ohrainer Geschrieben 8. Mai 2018 Share #1 Geschrieben 8. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht kann mir jemand helfen: Auf meinem EF-X20 hat sich genau in der Mitte der Streulichtscheibe ein schwarzer Fleck gebildet. Am Anfang noch sehr klein, jetzt wird er langsam größer. Der Fleck ist von innen, fast scheint es so, als wäre die Scheibe von hinten mit Ruß bedeckt. Hat jemand so etwas auch schon mal beobachtet? Ich habe übrigens versucht, den Blitz zu öffnen und die Scheibe von hinten zu reinigen. Aber so einfach scheint das nicht zu sein. Ich kann nur drei Schrauben entdecken, aber selbst wenn ich die löse, bekomme ich den Blitz nicht auseinander. Und brachiale Gewalt will ich nicht anwenden. Da muss es wohl noch einen besonderen Trick geben, den ich aber nicht kenne. Bestimmt ist jemand schlauer als ich! Mein Vertrauen in das Forum ist diesbezüglich unbegrenzt! Gruß aus Bremen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Mai 2018 Geschrieben 8. Mai 2018 Hallo ohrainer, schau mal hier Schwarzer Fleck auf der Streulichscheibe . Dort wird jeder fündig!
TauCeti Geschrieben 8. Mai 2018 Share #2 Geschrieben 8. Mai 2018 ... aber selbst wenn ich die löse, bekomme ich den Blitz nicht auseinander. ... Du weißt, wie gefährlich das ist? Ich frag' nur mal so. (Ich habe mal einen alten Blitz auseinandergenommen - nur so aus Interesse. Das mach ich nicht nochmal.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ohrainer Geschrieben 8. Mai 2018 Autor Share #3 Geschrieben 8. Mai 2018 Die Warnung ist berechtigt. Ich habe auch ziemlich viel Respekt vor der Sache, da meines Wissens trotz entnommener Batterien Teile im Inneren unter Hochspannung stehen können. Vielleicht sollte ich es bleiben lassen und einfach warten, wie der Fleck sich weiter ausbreitet. Irgendwann wird man diesen Effekt im Ausleuchtverhalten sehen. Dann ist eben Schluss. Einschicken kommt eher nicht in Frage, bei einem Zeitwert von gut 100 Euro wird sich das nicht rechnen. Danke, Gruß aus Bremen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.