Jump to content

Fuji XF 90mm/f2 - Kaufen oder Vernünftig sein?

Siwa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im schummrigen Wohnzimmer das XF 90 an X-Pro2 bei ISO800 / F2.8 / 1/45s

...da ich grundsätzlich keine Kinderbilder öffentlich poste, hier nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtbild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Unter 1/60 geht auch mit dem XF90/F2 ohne IBIS. Da das mit der ruhigen Hand bei mir aufgrund eines Motorradunfalls nicht mehr über längere Zeit funktioniert, bin ich trotzdem über die X-H1 froh ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Im schummrigen Wohnzimmer das XF 90 an X-Pro2 bei ISO800 / F2.8 / 1/45s

...da ich grundsätzlich keine Kinderbilder öffentlich poste, hier nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtbild.

attachicon.gifXF90-5667.jpg

Unter 1/60 geht auch mit dem XF90/F2 ohne IBIS. Da das mit der ruhigen Hand bei mir aufgrund eines Motorradunfalls nicht mehr über längere Zeit funktioniert, bin ich trotzdem über die X-H1 froh ;)

EDIT.

Etwas überlesen.

Link zum Beitrag

So liebe User, das Objektiv wurde gekauft.  :)

Nach den ersten Testfotos, die mit der X-T2 und bei 1/60s gemacht wurden, dachte ich erst, ich habe zum ersten Mal ein unscharfes Objektiv erwischt.

Nach weiterem Informieren, auch hier im Thread und anderen Kameraeinstellungen wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Eine wirklich scharfe Linse.

An der X-H1 mit IBIS nochmal bessere Ergebnisse bei geringeren Belichtungszeiten...wie hier auch mehrfach erwähnt.

Eine Frage habe ich aber noch....

Warum wird die Blende f/2 auf dem Monitor und im Sucher nur selten angezeigt, überwiegend f/2.2 obwohl ich am Blendenring f/2.0 eingestellt habe?

Ich gehe mal nicht von einem technischen Fehler aus. Das habe ich bisher noch bei keinem Objektiv gehabt.

LG

Link zum Beitrag

...

Eine Frage habe ich aber noch....

Warum wird die Blende f/2 auf dem Monitor und im Sucher nur selten angezeigt, überwiegend f/2.2 obwohl ich am Blendenring f/2.0 eingestellt habe?

Ich gehe mal nicht von einem technischen Fehler aus. Das habe ich bisher noch bei keinem Objektiv gehabt.

LG

Hi.

Erstmal: Glückwunsch zum neuen Objektiv und viel Spaß damit.

Das f/2.2-Phänomen habe ich auch schon mal, scheint aber keine Auswirkung zu haben. Manchmal rastet der Blendenring nicht ganz am Anschlag an, vielleicht liegt es daran...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji User,

z.Zt. gibt es noch auf das Fuji XF 90/f2 einen 100€ Preisnachlass bis zum 03.07.18 (oder so ganz knapp).

Ich überlege, es mir noch anzuschaffen, obwohl ich gar nicht so viel mit Tele (50-140) fotografiere.

Aber ich werde bald Oma (freu*) :wub: und denke, das ich es für den kleinen Spatz öfter einsetzten werde,

besonders bei Babyshootings. Das wird bestimmt das am meisten fotografierteste Baby auf der ganzen Welt.  :D

Was meint ihr? Lohnt es sich noch dazu zu kaufen? Das 50-140 und auch das 56/1.2 habe ich, Weitwinkel natürlich auch.

Die Anschaffung kribbelt schon in den Fingern, aber wäre es vernünftig?

Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine.

LG

Hallo 

Ich hab das 2.0 90mm - geile Linse! Jedoch wenn Du das 56er und das 50-140er schon hast, dann kauf den Enkel lieber für das Geld ein "Sparbuch" denn fotografisch bist Du gut ausgestattet!!!

Denk an die Zukunft unserer Enkel !

LG

Link zum Beitrag

Noch mal zum Thema XF 90 mm und IBIS … So ein Bildstabilisator ist eine feine Sache, und wenn man ihn hat, sollte man ihn nutzen. Aber es kommt mir so vor, als verlören Fotografen in letzter Zeit jedes Zutrauen in ihre Fähigkeiten. Ein 90er, das war in der analogen Kleinbildzeit ein 135er, also ein leichtes Tele. Kein Mensch hat damals gesagt, er oder sie traue sich nicht zu, mit einem 135er aus der Hand zu fotografieren. Und jetzt ist es Leuten zu riskant, damit ohne IBIS aus dem Haus zu gehen? Kann nicht sein, oder?

...komisch, hatte mir jüngst mal mein altes Leica Elmar 135/4.0 mit Adapter auf die X-T2 geschraubt,

und kaum zu glauben:

das Bild ist doch tatsächlich richtig scharf geworden, und das OHNE ‚IBIS‘ ;-))

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...