danmojar Geschrieben 2. Mai 2018 Share #1 Geschrieben 2. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, da ich das Objektiv gerne für Astrofotografie nutze ist mir aufgefallen, wenn ich es manuell auf Unendlich stelle, dass die Sterne immer unscharf waren. Habe es daraufhin am Tag mal mit Autofokus probiert und auf eine weit entfernte Baumgruppe scharf gestellt. Dabei fiel mir auf, dass der Entfernungsmesser nur 5m anzeigt. Also ab damit zum Fujiservice. Heute kam es zurück. Voller Vorfreude gerade getestet: siehe da. Nun ist die Baumgruppe nicht mehr bei 5m sondern bei 10m. Also immer noch nicht bei Unendlich. Bei meinem XF 35 2.0 und XF 90 2.0 wird die Baumgruppe immer als unendlich angezeigt im Entfernungsmesser. Wie ist es denn bei Euren XF 16mm? Viele Grüße und danke für die Hilfe Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Mai 2018 Geschrieben 2. Mai 2018 Hallo danmojar, schau mal hier Frage an die XF 16mm 1.4 Besitzer . Dort wird jeder fündig!
UGE Geschrieben 2. Mai 2018 Share #2 Geschrieben 2. Mai 2018 Hi Daniel, habe das eben mal ausprobiert: Bei mir steht der AF auch bei 10m, obwohl unendlich richtiger wäre. Manuell mit Focuspeaking komme ich an die gleiche Stelle. Ich meine aber irgendwo schon mal gelesen zu haben, das diese Sucheranzeige nicht so super genau sein soll. Gruß Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr_flo Geschrieben 2. Mai 2018 Share #3 Geschrieben 2. Mai 2018 Bei mir stimmt die Anzeige auch nie und springt hin und her. Ich habe wie folgt gute Erfahrungen gemacht beim Fokussieren von Sternen: Belichtungsvorschau ausschalten Zeit einstellen sodass das Bild gut belichtet ist (dann rauscht es) mit Lupe vergrößern und so lange drehen bis die Sterne im Rauschen untergehen. Dann sitzt der Fokus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.