Jump to content

Bogen Layout aus Lightroom exportieren

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoffe, dass ich das richtige Forum getroffen habe :-)

Ich hätte da eine simple Frage an die LR Cracks.

Mit dem Drucktool in LR (Kaufversion) habe ich schon oft gearbeitet und auch direkt daraus gedruckt. Ich drucke meist Bilder mit Rändern, nun würde ich ein Bogendesign- das Foto ist mit grossen Rändern dezentral auf dem Bogen platziert- als Datei exportieren, damit ich das weitergeben kann mit dem in LR eingestellten Blattlayout.

Ich finde in LR keine solche Möglichkeit, da wird immer nur die Datei als solche exportiert und nicht das Drucklayout. geht das wirklich nicht, oder übersehe ich etwas?

Ich wäre froh, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte :-)

Herzlichen Dank schon mal...

antonio

Link zum Beitrag

Du könntest den Umweg über PDF gehen. Sprich: den Druck in einen PDF-Treiber umleiten (keine Ahnung, wie genau man das nennt).

Gibt es diverse Möglichkeiten, Win10 z.B. kann das von Haus aus, wenn man es aktiviert.

Link zum Beitrag

Ach so, du meinst anstatt Drucken, in PDF? Das wäre dann im Menu der "Druckerauswahl" zu suchen. Da habe ich seinerzeit mal für den Export von Notenblättern mal so einen Treiber installiert. Ja, das könnte gehen- ich schau mal. Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen :-) Danke schon mal...

antonio

PS: LR kann also sein Bogenlayout nicht exportieren, bzw. in einer exportierbaren Datei ablegen. Schon schlimm, finde ich, wenn das so sein sollte.

Link zum Beitrag

Danke Volker.

Genau, Mogrify hatte ich doch mal, das kann Rahmen, bin mir aber nicht mehr sicher ob da das Bild beschnitten wird um den Rahmenbetrag. Habs schon lange mal rausgeputzt, weil ich es kaum brauchte. Dran gedacht habe ich aber nicht mehr.

Ich habe jetzt nochmals hingeschaut bei LR und siehe da: Geht man ins Druckmodul, nach unten scrollen, bei Druckauftrag gibt es Wahlmöglichkeit "an den Drucker" oder "in eine Datei" (allerdings lediglich jpg). Habs ausprobiert, damit kann man ein jpg erzeugen der eingestellten Druckseite mit den Rändern. Das dient mir so... 

Allerdings irritiert mich ein wenig, dass die jpg Datei deutlich kleiner ist, als wenn ich das selbe Bild aus dem Entwicklermodul als jpg exportiere. Da findet aber wohl einfach eine Komprimierung statt. 

@ InDerNatur: Im Druckermenu konnte ich als PDF exportieren, aber damit kann der Dienstleister nichts anfangen. Und bleibt da wohl die Qualität (Auflösung usw) erhalten? k.A.

Jedenfalls, danke euch beiden für eure Inputs

antonio

Link zum Beitrag

..., bin mir aber nicht mehr sicher ob da das Bild beschnitten wird um den Rahmenbetrag.

Es gibt zwei Arten von Rahmen in LR/Mogrify; innere und äußere Rahmen, ebenso asymmetrisch. Es sollte also möglich sein, genau das zu erreichen, was du willst.

Allerdings irritiert mich ein wenig, dass die jpg Datei deutlich kleiner ist, als wenn ich das selbe Bild aus dem Entwicklermodul als jpg exportiere. Da findet aber wohl einfach eine Komprimierung statt.

Das kommt darauf an, was du bei Dateiabmessungen und Auflösung eingegeben hast. Wenn du es pixelgenau einstellen möchtest, dann würde ich 72dpi empfehlen und die Einheit auf pt setzen; dann entspricht 1pt genau 1px.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jenwe

Danke dir. Ja, das stimmt mit den Mogrify Rahmen-Optionen, jetzt wo du das sagst, dämmert es mir auch wieder. Könnte also passen, dieses Werkzeug. Mit dem In LR, Export in eine Datei geht es aber auch.

Es gibt zwei Arten von Rahmen in LR/Mogrify; innere und äußere Rahmen, ebenso asymmetrisch. Es sollte also möglich sein, genau das zu erreichen, was du willst.

Das kommt darauf an, was du bei Dateiabmessungen und Auflösung eingegeben hast. Wenn du es pixelgenau einstellen möchtest, dann würde ich 72dpi empfehlen und die Einheit auf pt setzen; dann entspricht 1pt genau 1px.

Du sprichst da von der Einstellung unter "Druckauftrag"? Dort ist bei mir jetzt 300ppi für den Export in eine Datei. Beim Druck auf Papier ebenfalls. Wo sollte ich 72dpi einstellen und warum? Sorry, kapier ich nicht- wäre 72dpi nicht für eine relativ mickrige Druckauflösung, z.B. Poster oder sowas? Ich sehe schon, ich muss mich da mal richtig damit befassen :-)

Und es stimmt nicht, was ich oben schrieb, die jpg's sind gleich gross, ob aus "Druckauftrag" oder direkt aus dem Entwicklermodul.

Gruss

antonio

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...