Jump to content

XE-3 / XF23F1.4 Autofokus geht nicht

elfpunkt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe seid vorgestern das 23mm an meiner X-3 und der Autofokus geht nicht.

Am Anfang ging's, die AF Felder wren grün, auf die das Objektiv scharf gestellt hatte und es sah im Sucher alles gut aus.

Aber als ich die ersten Bilder machen wollte ging er nicht mehr. Neben dem 23mm Objektiv habe ich nur ein Samyang ohne AF, hab also keinen Vergleich, ob's am Objektiv oder der Kamera oder meinen Einstellungen liegt.

Ich habe daher ein paar Fragen:

Das Objektiv kam von Amazon, war als neu gekauft, aber die Verpackung war nicht versiegt und ich fand, der Karton sah so aus, als ob da schon mal jemand an der Lasche rum gemacht hätte. Meine Frage: Waren Eure Objektivkartons versiegelt, als ihr sie bekommen habt? 

Ich glaube aber nicht, dass es am Objektiv liegt, weil der  funktioniert, wenn ich den Wählhebel am Zeitenrad auf Auto stelle.

Wenn ich den Hebel aus dem Auto raus stelle, geht nur MF. Der Fokusmodushebel vorne steht auf S, aber C bringt auch nix.

Im AF Menü steht der Modus immer MF und das ist auch ausgegraut und ich kann es nicht ändern.

Irgendwelche Tips? Hab schon die ganze Kamera redetet. Bringt auch nix.

Ach ja, Firmware Update auf 1.20 ist auch drin. Könnte sein, dass es erst danach nicht mehr ging, war so, kurz vor dem aus dem Haus gehen, noch schnell das Firmware-Update einzuspielen. 

Danke schon mal und viele Grüße, Dietmar

Link zum Beitrag

Und schön hier, wieder alte Bekannte und Ex-Kollegen zu treffen.

You made my day!

War so verliebt in das Objektiv am Anfang und wollte es heute morgen schon wieder fast mit Kamera zurückgeben.

Aber ich hatte einen Funken Hoffnung, dass es an mir und nicht an fuji liegt :-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...