Jump to content

Einstrahlungen

Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

im blauen Forum bin ich auf das hier gestoßen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1896258. Der TO hatte dort bis dato keinen Eintrag, hat das dann parallel auch bei dpreview eingestellt. Er gibt an, er müsse beruflich genau solche Fotos machen, also offenbar nachts bei LED-Licht und Blende 16.

Nun ist das Ergebnis ziemlich gruselig. Ich persönlich halte den TO für jemand, der ganz bewusst eine Problem der GFX internetweit platziert: 0 Posts vorher, relativ exotisches Szenario, wenn auch nicht ganz abwegig. Veröffentlichung in 2 Foren. Aber egal, wenn er da eine tatsächliche Schwäche dieser Kamera gefunden hat, darf er sie zeigen, egal welche Motive dahinterstecken. Das muss hier nicht diskutiert werden.

Es geht um die Sache: Bisher hat dort kein Anwender etwas derartiges gepostet, hier auch nicht, aber bisher auch kein Gegenbeispiel gezeigt. Könnt Ihr das an Euren Kameras nachvollziehen? Ist das vermeidbar, ähnlich dem Purple Grid? Ich kann das nicht prüfen, bei mir hat das Geld nur für eine H1 gereicht ;).

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Hallo Tommy.

Ich habe zwar keines der beiden genannten Objektive, sondern nur 45, 63 und 110 mm, aber ich habe solche Effekte bisher nicht bemerkt. Ich meine, es gab zu Anfang der GFX-Baureihe mal einige Exemplare vom 110er, bei denen sich im Inneren eine Beschichtung löste, die sich dann auf den Linsen ansammelte. Diese Objektive wurden von Fuji getauscht.

Hier mal drei Beispiele unter vergleichbaren Umständen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hier kann man vielleicht ein wenig davon erahnen, was er meint, speziell bei der Spiegelung in der Pfütze:

Das soll nicht heissen, dass ich dem TO dort irgend etwas unterstellen will; wenn er das Problem in dieser Form hat, sollte er nach einer Lösung suchen, keine Frage.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Gibt es die Aufnahmen dieses Fotografen irgendwo zu sehen, wo sie jeder in Augenschein nehmen kann? Ich bin kein Mitglied des DSLR-Forums, weshalb mir die Bilder dort unzugänglich bleiben. Mir ist noch nicht klar, um was es überhaupt geht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...