem an den Fujis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaks Geschrieben 15. April 2018 Share #3 Geschrieben 15. April 2018 Meine Erfahrung mit beiden Zwischenringen ist absolut positiv , auch in Verbindung eines Zoomobjektivs . Die Bildqualität übertrumpft sogar die des 60er Makros ! Das 60er hat keinen Bildstabilisator , es sollte daher mit einem Stativ gearbeitet werden !!!!! Der Rest erklärt sich von selbst . Grüsse vom See , klaks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 15. April 2018 Share #4 Geschrieben 15. April 2018 Moin Michael! Ich benutze diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01LXJDV3C/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 Sind genauso gut wie die Originalringe von Fuji und erheblich billiger! Und ansonsten das 60er Makro von Fuji! LG Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 15. April 2018 Share #5 Geschrieben 15. April 2018 Erst heute morgen habe ich mit dem 18/55 und dem 16er Zwischenring - original von Fuji - fotografiert- sehr empfehlenswert! Ein "echtes" Makroobjektiv vermisse ich nicht. Nur eine Sache könnte störend sein: je weitwinkliger das Objektiv eingestellt ist, umso grösser bildet die Kombination ab. Wenn man also das Maximum an Vergrösserung herausholen will, muss man sehr nah rangehen. Noch näher! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freddy_HF Geschrieben 15. April 2018 Share #6 Geschrieben 15. April 2018 Moin Michael! Ich benutze diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01LXJDV3C/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 Sind genauso gut wie die Originalringe von Fuji und erheblich billiger! Und ansonsten das 60er Makro von Fuji! LG Michael hatte ich auch probiert aber fand die Qualität sehr schlecht, habe dann noch die originalen Ringe gekauft! Bzw. einen, der ist wesentlich besser verarbeitet. Dies war mir wichtig wenn ich das 100-400 ansetzte ... meine Empfehlung geht zu den orig. Ringen, damit machst du nix verkehrt! Verkauft bekommt man sie auch immer wenn dann irgendwann doch ein Makro kommen sollte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luc23 Geschrieben 16. April 2018 Share #7 Geschrieben 16. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hatte ich auch probiert aber fand die Qualität sehr schlecht, habe dann noch die originalen Ringe gekauft! Bzw. einen, der ist wesentlich besser verarbeitet. Dies war mir wichtig wenn ich das 100-400 ansetzte ... meine Empfehlung geht zu den orig. Ringen, damit machst du nix verkehrt! Verkauft bekommt man sie auch immer wenn dann irgendwann doch ein Makro kommen sollte!Ich habe auch die preiswerten von „Meike“ und kann über deren Fertigungsqualität überhaupt nicht klagen, vielleicht gibt es ja unterschiedliche Serien! Hatte diese: https://www.amazon.de/Automatik-Zwischenringe-2-teilig-Makrofotographie-Fujifilm/dp/B01GHUAQBE/ref=pd_cp_421_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=C11C5NC5NJMZKDE6B32J eher zur Probe gekauft um zu sehen, welcher original Fuji-Zwischenring für mich der geeignete sei, jetzt habe ich nicht mehr das Bedürfnis überhaupt noch einen „originalen“ zu kaufen und muss mir auch nicht mehr die Frage stellen, welchen Zwischenring ich gerade brauche, denn mit der Zeit sind auch mehr Objektive hinzu gekommen, die sich sehr unterschiedlich auf die Zwischenringdistanzen verhalten. Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 16. April 2018 Share #8 Geschrieben 16. April 2018 @ hamburger und alle, die es interessiert mit dem 18/55 ergeben sich folgende Abbildungsmaßstäbe und Arbeitsabstände: mit ZwiRi 11 mm: bei 18 mm 0,67 (Abstand Objekt-Sensorebene 110,8 mm) bei 55 mm 0,37 (Abstand Objekt-Sensorebene 218,1 mm) mit ZwiRi 16 mm: bei 18 mm 0,97 (Abstand Objekt-Sensorebene 108,3 mm) bei 55 mm 0,47 (Abstand Objekt-Sensorebene 194,8 mm) Zur Abbildungsqualität kann ich leider nichts sagen; benutze den 16er-Ring am 60er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freddy_HF Geschrieben 16. April 2018 Share #9 Geschrieben 16. April 2018 Ich habe auch die preiswerten von „Meike“ und kann über deren Fertigungsqualität überhaupt nicht klagen, vielleicht gibt es ja unterschiedliche Serien! Hatte diese:https://www.amazon.de/Automatik-Zwischenringe-2-teilig-Makrofotographie-Fujifilm/dp/B01GHUAQBE/ref=pd_cp_421_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=C11C5NC5NJMZKDE6B32J eher zur Probe gekauft um zu sehen, welcher original Fuji-Zwischenring für mich der geeignete sei, jetzt habe ich nicht mehr das Bedürfnis überhaupt noch einen „originalen“ zu kaufen und muss mir auch nicht mehr die Frage stellen, welchen Zwischenring ich gerade brauche, denn mit der Zeit sind auch mehr Objektive hinzu gekommen, die sich sehr unterschiedlich auf die Zwischenringdistanzen verhalten. Gruß Christian Hmm ich werde diese Ringe auch nochmals testen hatte damals Meike und Walimex probiert ... sind die Meike aus Plastik oder Meatll? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburger Geschrieben 18. April 2018 Autor Share #10 Geschrieben 18. April 2018 erstmal danke für eure Tipps heute sind die Ringe von Meike gekommen 30 Euronen sind der der schnapper - alles passt wackelt nicht und hat keine Luft erste Tests laufen - meiner Meinung nach steckt da viel potenzial drinnen hat schon Spaß gemacht auch wenn Bild technisch erstmal fast nur Schrott raus gekommen ist :) lg Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luc23 Geschrieben 19. April 2018 Share #11 Geschrieben 19. April 2018 Hmm ich werde diese Ringe auch nochmals testen hatte damals Meike und Walimex probiert ... sind die Meike aus Plastik oder Meatll? Bei meinen „Meike“ Ringen sind jeweils beide Bajonettseiten aus Metall, der Rest ist aus Kunstoff, es fühlt sich Wertigkeit an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.