Jump to content

step up Ringe Set

.dobbi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nabingd,

ich möchte mir ein Graufilterset zulegen und um Kosten zu sparen mit step up Ringen auf das größte adaptieren

leider sind meine Objektive wohl außer der Norm, finde kein Set welches passt

als da wäre: von 39, 43, 46, 49, 58 auf 67, (ist das Größte)

bei Amazon und enyoyyourcamera ist nix zu finden, selbst Einzeladapter nicht

es fehlt im Set immer irgendein step

auf den hiesigen Fotoladen kann ich nicht bauen, der taugt nix im Zubehörbereich

wo jibbet sowat noch?

Link zum Beitrag

Die Frage ist ja, ob du die Filter wirklich für alle Objektive brauchst.

39 klingt nach 27er oder 60er ... da würde ich eh nix anschrauben :)

43 und 46? komische Größen

49, 58, 67 sollten günstig zu bekommen sein. Die anderen ggf später nachkaufen?

Link zum Beitrag

ja, 43, 46 und 49 sind für die 7artisans und da diese recht offen sind habe ich schon festgestellt 

das bei Offenblende ein Graufilter von Nöten ist

warum beim 27er nix machen, Vignetierung?

da ist das 12er Wali wohl eher betroffen

macht aber nix, kann mit crop leben

Link zum Beitrag

ja, 43, 46 und 49 sind für die 7artisans und da diese recht offen sind habe ich schon festgestellt

Nee, wegen dem beweglichen Tubus

Mit dem elektronischen Verschluß sollte es meist auch offen ohne Filter klappen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe noch aus SLR Zeiten 77er Filter. mit StepUp beim 12 Walimex kein Problem, so zumindest keine Vignetierung. Wenn du 67er Filter kaufst, würde ich zumindest vermuten das es auch ohne Probleme geht. Haida bietet sehr gute Filter in Slimfassung.

So einen großen und schweren Filter würde ich der Mechanik des 27er aber nicht zumuten wollen.

Ich habe Chinaringe, bei Ebay gekauft bzw. zT als Beifang erhalten. Funktionieren mit etwas Fingerspitzengefühl einwandfrei und kosten fast nichts.

Link zum Beitrag

Wie wäre es denn mit dem 100mm Rechteckfiltersystem von Rollei, dafür gibt es das folgende Set mit Adapterringen. Ist bis auf das 39er alles mit abgedeckt.

https://www.rollei.de/produkte/foto-zubehoer/foto-filter/rollei-adapterring-set,p313191

Habe den 100mm Filter schon lange im Einsatz und bin bisher sehr damit zufrieden.

Link zum Beitrag

Ich habe Chinaringe, bei Ebay gekauft bzw. zT als Beifang erhalten.

Jepp, die eBay-Händler aus Fernost haben auch exotische Größen im Angebot. Im Set zwar eher nicht, aber einzeln schon:

https://www.ebay.de/itm/391652694552

https://www.ebay.de/itm/222338314344

https://www.ebay.de/itm/263367406091

Macht zusammen 6,50€ und ab 49 mm greifen dann eigentlich die beliebten Sets vollumfänglich.

Link zum Beitrag

Ich habe mir mal so ein China-Set gekauft. Die zarten Gewinde fressen bei dem Billigblech dermaßen schnell, da hast du nicht lange Spaß dran.

Wer spart, kauft zweimal  :P 

Mittlerweile habe ich die teure Variante mit Rechteckfilter und Adapterringen. Das taugt dann aber auch.

Link zum Beitrag

Ich habe mir mal so ein China-Set gekauft. Die zarten Gewinde fressen bei dem Billigblech dermaßen schnell, da hast du nicht lange Spaß dran.

Ich verwende so ein Set (7-teilig, 49-77, Kaufpreis ~7€ inkl. Versand) schon ewig, sieht aus wie am ersten Tag. Die Gewindegänge sind sogar noch mattschwarz von der Eloxierung, da frisst nix. So verschieden können Erfahrungen sein...

Link zum Beitrag

Ich verwende so ein Set (7-teilig, 49-77, Kaufpreis ~7€ inkl. Versand) schon ewig, sieht aus wie am ersten Tag. Die Gewindegänge sind sogar noch mattschwarz von der Eloxierung, da frisst nix. So verschieden können Erfahrungen sein...

das ist interessant. Aber ich gönne es Dir.

So muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich bin halt damals auf die Nase gefallen und deshalb recht skeptisch bei Billiganbietern.

Grundsätzlich meine ich, dass Qualität seinen Preis haben muss.

Link zum Beitrag

Grundsätzlich meine ich, dass Qualität seinen Preis haben muss.

Da ist ja kein zwingender Widerspruch. Denn seien wir doch ehrlich: Welcher Aufwand steckt in einem qualitativ hochwertigen Filterring? Man kann ja sicher über den Vor- und Nachteil von Alu gegenüber Messing noch sinnieren, aber zumindest ordentlich machen kann man es eben schon für einen Euro im Schnitt. Ich brauch das Ding nicht handgefertigt. 

Link zum Beitrag

Da ist ja kein zwingender Widerspruch. Denn seien wir doch ehrlich: Welcher Aufwand steckt in einem qualitativ hochwertigen Filterring? Man kann ja sicher über den Vor- und Nachteil von Alu gegenüber Messing noch sinnieren, aber zumindest ordentlich machen kann man es eben schon für einen Euro im Schnitt. Ich brauch das Ding nicht handgefertigt. 

Gebe ich dir nur zum Teil Recht.

Weil ich mir noch so viel Mühe geben kann bei der Herstellung; wenn ich nur minderwertiges Material verwende, wird kein hochwertiges Produkt rauskommen.

Und bei meinen Ringen handelte es sich schlicht um minderwertiges Material.

Irgendwo muss man sparen, um so billig anbieten zu können.

Nur meine Meinung.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

so,

is alles Murks, ich habe mir jetzt zwei ND8 Bestellt mit 43 und 49mm

das deckt die beiden 7art (f1.2 und 1.4) bei Offenblende genug ab um nicht zum ES zu fallen

alle anderen Objektive nutze ich wahrscheinlich eh nicht mit ND

die 50€ sollten gut angelegt sein :cool:

Link zum Beitrag

Wie kommst Du mit den Schraubfiltern zurecht? Mich hat das immer gestört, weshalb ich meine damals (zu Canon-APSC-Zeiten) wieder verkaufte.

Inzwischen leihe ich mir immer das Steckfilter-System eines Bekannten und komme damit besser klar. Auch den Vorteil eines Verlauffilters kann man damit besser nutzen.

Da ich sowenig wie möglich am PC machen möchte, gefällt mir das so besser.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...