patrykb Geschrieben 22. Juni 2018 Share #1 Geschrieben 22. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Frage hier also: Kann ich am Laowa 9mm ein Lee/Haida-Filterhaltersystem anbringen ohne die Ränder/Ecken abzudunkeln? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juni 2018 Geschrieben 22. Juni 2018 Hallo patrykb, schau mal hier Laowa 9mm & Lee-Filterhaltersysteme? . Dort wird jeder fündig!
RagingSonic Geschrieben 22. Juni 2018 Share #2 Geschrieben 22. Juni 2018 Also das hängt unter Umständen von der Größe des Systems ab (die gibts ja in verschiedenen Größen). Was ich sagen kann ist, dass ich am 7,5mm an MFT das Cokin P Filtersystem nutzen kann, allerdings schon höllisch auf die Verdrehung des Filterhalters achten muss, damit mir nicht die Ecken vignetieren - da das 9mm an Fuji rechnerisch ja nun noch etwas weiter als das 7,5mm an MFT, würde ich vermuten, dass Du schon mindestens ein 100mm-Filtersystem wirst nutzen müssen. Aber vielleicht hat da ja jemand tatsächlich schon Erfahrungen mit dem Objektiv und entsprechenden Filterhaltern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
makroFritz Geschrieben 23. Juni 2018 Share #3 Geschrieben 23. Juni 2018 Ich habe das Lee 75 System und kann mit dem Laowa 9mm die beiden Filtereinschübe ohne Abschattung nutzen. Der Lee Polfilter sitzt zu weit vorne und ergibt ein rundes Bild. mfg Günther Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dancat Geschrieben 9. Juli 2018 Share #4 Geschrieben 9. Juli 2018 Ich kann ein Nisi 100mm Filterhaltersystem ohne Probleme mit Laowa 9mm verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2018 Share #5 Geschrieben 19. Juli 2018 Hat jemand Erfahrung mit 49mm-Schraubfiltern? Oder funktioniert ein Adapter zusammen mit einem z.B. 58mm-Filter besser? Danke und Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neumania Geschrieben 20. Juli 2018 Share #6 Geschrieben 20. Juli 2018 ...war nicht bei den ersten Bestellungen ein 49mm-Filter-Set dabei? Sollte also funktionieren. Beste Grüße, Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2018 Share #7 Geschrieben 21. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 20.7.2018 um 07:40 schrieb neumania: ...war nicht bei den ersten Bestellungen ein 49mm-Filter-Set dabei? Sollte also funktionieren. Beste Grüße, Markus Ja, Du hast recht, habe es gerade nachgelesen - leider war ich bei den ersten Bestellungen nicht dabei! Vielen Dank! Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2018 Share #8 Geschrieben 21. Juli 2018 So, jetzt habe ich gerade einen vorhandenen 49mm UV-Filter aufgeschraubt. Das geht auch und vignettiert nicht, allerdings kriege ich dann die Streulichtblende nicht mehr auf das Objektiv. Umgekehrt, also zuerst Streulichtblende und dann Filter, funktioniert. Aber dann kriege ich die Streulichtblende nicht mehr runter. Kurzum, die Außenmaße eine herkömmlichen Schraubfilters sind für das Objektiv zu groß. Toller Marketinggag anscheinend, um die Objektivkäufer auch noch zu den hauseigenen Filtern zu zwingen! Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #9 Geschrieben 2. Oktober 2018 Wozu die Blende wieder abschrauben? Einfach montiert lassen, so groß ist die nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 6. Dezember 2018 Share #10 Geschrieben 6. Dezember 2018 In habe nicht Laowa 9mm würde aber auf 100mm Filter gehen bei einem so extremer Weitwinkel Ecken Vignetieren beim neuen 8-16 Fuji braucht es schon 150mm Steck Filter diese Extremen Weitwinkel Vignetieren schon ohne Filter daher Vorsicht geschlossene Blende,Seitenlicht,Lensflare. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #11 Geschrieben 10. Dezember 2018 Am 21.7.2018 um 12:33 schrieb Klaweb: So, jetzt habe ich gerade einen vorhandenen 49mm UV-Filter aufgeschraubt. Das geht auch und vignettiert nicht, allerdings kriege ich dann die Streulichtblende nicht mehr auf das Objektiv. Umgekehrt, also zuerst Streulichtblende und dann Filter, funktioniert. Aber dann kriege ich die Streulichtblende nicht mehr runter. Kurzum, die Außenmaße eine herkömmlichen Schraubfilters sind für das Objektiv zu groß. Toller Marketinggag anscheinend, um die Objektivkäufer auch noch zu den hauseigenen Filtern zu zwingen! Gruß Klaus Ich verwende einen B&W 49er UV Filter slim als Frontlinsen Schutz. Da vignetiert nichts und die GeLi geht auch drüber. Bei den ersten Objektiven war auch das erwähnte 3er Kit mit 49er Filtern dabei. Dass dein 49er Filter Probleme macht ist also eher ein spezielles als ein generelles Problem. Nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.